Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 14. Februar 2007, 23:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hai, nach einem kurzen Wintereinbruch waren die Waldwege bei 4,5° Außentemperatur schon wieder vom Schnee befreit. Mit einem (beweglicheren) Trilaminattrocki und einer semiprofessionellen Fotoausrüstung (danke dem Sponsor Harald) ausgerüstet, sollten noch bessere Fotos entstehen. Aber erstmal überraschte uns der Stollen mit einem Wasserstand von +30cm und einer Dusche von der Firste. Der Schnee/Regen hatte durchgeschlagen. Die hohe Luftfeuchtigkeit nutzten die Feuersalmander aus und es fanden si...

Samstag, 3. Februar 2007, 23:49

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Wasserchemie

Hai, nun funktioniert der Anhang wieder. Schönen Sonntag

Samstag, 3. Februar 2007, 09:52

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Fr

Hai, @ Andy W. "...Ohne alle Beitr

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:40

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Frühling im Januar?

Hai, hier noch paar Fotos Gruß dER qUERTAUCHER

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:27

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Frühling im Januar?

Hai, Sonnenschein und +6° - der Taucherwinter kann auch sehr schön sein, wären da nicht auf dem Waldweg herumliegende Baumstämme, die die Durchfahrt verhindern. Also alles ca. 500m schleppen. Nach 100m (und kurz vor dem Überkochen) entschieden wir uns für die anarchistische Variante, legten das Gerödel ab und liefen zurück, um die Stämme aus dem Weg zu räumen. Da sie schon von Fachkräften gestückelt waren, ging das doch leichter als erwartet. Und der Förster konnte auch gleich mit durchfahren. M...

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:08

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Fehlbesetzung im Stollen

Hai, einen Winter kann man das Gewurschtel um die 5° rum sicher nicht nennen, doch uns soll es recht sein. Wieder einmal gab es eine Premiere: der erste Einsatz mit einem Trockentauchanzug (also ein sogenannter Konstantvolumenanzug, in den im Idealfall kein Wasser eindringt). Hier sind entscheidende Verbesserungen beim Auskühlen zu verzeichnen und dem älteren Modell tun die Schrammen im Bergwerk anscheinend auch nichts mehr an. Ist auch ganz schön, wenn man sich mal ohne Frieren umziehen kann un...

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:44

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamander mit Rotfärbung

Hai, über diesen Link habe ich u.a. auch einen mit Rotanteilen gefärbten Salamander gesehen. Es sind auch andere tolle Fotos dabei. http://www.nhpa.co.uk/bin/nhpa.dll/go?a=…e=0&_spw=0&mw=2 Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:29

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hai, vielen Dank für die Blumen. Das tut schon gut, wenn es wirklich weiterhin auch für Euch von Interesse ist. Mit Prof. Dr. Grosser hatte ich schon mal Kontakt, der dann aber leider wieder eingeschlafen ist. Sollte ich vielleicht mal wieder erneuern. Auch andere Experten, wie Herrn Dr. Thiesmeier habe ich mir erlaubt mit dem Phänomen zu belästigen. Wichtigste Rückinfo war, daß ihm ein solches Vorkommnis auch nicht bekannt ist. Dann war auch wieder Ruhe. Wahrscheinlich hat er noch genug andere ...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:59

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

nEUES jAHR UND ALTES LEID

Hai, ganz meiner Meinung, was die Ernährung betriifft. Der Wasserstand ist noch einmal ein wenig gesunken, so daß seit der letzten Beobachtung keine direkte Wasserverbindung mehr zwischen Flachbereich und Gesenk besteht (22,1m). Im Flachbereich tummelten sich 4 Larven sehr unterschiedlicher Größe. Unten ließen sich 39 Larven und dazu der größte umgewandelte Spezi zählen und nach langer Zeit mal wieder eine Leiche. Letzte Woche hatten wir zwischendurch einen Gasttaucher, der sich auch mal von dem...

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:46

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Biologische Wasseranalyse

Hai, hier die bei der Musterung der Wasserprobe erzielten Ergebnisse. Im Anhang stelle ich eine Doppelseite aus dem Buch "Problem Wasser " von Erhard Beuschold , Aulis Verlag 1984 ein, auf der ein Niphargus (Deutscher Trivialname Brunnenkrebs- hier im Forum auch mehrfach als Höhlenkrebs bezeichnet) unter Position 4 abgebildet ist. Mein Dank geht an den Autor, der uns auch bei der Wasseranalyse sehr behilflich war. Ergebnis der biologischen Wasseranalyse: Untersucht wurden 10,7 l Wasser aus der S...

Sonntag, 24. Dezember 2006, 19:31

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Kannibalen leben länger

Hai, vielen Dank für die Verschiebung des Themas. Einige außenstehende Nutzer hatten massive Probleme diesen Thread bisher "aufzuspüren". Ich hoffe, daß dies nun leichter geht und erlaube mir ein wenig Werbung für dieses Forum zu machen. Wer sich einen detaillierten Überblick mit sachorientierten Antworten verschaffen will, ist hier m.E. goldrichtig. Und inzwischen ist die Erforschung dieses Phänomens so umfangreich geworden, daß es mit dem Darlegen des Sachverhalts etwas lange dauert, so unglau...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:20

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Kannibalen leben länger

Hai, hier der erste Zwischenstand nach mehrstündiger intensiver Durchsicht (Musterung) von 9,7 l Sediment/ Wassergemisch. Der Experte: "es ist auch hier außergewöhnlich wenig an Lebewesen gefunden worden." Konkret: -1 Exemplar Niphargus (Höhlenkrebs) tot 3,7mm - 1 Exemplar Copopode (Kleinkrebs) - 1 Exemplar Ciliat sehr klein Gattung Colpidium - außerdem vererzte Fäden von Eisenbakterien, die ihre Energie aus der Oxidation von Eisen ziehen. Dazu folgt nun noch eine abschließende Hochrechnung des ...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 23:24

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Kannibalen leben länger

Hailiger Abend ist in 4 Tagen, und wieder ist bei diesem letzten TG des Jahres Glück dabei (+2,5°C und etwas Nieselregen) und auch ein kleinesr Grund zum Jubeln. Es war der 30. Einsatz nach der Entdeckung der Larven im tiefen Stollen. Diesmal wurden zwar nur 33 Stück gezählt und dazu unsere beiden immer noch dort agierenden Hauptdarsteller, allerdings gelang wieder ein Foto von dem Nachzügler (Darsteller 3), der einen guten Hunger zu haben scheint und seine Mahlzeiten schon nach den Tauchbesuche...

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:07

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hai, die Farbe der Erdkröte habe ich selbst genau so dort gesehen. Da ist farblich nichts verändert worden. Ich war auch beeindruckt von der Färbung.

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 21:42

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Fremdling und Mitesser

Hai, fast vor einem Jahr war ebenfalls für Dezember ausnehmend mildes Wetter. Und diesmal außerdem zum Nikolaus nicht nur 6,5° außen, sondern auch noch regenfrei. Drinnen hatte ich wohl einen der ergiebigsten TGs, was an den Bildern zu sehen sein sollte. Ein neuer Star hat sich schon 30m in den Stollen hineingearbeitet und wurde endlich auch mal korrekt abgelichtet. Welcher Art dieser Frosch angehört, muß noch geklärt werden. Außerdem sind unsere beiden Haupthelden noch am Leben. Beim größeren s...

Sonntag, 26. November 2006, 09:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neues Video

Hai, hier also nun der Link zum Runterladen des aktuellen Videos. Ivch hatte die Einstellungen auf einen guten Rat hin verändert, was sich aber nicht als der Bringer erwiesen hat. Hoffe, Ihr nehmt trotzdem einen kleinen Eindruck von den Aktionen mit. Und so gehts: Link anklicken, dann öffnet sich Rapidshare. Dort ist das Video bereits hochgeladen im Netz. Dann in der Tabelle unten rechts unter kostenlos rechts unten "Free" anklicken. Dann erscheint eine Maske, in deren unterem Teil für das koste...

Donnerstag, 23. November 2006, 00:20

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Re: 11.10.

Hai, der Spätherbst zeigt 3°C auf dem Thermometer, da wird es kuschelig, wenn man in das Mundloch einfährt. Dafür war`s ein Tag mit Sonne und ohne das angekündigte Tief. Es war mal wieder Zeit für Videoaufnahmen und auch mit dem Fotoapparat wurde von oben etwas experimentiert. 47 Larven (können auch paar mehr sein, weil beim Drehen fällt das Zählen etwas in den Hintergrund) und dazu unsere beiden! Hauptdarsteller. Ganz anders als erwartet, war der weitentwickeltste Kollege nicht aus dem Gesenk r...

Mittwoch, 8. November 2006, 20:43

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Re: 11.10.

Hai, ein herrlicher Novembertag und auch wenn es nur 9°C Außentemperatur waren, glänzt doch die milde Spätherbstsonne und taucht den Buchenwald in ein warmes Licht. Im Stollen haben sich einige Veränderungen in den letzten 14 Tagen abgespielt. Der Hauptdarsteller war nicht mehr auffindbar! Hat er heimlich metamorphiert oder sich nur schlicht versteckt? Auf alle Fälle hat er den Standort gewechselt, genauso wie sein Nebenbuhler, der ca. 25m! Richtung Zugangsschacht (-Gesenk) gewandert ist und dam...

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:10

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Re: 11.10.

Hai Inshi, vielen Dank für den Buchtipp, werde mich mal drum bemühen. Außerdem wollte ich zur Sauerstoffversorgung im Bergwerk noch bemerken, daß die durch Diffusion erfolgte Wasserumwälzung in den ca. 300m³ Wasser (haben wir mal so überschlägig ausgerechnet) wohl ausreichen sollte, um den Sauerstoffbedarf dieser paar Larven zu decken. Bei dem 8° kaltem Wasser ist ja auch die Löslichkeit von 0² sehr hoch. MfG

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:39

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Re: 11.10.

Hai Inshi, ja vielen Dank für die Erhellung. Vieles davon habe ich auch schon so ähnlich herausgefiltert. Neu war für mich, daß die Larven reine Fleischfresser sind, was die These vom Kannibalismus deutlich unterstützt. Es werden ja auch wieder weniger Tiere und Leichen sind nicht zu finden, wurden aber auch schon gesichtet (siehe ältere Beiträge) Außerdem sahen mir die beiden am weitesten entwickelten Larven sehr moppelig aus... ganz im Gegensatz zum sonstigen Personal. Zu 5. wie das umgewandel...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln