Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 241-260 von insgesamt 405.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 21. März 2007, 14:21

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ratz und Rübe - und ´ne Frage

Hallo Jutta, wenn ich das richtig erkenne, sind die weißen "Plastikdinger" kleine Porzellanschalen (oder wenn schon kein Porzellan, dann wohl sonstige Keramik...). Vermutlich zur gezielten Fütterung. Mit den Steinen gebe ich Dir natürlich Recht, die sollten kurz- bis mittelfristig gesichert werden - wenn es nicht mit Silikon geht (sieht mir teilweise aus wie Lochgestein mit wenig Kontaktfläche), hilft oftmals auch ein Verschnüren mit Angelsehne. Gruß, Daniel

Mittwoch, 21. März 2007, 12:28

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

was für pflanzen?

Hallo Diana, Pflanzen fürs Axolotlbecken sollten auch mit niedrigeren Temperaturen klar kommen und möglichst robust sein. Ich persönlich schwöre auf Javafarn (Microsorium), Wasserpest und Hornkraut - viel mehr hält sich leider nicht. Andere Halter haben wohl noch gute Erfahrungen mit Wassernabel und mexikanischem Eichenblatt gemacht - ersterem ist es bei mir zu kalt (allerdings auch bei Wintertemperaturen von teilweise unter 10 Grad) und zweites konnte ich noch nicht probieren. Gruß, Daniel

Sonntag, 18. März 2007, 15:06

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ratz und Rübe - und ´ne Frage

Hallo Beate, noch ein Hinweis, ist mir gerade aufgefallen: Du hast mindestens eine Pflanze (Wassernabel?) noch im Topf mit der Steinwolle - die würde ich entfernen (also die Wolle, nicht die Pflanze). Diese Wolle ist meist noch mit Dünger oder Düngerückständen angereichert. Dabei ist die Verträglichkeit gegenüber den Axolotl fragwürdig und auf jeden Fall freuen sich die Algen darüber, ist meine eigene Erfahrung. Gruß, Daniel

Sonntag, 18. März 2007, 11:23

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ratz und Rübe - und ´ne Frage

Hallo, unter Filterfläche verstehe ich erst einmal die Matte, durch die das Wasser durchströmen kann. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat das Becken einen Rückwand-HMF. Wenn also der Wasserstand erhöht wird, ist mehr Matte im Wasser und durch diesen Teil kann das Wasser durchströmen und gefiltert (=von Bakterien bearbeitet) werden. Gruß, Daniel

Samstag, 17. März 2007, 20:02

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ratz und Rübe - und ´ne Frage

Zitat Original von bukowsky Zitat Original von Phoenixtear der Luftheber für die Matte hat es deutlich einfacher ... und die Matte bekommt mehr Fläche Richtich! Jedenfalls mehr aktive Filterfläche...

Samstag, 17. März 2007, 18:31

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ratz und Rübe - und ´ne Frage

Hallo Beate, ich würde es auch so machen wie Christina - gezielt mit Pellets bombardieren hilft da meist. Du hast ja auch ein offenes Becken, wo man gezielt werfen kann. Noch einen Hinweis zum Becken selbst: Ich würde den Wasserstand noch einige Zentimeter erhöhen. Das reicht immer noch aus, dass die Tiere nicht raus springen können, der Luftheber für die Matte hat es deutlich einfacher und eine größere Wassermenge ist stabiler. Gruß, Daniel

Mittwoch, 14. März 2007, 22:53

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Einsetzen

Hallo Trixie, wenn ich schon "sehr bekannter Internetshop" lese, schwant mir ja schon schlimmes...aber jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen. Axolotl sind mittlerweile schon ziemlich bekannt und es gibt diverse teils sehr informative Internetseiten dazu, die meist auch auf mindestens eines der Foren verlinken - die Frage nach dem Höchstalter überrascht mich deshalb etwas. Aber mal zu Deiner ursprünglichen Frage: Umsetzen solltest Du sie in möglichst gleich temperiertes Wasser, indem Du...

Sonntag, 11. März 2007, 23:15

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axofrischling

Hallo bbornie, na dann vermute ich mal, dass wir uns indirekt auch kennen, wenn Du Dir Deine Matte hast schnitzen lassen Bevor Du Tiere im Becken hattest, hättest Du eigentlich noch überhaupt keinen Wasserwechsel durchführen müssen, weil ja keine Ausscheidungen ins Wasser kommen und somit theoretisch auch kein Ammonium/Nitrit entstehen kann. Man kann da natürlich nach Bauchgefühl gehen, man kanns aber auch "richtig" machen und regelmäßige Wassertests durchführen - damit erkennt man den Nitritpea...

Donnerstag, 8. März 2007, 02:57

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Ich brauche Hilfe...

Hallo Tom, ich find den ersten Beitrag schon gelungen Kann mir auch schwerlich vorstellen, dass mit normalen Methoden eine solche längerfristige Erwärmung eines kompletten Aquariums möglich ist (immerhin sind das ca. 20 Grad über Raumtemperatur). Ich selbst habe momentan auch einen "Hydrabefall" in einem Becken (wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt) und nach einem ersten hektischen Absaugen nach der Entdeckung scheinen sich die Tiere nicht wirklich auszubreiten oder zu vermehren. Ich vermut...

Samstag, 3. März 2007, 22:59

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

trübes Auge....

Hi Patrick, da habe ich andere Infos - soweit mir bekannt ist, häuten sich Axolotl nicht im ganzen (wie metamorphisierte Amphibien), sondern "stückchenweise". Vielleicht kannst Du mir ja mal eine Infoquelle geben, bei der ich das nachlesen kann. Gruß, Daniel

Samstag, 3. März 2007, 11:15

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

trübes Auge....

Hallo, was natürlich auch sein könnte (wenn nicht das Auge an sich trüb ist, sondern es nur einen trüben Belag darauf gibt), ist ein Bakterienrasen oder ein leichtes Häutungsproblem. In dem Fall bekommt aber meist das ganze Tier einen blassen Belag, jedenfalls war das bei meinen Tieren bisher so, wenn es mal aufgetreten ist. In dem Fall hat bei mir tatsächlich ein Teebad geholfen, aber da wäre eine genauere Diagnose (Foto?) hilfreich. Gruß, Daniel

Freitag, 2. März 2007, 00:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Agalychnis callidryas - Ein Frosch zum verlieben

Ja...los, Jutta, Bilder bitte! Die Tiere sehen goldig aus, erinnern mich mit den roten Augen ein wenig an den ersten Blick in den Spiegel nach einer durchzechten Nacht... Gruß, Daniel

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Callmel kann jetzt auch mitreden

Zitat Original von Callmel Der Rest an Platz ist von den Axolotl besetzt. Aber man weiß ja nie. Denn was ich erstmal habe, das bleibt auch und wird gepflegt Hi Christina, ich kann mich da durchaus noch an das eine oder andere Zimmer erinnern, in dem sicherlich noch das eine oder ander Becken Platz finden täte! Liebe Grüße, Daniel

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:36

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

TetraAqua schädlich für Amphibien?

Hallo Michael, tja, Christina hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Selbst wenn diese Mittelchen nicht schädlich sind (mindestens bei Axolotl scheint es eben anders auszusehen), so sind sie meiner bescheidenen Meinung nach überflüssig und rausgeworfenes Geld. Der Hauptzweck sollte wohl darin liegen, Metalle und Chlor im Leitungswasser zu binden. Das erreicht man auch durch einfache andere Methoden: Chlor wird im Normalfall dem Trinkwasser nicht mehr zugesetzt, und wenn doch, das Wasser einf...

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:14

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

TetraAqua schädlich für Amphibien?

Hallo Michael, die Schädlichkeit von Wasseraufbereitern in Bezug auf Salamandereier kann ich nicht einschätzen (zumal das mit einer Firmen-Namensnennung immer etwas kritisch ist in Foren ). Mal eine Frage - wozu brauchst Du das Zeug denn bzw. was denkst Du, was es an postitivem bringt? Gruß, Daniel

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:24

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Tigersalamander / Ambystoma tigrinum

Hallo miteinander, also eine gewisse Buddelfreude kann ich bei zwei meiner Tiere schon feststellen, die wühlen sich ganz gern mal unter das Moos und harren dann dort der Dinge, die da kommen mögen. Eine feste Abgrenzung zum Wasserteil habe ich nicht, dafür habe ich bis Höhe des Wasserstandes mehrere Schaumstoffmatten auf den Boden gepackt und darin die Unterwasserhöhlen (Röhren) integriert. Oben drauf kommt dann reichlich Moos und Versteckmöglichkeiten (Rinde, Höhlen). Mit Vegetation sieht es in...

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:36

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Sand oder Bodenmatte

Hallo Uschi, Du kannst eine Bodenmatte auch einfach als Bodenbelag nutzen bei größeren Tieren im Becken. Bei sehr kleinen ist es eher ungeeignet, da sich kleines Futter in der Matte verhakt und wenn sie dann nicht einmal als Filter läuft, kann es ziemlich schnell gammeln, weil die Durchströmung fehlt. Gruß, Daniel

Samstag, 17. Februar 2007, 14:15

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Standort Luftheber

Hallo Johannes, Stephan hat ja weitestgehend alles gesagt, nur noch die Ergänzung zur Bodenmatte: Soweit ich damit Erfahrungen sammeln konnte, ist es auch bei einer Bodenmatte egal, wo der Luftheber positioniert wird. Und die M2K3, die ich habe, hat nur einen Ausgang, da müsste also nix zusammengeführt werden. Oder gibts da verschiedene Bauweisen? Was für ein Becken willst Du denn mit einer Bodenmatte ausrüsten und welche Bauteile hast Du Dir dazu überlegt? Gruß, Daniel

Donnerstag, 15. Februar 2007, 02:13

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Null Appetit

Hallo, das Tier sieht mir auf allen Bildern recht proper aus, also würde ich auch in dem Fall auf eine Verstopfung tippen, wenn es schon längere Zeit nichts gefressen hat. Was für Wassertemperaturen hast Du im Becken? Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe, hast Du Cabomba im Becken, die bevorzugt an sich wärmere Temperaturen. Der dicke Hals deutet für mich an sich schon auf ein Problem des Immunsystems oder einiger innerer Organe hin (Leber, Nieren). Die Flagellaten kann ich mir nicht al...

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:20

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Füttern

Hallo Cora, ich würde zusätzlich noch den Wasserstand um zwei Zentimeter erhöhen und wenn möglich einen Luftausströmer, klein geregelt, mit ins Becken hängen. Das fördert einen Gasaustausch. Oder eben täglicher Wasserwechsel zu 2/3. Gruß, Daniel

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln