Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:58

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Und es geht weiter...

Hey, Feuersalamandefreunde dürfen auf den Februar gespannt sein, denn (womöglich im Zuge der Buch-Promotion) wird eine Terraria-Ausgabe unsere Feuersalamander zum Titelthema haben: http://www.reptilia.de/Vorschau.342.0.html Wenn Benny Trapp viele Fotos darin gemacht hat, darf man gespannt sein, da meiner Meinung nach niemand Reptilien und Amphibien so faszinierend in Szene setzt wie er. Ich hoffe ja immer noch auf ein Fotoband o.ä. in den kommenden Jahren! In diesem Sinne und einen schönen Abend...

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:37

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Asseln

Hallo, man kann aber auch die einheimischen Arten auch jetzt noch an geschützten Orten finden. Die überwintern ja in nicht allzu niedrigen Tiefen und sitzen immer noch zwischen geschichteten Steinen, im Fallaub usw. . Wird u.U. nur beim Suchen an den Fingerspitzen kälter Lg Marcus

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paarung....

Hallo, ich kenne auch Quellbereiche im Teuto, die lange eisfrei sind und denen man auch das ganze Jahr über Larven finden kann. Und die südlichen Unterarten sind ja eh Winterlaicher, wie ich grade wieder feststelle... Lg Marcus

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:07

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spinnen

Hey Ruth, ich kenne die Werbung nicht (ich komme aus NRW). Aber ich habe dir "eure" Gelben Seiten rausgesucht, als aufmerksamer Mensch, der ich bin Lg Marcus

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:56

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Ist mein kleiner Krank ?! Trübe Augen, gräulicher schatten bei Cynops Ensicauda Popei.

Hey Carni, habe das mit den getrübten Augen bei zweien meiner Cynops ensicauda popei auch schon einmal beobachtet. Die Trübung sah genau so aus wie bei dir. Das waren zwei Weibchen. Bei einem der Tiere war es kurz darauf wieder weg. Bei dem anderen hielt die Trübung länger an. Ich habe das Tier isoliert, das Wasser oft gewechselt und die Trübung verschwand. Die Trübung kehrte noch einmal leicht zurück aber nach c.a. einem Monat sah man nichts Auffälliges mehr. Da habe ich es wieder zu den andere...

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spinnen

Hallo Ruth, schau mal hier: http://www.herold.at/ Lg Marcus

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:16

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Kammmolche im Hochteich überwintern?

Hallo, dass Kammmolche, die aquatisch gehalten werden, schon in dem Alter Kämme entwickeln, ist nicht ungewöhnlich. Meine sind NZ09 und haben schon kleine Kämme. Diese Tiere haben in der Natur aber keine Chance gegen große Männchen mit hohen Kämmen. Lg Marcus

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:17

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Trailer für Salamanderfilm

Hey! Sehr schöner Trailer! Ich war ja schon vom Geburtsclip begeistert! Ich verschiebe den Thread mal ins Salamandra Film-Unterforum! Lg Marcus

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:13

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spinnen

Hey, den Artenschutzaspekt habe ich vergessen. Der gilt aber natürlich immer: Von Spinnen über Grashüpfer und anderen Insekten bis hin zu Moos fürs Salamanderterrarium. Darauf sollte man Acht geben. Zum Beuteschema eines Salamanders: Oligochaeta, also Wenigborster wie die Regenwürmer, sind sicherlich eine der vollwertigsten Nahrungsmöglichkeiten für Salamander, machen aber in der Natur nur einen geringen Bruchteil der Ernährung aus. Spinnentiere (wenn auch nicht Wespenspinnen, da sich die Lebens...

Dienstag, 30. November 2010, 22:08

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spinnen

Hey Ruth, einfach mal googeln. Sie leben auf trockenen Wiesen. Man begegnet ihnen hier häufig, wenn man nach Grashüpfern sucht. Lg Marcus

Dienstag, 30. November 2010, 10:04

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Spinnen

Hallo, ich habe bis jetzt alle häufigen Arten ohne Probleme verfüttert. Lediglich Kreuz- und Wespenspinnen habe ich ihnen bis jetzt vorenthalten. Ich weiß nicht, ob sie zu giftig/wehrhaft für Salamander sind, aber irgendwie bin ich auch nie auf die Idee gekommen, diese "hübschen" Spinnenarten zu verfüttern. Bei den "Hausspinnen" und kleinen Wolfspinnen habe ich keine Bedenken. Lg Marcus

Dienstag, 30. November 2010, 10:01

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Rote Beinansätze?

Hey, in der Draco-Ausgabe über einheimische Amphibien gibt es in dem Bericht über Feuersalamander ein Bild mit einer normalfarbenen, einer roten und einer leuzistischen Larve nebeneinander! Da kann man es besonders schön sehen! Lg Marcus

Sonntag, 28. November 2010, 21:16

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Neuling sucht

Hallo, ich denke bei Salamandern eignen sich vor allem Terrarien aus Glas. Die Standardmaße sind in den entsprechenden Größen geeignet. Kostengünstiger ist auch ein Terrarium aus einem umfunktionierten Aquarium. Nachteil der letzteren Variante ist natürlich das Hantieren von oben am Becken. Ansonsten bestehen für die Tiere eigentlich keine Nachteile. Viele Grüße, Marcus

Samstag, 27. November 2010, 18:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Kammmolche im Hochteich überwintern?

Hey Till, die Tiere stehen in der Wohnung, aber im ungeheizten/schwachgeheizten Schlafzimmer. Sommertemperaturen nicht wesentlich über 20° und im Herbst/Frühling zwischen 10° und 15°. Also völlig in Ordnung für Kammmolche und auch meine Salamander. Es ist ja sogar so, dass Kammmolche für eine ausreichende Reifung der Gonatoden bzw. Eier schon im Frühling eine erhöhte Temperatur benötigen (siehe Buch von Thiesmeier/Kupfer/Jehle). Nächstes Jahr halte ich sie schattig im Freilandterrarium (100*50*5...

Freitag, 26. November 2010, 10:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Kammmolche im Hochteich überwintern?

Hallo Till, also meines Erachtens brauchst du diese Fastenperiode nicht durchführen, da Kammmolche auch bei recht niedrigen Temperaturen fressen (wenn auch weniger) und wenn du schrittweise die Temperatur runter fährst, wird das innerhalb der Tiere ja nicht schlagartig dazu führen, dass die Verdauung aufhört. Andererseits schadet es gut genährten Tieren sicher auch nicht, bei kühler werdenden Temperaturen zu fasten. Ich habe mir überlegt, meine Wasserdrachen in ihrem angestammten Aufzucht-Aquate...

Montag, 22. November 2010, 08:14

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander gekauft

Hallo Lars, das ist eine schwierige Frage, denn weder wir noch du kennst die letzten Monate im Leben dieses Tieres. Den Fotos nach scheint er ja ja gut im Futter zu stehen, so dass einer Winterruhe nichts im Wege steht. ABER: Du hast das Tier erst ein paar Tage und er hat nicht einmal gefressen, was ich irgendwie komisch finde, denn eigentlich sind Salamander recht gierig. Du solltest in jedem Fall ersteinmal noch ein paar Wochen (2-4) und das Verhalten deines Schützlings genau beobachten. Zu de...

Sonntag, 21. November 2010, 22:47

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

feuerbauchmolche

Hey, na die sehen doch gut und gesund aus - Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich hast du lange Spaß an deinen Tieren! Lg Marcus

Sonntag, 21. November 2010, 22:44

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander gekauft

Hallo, @Kamil: Woher weißt du das mit den legalen Salamandra-Importen aus Osteuropa? Habe mich schon immer über den Zusatz FZ (Farmzucht) gewundert. Wie kann man es rechtfertigen, dass eine Art, die (in Deutschland) als "besonders geschützt" gilt, noch als kommerziellen WF bekommt? Welche Länder stecken denn dahinter? Viele Grüße, Marcus

Sonntag, 21. November 2010, 22:15

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander gekauft

Hallo, Bombina bombina war meines Wissens nach nie von der Meldeplicht befreit. Die Befreiung der von der Meldepflicht gilt nur für die ebenfalls geschützte Bombina orientalis. Es macht nämlich keinen Sinn einheimische Amphibien von der meldepflicht zu befreien. Vor allem nicht bei FFH-relevanten Arten wie der einheimischen Rotbauchunke. Viele Grüße, Marcus

Sonntag, 21. November 2010, 11:19

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Salamander gekauft

Hallo Lars, ich habe mal deinen Thread hier hin verschoben. Ob man die Tiere aus dem Zoofachladen retten soll oder nicht, ist ein eigenes Thema, dass ich aber jetzt nicht anzetteln will. Dein Feuersalamander ist ja jetzt da. Ich hoffe, du hast dir Papiere vom Händler mitgeben lassen, denn Feuersalamander (Salamandra salamandra) sind in Deutschland geschützt und dürfen nur als NZ gehandelt werden. Um deinen Salamander ans Fressen zu bekommen, kannst du auch Wachsmaden ausprobieren, die aber sehr ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln