Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 749.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:45

Forenbeitrag von: »bukowsky«

fressen lottis engerlinge

Hallo Lotti, gegen ein gelegentliches Verfüttern solcher Maikäferlarven [Larven zählen vermutlich nicht zu den schlank machenden Futtertieren ] sollte aus Sicht eines Axolotl eigentlich nichts sprechen. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:14

Forenbeitrag von: »bukowsky«

25cm großen und 15cm Axo zusammen setzen?

Hallo Mario Zitat Original von Mario90 DIe Tiere kann man vielleicht als ruhig charakterisieren, aber deine, sich bewegende Schwanzspitze, mag sehr verführerisch aussehen. die bekommen unsere Lotl gar nicht zu Gesicht. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:52

Forenbeitrag von: »bukowsky«

25cm großen und 15cm Axo zusammen setzen?

Zitat Original von Mario90 Vielleicht waren die bereits gegebenen Tipps ja missverständlich, aber die Meinung war klar: Getrennt halten! nö, meine Meinung war überhaupt nicht so klar, sondern recht offen. es kann durchaus funktionieren: – da die größeren Tiere oft schon etwas ruhiger daherkommen – das 15-cm-Tier durchaus kräftiger Natur [kräftige Beine] sein könnte – genügend Platz/Versteckmöglichkeiten im Becken vorhanden sein könnten – eine gezielte "Flächenfütterung" auch für nötigen Abstand...

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:07

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Axolotlbabys

vergessen: Als sinnvolle Abgabegröße sehe ich den Zeitpunkt an, ab welchem man das Geschlecht bestimmen kann. So weiß der neue Halter, was er sich ins Becken holt. noch'n Gruß, Dietmar

Sonntag, 3. Mai 2009, 09:43

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Axolotlbabys

Hallo Randy, zur Fütterung von Axolotllarven findest Du hier Informationen. Gruß, Dietmar

Freitag, 1. Mai 2009, 12:58

Forenbeitrag von: »bukowsky«

25cm großen und 15cm Axo zusammen setzen?

Hallo, generell könnte man sagen, was ins Maul passt, wird auch gefressen ... ob Dein 15cm-Tier ins Maul der größeren passt, kannst nur Du vor Ort entscheiden, ich würde aber mal meinen: nein und ich denke auch nicht, dass ein Brocken von 15 cm einem größeren Tier noch den Impuls "will ich fressen" ins Hirn treibt. Was wohl eher mal ins Maul passt, sind die Beine der Lotl. Dünne Beinchen dürften eher mal abreißen als kräftigere, sofern sich die Tiere beispielsweise bei der Futteraufnahme ins Geh...

Donnerstag, 30. April 2009, 18:09

Forenbeitrag von: »bukowsky«

welcher Albino

Hallo, wie wärs mit einem pigmentlosen Albino? Siehe hier. Gruß, Dietmar

Dienstag, 28. April 2009, 22:29

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Fadenwürmer - Scheibenwürmer

Hallo Vivi, hier gibts ein paar Tipps zum Umgang mit Planarien: klick. Sofern eine "chemische" Behandlung ins Haus steht [Panacur soll wohl auch ganz gut funktionieren], können die Axolotl in der Zeit aus dem Becken herausgenommen werden. Gruß, Dietmar

Sonntag, 26. April 2009, 20:47

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Der Frühling ist DA!

Zitat Original von Paul B. Ich werde es Dir bei der nächsten Gelegenheit mal zeigen. Derzeit überlege ich auch, bei unserer Salamanderwanderung am 15. August einen kurzen Abstecher dorthin zu machen. Mal sehen. das könnte endlich mal wieder ein Termin werden, bei dem ich auch dabei sein kann. Zitat Original von jochen01 ja ist wirklich um einiges schöner hier wie in so ner Stadt wie Essen wie war das noch von Hagen Rether: "wenn das Essen ist, wie ist dann Kotzen?"

Sonntag, 19. April 2009, 19:51

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Glitzer oder was is das?

Hallo lotti, vermutlich sind das Iridophoren, glitzernde Pigmente, wie sie auch der Goldalbino auf diesem Bild hat: Zu den Pigmenten findest Du hier etwas Informationen. Gruß, Dietmar

Sonntag, 19. April 2009, 11:44

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dem kleinen lottl fehlt ein bein und die schwanzspitze

Hallo Christina, ich sähe ehrlich gesagt evolutionsgeschichtlich keinen wirklichen Sinn darin, dass Amphibien bzw. speziell Axolotl auf Blut reagieren sollten. Ob bzw. in welchen Pellets für welchen Zweck Blutmehl enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis [ich vermute hier als Angelköder für Raubfische], da diese Pellets aber originär einem anderen Zweck dienen als der Aufzucht von Amphibien respektive Axolotl, sehe ich da nicht zwingend einen Zusammenhang. Wie schon geschrieben, ich habe bis...

Samstag, 18. April 2009, 20:10

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dem kleinen lottl fehlt ein bein und die schwanzspitze

Hallo, zum Thema "Axolotl reagieren auf Blut" würde ich wirklich gern mal etwas lesen. Wäre es so, müssten Axolotl ja auf in Wasser gegebenes Blut oder auch auf am Boden unbeweglich liegende, frisch abgetrennte Gliedmaßen ihrer Kollegen reagieren. Über das Jakobsche Organ habe ich bislang in Bezug auf Amphibien nur gefunden, dass dieses zum Riechen bereits aufgenommener Nahrung dient. Gruß, Dietmar

Donnerstag, 16. April 2009, 23:08

Forenbeitrag von: »bukowsky«

RE: dem kleinen lottl fehlt ein bein und die schwanzspitze

Hallo Mario! Zitat Original von Mario90 Es wäre vorteilhaft, wenn du das verletzte Tier in ein seperates Gefäß setzt, da der Blutgeruch eventuelle neue Bisse provoieren könnte. interessant, Axolotl reagieren auf Blutgeruch. Das konnte ich bislang nicht beobachten, hast Du dafür eine Quelle oder ists eigene Erfahrung? Gruß, Dietmar

Donnerstag, 16. April 2009, 23:01

Forenbeitrag von: »bukowsky«

junger axolotl hat ein Bein und die Schwanzspitze nicht mehr

Hallo lotti, es gibt immer Exemplare, die manche Entwicklungsschritte schneller oder langsamer als der Rest der Gruppe durchleben. Wichtig ist, wie Du schon andeutetest, sie nach Größe zu sortieren ... denn alles, was ins Maul passt, wird auch gefressen. Gruß, Dietmar

Donnerstag, 16. April 2009, 20:47

Forenbeitrag von: »bukowsky«

junger axolotl hat ein Bein und die Schwanzspitze nicht mehr

Hallo lotti, zuträglich für die Heilung wäre sauberes Wasser ... ansonsten sollten Bein und Schwanz bei der Größe des Tieres rasch regenerieren. Du könntest bei dem Tier mal drauf achten, ob die Wunden gut verheilen und sich das Regenerat bildet. Falls sich ein Pilz bilden sollte, darfst Du noch mal über Salz nachdenken. Gruß, Dietmar

Sonntag, 12. April 2009, 00:15

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Farn

Hallo, man sieht sie schon noch, aber sie fallen nicht mehr so unangenehm auf. Gruß, Dietmar

Samstag, 11. April 2009, 17:56

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Farn

Hallo, ich bin mittlerweile dazu umgestiegen, Pflanzen grundsätzlich nur noch im Topf [mit Harz verunstaltete Tontöpfe, kann man recht günstig bekommen und fallen im Terrarium nicht so auf] aufzustellen ... dann können die Pflanzen den nötigen Dünger bekommen, den die Tiere nicht bekommen sollen. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 8. April 2009, 13:56

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Rückwand bauen

Hallo, ob Du es 100%ig mit Epoxyd-Harz dicht bekommst, damit Styropor keine Chance hat, Wasser zu ziehen [Styropor ist nicht feuchtigkeitssicher], würde ich gar nicht fragen, sondern gleich Styrodur nehmen, welches stark wetterbeständig ist. Siehe auch hier. Gruß, Dietmar

Mittwoch, 8. April 2009, 11:13

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wie findet ihr die Haltung?

Hallo Lucas von Styropor und Fliesenkleber halte ich nicht viel im Becken, da stelle ich mir geeignetere bzw. unbedenklichere Materialien vor. Individueller anpassbar an den eigenen Geschmack und ans Becken ist der Selbstbau allemal. Gruß, Dietmar

Dienstag, 7. April 2009, 20:26

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wie findet ihr die Haltung?

Hallo, ja, sind Feuersalamander drin, Beweisbild folgt Dazu wurden die Kiesflächen natürlich mit Moos begrünt. Mir war an der Konstruktion mit der Kiesdrainage nur wichtig, dass diese das Wasser "filtert", möglichst alle Ecken des Beckens durchspült werden und eine gute Feuchtigkeit von Haus aus im Becken ist. Nebenbei gibts im Kiesbett noch ein Rohrsystem zur Kühlung, wenn nötig. Bei einem 60x30x30-Becken kann man sowas sicher auch realisieren, wenn auch deutlich kleiner. Diese Bachlaufschalen ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln