Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 26. August 2010, 15:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Molch gefunden

Du hast schon recht, aber es gibt ja auch viele Grenzfälle und Grauzonen, die nicht so eindeutig sind wie dieser Fall. Vom Gesetz her darfst du Tiere ja eh nicht aufnehmen. Auch wenn ich mal ganz dreist behaupte, dass die Teich- und Bergmolchpopulationen NICHT weiter geschrumpft wären, wenn die bis 1987 (?) bestehende Regelung, Teich- und Bergmolche für die private Tierhaltung nach der Fortpflanzungsperiode aufnehmen zu dürfen, auch heute noch Gültigkeit besitzen würde. Da dem aber heute eh nich...

Donnerstag, 26. August 2010, 11:59

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Molch gefunden

Ja wieder in den Garten deiner Oma an eine ruhige Stelle, wo er ich schnell verstecken kann. Und wegen des Baches: Teichmolche sind genau wie die Feuerbauchmolche, für die du dich ja interessierst, Bewohner von Stillgewässern. Das heißt, dass sie bevorzugt in Teiche gehen. Bäche werden nur an Kolken (tiefe Stellen, an denen der Bach fast keine Strömung mehr aufweist, da sich das Wasser durch einen großen Körper bewegt) als Laichhabitat genutzt. Grüße, Marcus

Mittwoch, 25. August 2010, 22:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Molch gefunden

Ja das stimmt. Man muss auch um so kleine Molche keine Angst haben. Gerade Teichmolche können als Kulturfolger sehr gut in der Nähe des Menschen überleben. Am meisten hilfst du ihm, wenn der Teich schön Molch-Gerecht gestaltet wird. Das heißt keine Fische und in dem Fall auch die Pumpe während der Laichzeit abstellen. Hast du ihn schon wieder raus gesetzt? Wenn du das liest, dann mach es am besten sofort, denn das ist das beste für ihn! Lg Marcus

Mittwoch, 25. August 2010, 19:43

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Molch gefunden

Hey! Es ist ein kleiner Teichmolch (Lissotriton vulgaris). Am besten wieder nach draußen bringen. So mager sieht der gar nicht aus. Insofern spricht mehr dagegen ihn zu behalten, als ihn wieder raus zu bringen. Du muss ihn auch nicht in den Gartenteich packen, da er eh zur Zeit in seiner terrestrischen Phase ist. Das heißt, das Wasser im Aqua-Terrarium ist eh überflüssig bzw. suboptimal. Setz ihn am besten in eine ruhige Ecke im Garten, wo ein bisschen Laub und Unrat liegt. Die Teichpumpe würde ...

Mittwoch, 18. August 2010, 22:58

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Farbveränderung?

Hey, wie bereits geschrieben, kenne ich mich mit den ganzen tropischen Schnecken nicht sonderlich aus, aber wenn bei mir im Becken eine Blasenschnecke stirbt, dann dauert es meist nicht lange, dass die übrigen Schnecken auch das Gehäuse aufgeraspelt haben. Verfügbares Calcium scheint in meinem Cynops-Becken wohl Mangelware zu sein, so dass sie sich wirklich schnell und effektiv um ihre Artgenossen "kümmern". Lg Marcus

Mittwoch, 18. August 2010, 15:31

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Welche Unterart?

Hey Mathias, du wohnst in Thüringen, in der Mitte von Deutschland. Da lässt sich nicht per se sagen, dass das ein S.s.terrestris ist oder ein S.s.salamandra. Die beiden pflanzen sich ja auch ohne Einschränkungen miteinander fort, da sie ja zu ein und der selben Art gehören. Das gefundene Tier hat ein terrestris-Erscheinungsbild, aber die (Halb-)Geschwister des Tieres können schon wieder ganz anders aussehen. Hast du den Molch nochmal genauer fotografiert? Allem Anschein nach ist es ein Bergmolch...

Freitag, 13. August 2010, 18:09

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Farbveränderung?

Hey, ich bin kein Schneckenexperte, aber ich würde sie raus nehmen, denn das Verhalten, dass du beschreibst, klingt sehr nach "kurz vor knapp", wenn ich das mal so unangemessen schreiben darf. Und bevor so ein Tier im Wasser verwest würde ich sie entfernen. Außer deine anderen Schnecken fressen sie sofort auf wenn sie dahin ist. Lg Marcus

Montag, 9. August 2010, 17:44

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neu eingetroffen: Desmognathus wrighti!

Hey Kamil, Lygodactylus-Ersatz für Amphibienfreunde? Finde ich spitze Wie groß ist denn das Becken für diese Art und was ist die maximale Futtergröße bei den Zwergen? Größer als ein Heimchen der Produktionsbezeichnung "klein" wird wohl nicht drin sein, oder? Lg Marcus

Sonntag, 1. August 2010, 10:33

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Farbveränderung?

Hey Nani, an dem Phosphatwert kann es nicht liegen, dass deine Pflanzen kümmern, denn Phosphat wäre der Grund für ein übermäßiges Pflanzenwachstum. Phosphat in Seen und Teichen führt zur Eutrophierung, also zum Nährstoffreichtum. Algenblüte und das massive Auftreten von Wasserpflanzen wie Wasserpest oder Hornkraut wäre die Folge. Es liegt wohl eher an deiner Beleuchtung, dass deine Pflanzen kümmern. Das kann man auch nicht per se mit der Watt-Zahl regeln. Ich habe ein Tylototriton-Becken mit ein...

Freitag, 23. Juli 2010, 12:35

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Buch über Feuersalamander (Schorn / Kwet)

Hallo liebe Forengemeinde, es wird ein Buch über Feuersalamander im NTV-Verlag erscheinen. Den Erstautor kenne ich nicht, aber der zweite ist ja bekannt. Da der NTV-Verlag ja vor allem Literatur für Terrarianer veröffentlicht, bin ich schon mal sehr gespannt. Leider müssen wir noch bis Herbst warten. =1&tt_product_pi1[recursive]=250&tt_product_pi1[show]=presently&tt_products=2881&tt_product_pi1[show]=presently]Hier ist der Link. Lg Marcus

Montag, 12. Juli 2010, 21:25

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander angefasst- mögliche Vergiftungserscheinungen

Hey NasgarInaste! Und ich hoffe, die Ämter lassen die Tiere an Ort und Stelle. Umsiedlungsaktionen gehen selten gut und wenn sich ein Pärchen so prächtig an einem Wegesrand halten konnte, dann wird das wohl schon seinen Grund haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Solchen Tieren muss man das Habitat erhalten und sie nicht in neue Gebiete bringen. Außerdem bezweifel ich, dass die Leute vom Amt sich mit Eidechsen wirklich auskennen bzw. einen Gentest mit ihnen machen werden. Lg Marcus

Montag, 12. Juli 2010, 21:10

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander angefasst- mögliche Vergiftungserscheinungen

Na das ist ja mal ein prächtiges Männchen. Aber wie bereits gesagt, kann man die Adulten nicht einwandfrei zuordnen. Selbst die Varianz der Beschuppung ist ja gleich. Man hat das nur durch molekulare Analysen feststellen können, dass es sich womöglich um zwei Arten handelt. Glandt (2010) kommentiert das ebenfalls sehr kritisch: "Auf Grund der unbefriedigenden Situation [Die korrekte Auswertung der genetischen Untersuchungen] und weil beide Formen im Gelände nicht unterscheidbar sind (Ausnahme: f...

Montag, 12. Juli 2010, 20:23

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander angefasst- mögliche Vergiftungserscheinungen

Wenn du nicht auf ihn drauf getanzt bist, wird er wohl von der Wiese wieder in einen Wald seines Vertrauens finden. Aber das ist natürlich schön, wenn der Kater nach zehn Tagen wieder kommt und dann auch noch den nächsten Tag bleibt Woran konntest du fest machen, dass es Lacerta viridis ist und nicht bilineata? Viele Tiere kann per Auge nicht unterscheiden, da das Kriterium (zwei helle Linien bei jungen Weibchen bei bilineata) nicht immer ausgebildet wird. Lg Marcus

Montag, 12. Juli 2010, 17:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander angefasst- mögliche Vergiftungserscheinungen

Hey, ich denke auch eher, dass du Katererscheinungen hast. Auch Fieber kann keine Folgeerscheinung sein, da das eine Abwehr gegen bakterielle Infektionen ist, die leichteren Zugang zum Körper bekommen, wenn er mit Alkoholabbau beschäftigt ist. Was mich mehr beschäftigt ist, wieso das Tier eine Stunde im Ausschnitt sitzen geblieben ist! Hat es nicht versucht abzuhauen? Hast du mal in deinen Hosentaschen/deiner Handtasche nachgeschaut? Wenn du den Salamander nicht mitten auf der Strasse oder auf d...

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:31

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Laubfrösche und Kammmolche auf BR

Hallo liebe Forengemeinde, habe heute durch Zufall im BR eine halbstündige Reportage über Amphibien gesehen, die wirklich schöne Aufnahmen zeigte. Primär sollte es wohl um Laubfrösche gehen, aber es werden auch schöne Aufnahmen von Kammmolchen und Knoblauchkröten gezeigt. Ich habe mal einVideo des BR raus gesucht, in dem man vier Minuten aus der Reportage sehen kann. Leider ist es etwas peinlich, da auf der Seite des BR über dem Videofenster kein einheimischer Laubfrosch abgebildet wird, sondern...

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

Hey Fabian, wie heißt denn das Regal-Modell, das sogar Aqua-Terrarien tragen kann? Ich bin ja auch gerade am planen und das wäre ja eine Alternative, wenn es wirklich stabil genug ist. Welche Maße haben denn deine größten Becken? Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

Hallo Fabian, ich finde deine Seite auch spitzenmäßig und ich bin auf weiteres gespannt. Deinen Keller nehme ich mir zum Vorbild für mein nächstes Projekt "Molchwand"! Viele Grüße, Marcus

Montag, 21. Juni 2010, 21:37

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

C. Orientalis und Kweichow zusammensetzen?

Nein, davon weiß ich nichts und mir sind auch keine Kreuzungsexperimente bekannt. Es ist ja auch so, dass zum Beispiel Korsische FS mit Alpensalamandern näher verwandt sind als mit den Festland FS-Unterarten. Dass sich die Salamandra salamandra-Arten untereinander fortpflanzen können ist klar: Sie gehören ja alle zur selben Art. Ich habe im LAbor vor einigen Jahren bei Experimenten geholfen, die untersuchten, ob FS am Geruch Angehörige ihrer Population erkennen. Wie haben Weibchen Verstecke auss...

Montag, 21. Juni 2010, 20:21

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

C. Orientalis und Kweichow zusammensetzen?

Hey Philip, du hast schon Recht: Tiere der gleichen Gattung sind oft recht nahe miteinander verwandt und es gibt Arten, die näher miteinander verwandt sind und welche die schon lange zuvor den letzten gemeinsamen Vorfahren besaßen. So ist die Kreuzbarkeit kein Zeichen für Gattungszugehörigkeit, da es auch Gattungshybriden gibt (z.B. bei den Schlangengattungen Pantherophis und Lamprpeltis). Betrachtet man zum Beispiel die Gattung Ambystoma so gibt es nah verwandte Arten, die auch miteinander kreu...

Montag, 7. Juni 2010, 16:28

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

RE: Neue Draco-Ausgabe

Hallo, ich weiß nicht ob sich jemand für Hydromantes interessiert (da ja keine großartigen Reaktionen erfolgten auf meine Frage bezüglich der Systematik), aber ich habe im Netz den Bericht von Benny Trapps belgischen Begleitern gefunden (http://www.hylawerkgroep.be/jeroen/index.php?id=46). Wenn man den Artikel aus der Draco kennt, ist das interessant zu lesen, da beide Berichte chronologisch geschrieben wurden und man genau erfährt, wann die beiden Gruppen sich getrennt haben und welche Arten si...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln