Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 5. August 2007, 13:29

Forenbeitrag von: »sbuerger«

einrichtung

Hi, da hast du dir leider einen Bären aufbinden lassen (was im Zoo"fachhandel" leider so üblich ist). Weder gibt es spezielle Vernebler für Urodelen, noch gibt es irgendwelche Ultraschallvernebler, die man direkt ins Becken setzen kann (theoretische Ausnahme sind solche vollverkapselten Geräte, die sich aber erst für Becken ab ca. 3 Kubikmetern eignen). Die Minis mit ungeschützter Membran kann man grundsätzlich außerhalb des Terrariums mit einer Rohrzuführung montieren, aber auch davon ist dring...

Sonntag, 5. August 2007, 10:24

Forenbeitrag von: »sbuerger«

einrichtung

Moin, einen ganz wichtigen Verbesserungsvorschlag habe ich: Benutze Punkte, Kommas und Absätze. Ich konnte deinen Text kaum lesen, und ich bin sicher nicht der einzige, dem das so ging. Der Membran deines Ultraschallverneblers wird so kein langes Leben beschert sein... allerdings: der sollte auch dringend raus (Ultraschallvernebler nie in demselben Behälter betreiben, in dem sich die Tiere befinden!). Was versprichst du dir überhaupt von dem Vernebler? Tschöö Stephan

Samstag, 4. August 2007, 12:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Beckenkühlung einfach

Naja, von meiner Warte aus ist das eher die Methode "schnell und dreckig" , aber wenn es zumindest eine nennenswerte Kühlung erzeugt, gibt es auch für Leute mit fünf linken Händen jetzt keine Entschuldigung mehr, gar keine Beckenkühlung zu benutzen. Allerdings möchte ich eindringlich vor dem allzu naheliegenden Gedanken warnen, einen 220 V-Ventilator einfach an die Beckenwand anzuclipsen. Ein respektvoller Abstand, sowohl vom Beckenrand als auch vor allem von blubbernden Filterausläufen, ist abg...

Samstag, 4. August 2007, 11:43

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Schnecken , weissliche Würmer und anderes weisses Zeugs

Zitat Original von Hans Hallo Stephan Ich danke dir für die Antwort .Was ist aber eine Schneckenfalle? Hi, Schneckenfallen kannst du im Zoogeschäft kaufen; das sind Behälter, die eine Art Kamm als Eingangsschwelle haben. Schnecken können hineinkriechen, aber nicht wieder raus. Da hinein legt man einen Futterköder und kann dann regelmäßig bequem die Schnecken absammeln. Alle vorhandenen Schnecken wirst du damit nie erwischen, aber das ist ja auch ganz gut so. Zitat Ps:Was ni mmst du unter eine M...

Samstag, 4. August 2007, 11:05

Forenbeitrag von: »sbuerger«

190 Eck?

Hi Rike, zuallererst müsstest du versuchen, die Beckentemperatur deutlich zu senken. Bei den momentan ziemlich milden Außentemperaturen sollten eigentlich 20° Wassertemperatur nicht überschritten werden, sonst hast du bei "richtigem" Sommerwetter ein dickes Problem. 24°C sind als Spitzentemperatur im Hochsommer (also so einem wie letztes Jahr bzw. im vergangenen April) schon mal für wenige Stunden zu ertragen, dürfen aber nicht zum Dauerzustand werden. Leider sind Eckbecken per Belüftung nicht b...

Freitag, 3. August 2007, 09:31

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Schnecken , weissliche Würmer und anderes weisses Zeugs

Hi, zu 1.: Möglicherweise werden die Molche die Jungschnecken fressen, vielleicht auch nicht - auf jeden Fall sind die Schnecken auch dauerhaft nützlich im Becken. Wenn es mal irgendwann viel zu viele werden sollten, kannst du eine Schneckenfalle aufstellen, falls die Molche nichts dagegen tun. Eine ordentliche Anzahl Schnecken sollte aber immer vorhanden sein. Zu 2.: Das sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Nematoden (welche genau, lässt sich kaum bestimmen). Da sie im unbesetzten Becken frei...

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:36

Forenbeitrag von: »sbuerger«

UV-Licht

Hi, um was für eine UV-Röhre geht es denn hier überhaupt? Das ist ja doch ein ziemlich weites Feld... Tschöö Stephan

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:11

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Anfängerrage zu HMF

Hallo Barbara, wenn ich das richtig verstehe, hast du noch gar keine Tiere in deinem Becken? In dem Fall sollte der Zeolith-Sack unbedingt wieder raus - den brauchst du nur, um bei einem schon besetzten Becken mit Nährstoffüberschuss zusätzlich zum Filter Stickstoffverbindungen zu binden. Ohne Tiere und mit geringem Nährstoffniveau dagegen ist Zeolith ein starker Nahrungskonkurrent für die Filterbakterien, der die Einfahrzeit leicht um das Zehnfache verlängern kann. Weiterhin musst du, damit sic...

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:51

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Haltung

Seufz. Zitat Original von Tobias ein Filter filtert auch nicht das Nitrat aus dem Wasser ! Das wäre ja wohl auch widersinnig. Ein Filter ist nicht dazu da, Nitrat zu entfernen, sondern, es zu erzeugen. Und zwar aus dem Nitrit, das er zuvor aus dem Ammonium erzeugt hat. Das so entstandene Nitrat kann man wahlweise a) durch Wasserwechsel entfernen, b) von Pflanzen verstoffwechseln lassen (idR im Zusammenspiel mit a)) oder c) anaerob ausfiltern. Hat man allerdings keine bakterielle Nitrifizierung, ...

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:20

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Haltung

Hi, also, nochmal: Was auch immer bei dir funktioniert, die Mooskugel ist es nicht. Alle anderen Pflanzen werden mehr Stickstoffverbindungen aufnehmen als die Cladophora. Da aber Pflanzen grundsätzlich kein Ammonium nitrifizieren, gehört zu brauchbaren und vor allem auch stabilen Wasserwerten nun mal mehr als Bepflanzung. Wenn dein Setup funktioniert, dann ist das ja schön und gut. Aber aus deinen Haltungsparametern einen beliebigen auszusuchen, den für verantwortlich zu erklären und das auch no...

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:29

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Haltung

Hi Tobias, ich habe zwar schon erlebt, dass mir Zoohändler weismachen wollten, die "Mooskugeln" würden nennenswerte Mengen an Nitrat vernichten; aber die Behauptung, sie könnten gar einen Filter ersetzen, ist schon abenteuerlich. Demjenigen, der dir das erzählt hat, solltest du tunlichst keine Fragen mehr stellen... Ein paar Fakten: 1. Cladophora aegagrophila ist in Wirklichkeit kein Moos, sondern eine Grünalge. Allerdings würde sich "Algenkugel" nicht sehr verkaufsfördernd anhören, daher die Ha...

Montag, 25. Juni 2007, 11:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Temperatur Frage

Moin, das hört sich ganz klar nach einem Lüftungsproblem an. Wie sind denn die Lüftungsflächen bei dem Becken strukturiert? Was die Temperatur angeht: Leuchtstoffröhren lassen sich ganz gut von oben luftkühlen; wenn du einen Luftkanal mit PC-Lüfter auf das Lampengehäuse setzt, dürfte der größte Teil an Temperatur nach oben abgeführt werden. Das eigentlich Problem scheint mir aber hier die Beckenbelüftung zu sein. Wenn die Luftfeuchte tagsüber permanent die Kondensationsgrenze überschreitet (wobe...

Donnerstag, 21. Juni 2007, 07:36

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Beleuchtung

Hi, ich würde auch vorschlagen, einfach einen Distanzrahmen für den Deckel zu basteln. Der könnte auch ganzjährig dazwischen bleiben (Schräge Wand hört sich ja nicht gerade nach kühlem Keller an). Ansonsten kann ich als sowohl kostengünstige als auch energieeffizienteste Möglichkeit Unterbauleuchten mit T5-HE-Röhren empfehlen. Z.B. dieses Modell wird immer wieder mal für 12,50 Euro angeboten (komplett) und lässt sich dank Schwenkreflektor auch in die Dachschräge setzen. @Christina: HQI entwickel...

Donnerstag, 21. Juni 2007, 06:55

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Erster genetisch manipulierter Molch (mit Bild)!

Na, da schließe ich mich doch mal an, auch wenn ich etwas spät dran bin. Also, herzlichen Glückwunsch Niki - und denk dran, ab jetzt keine Kapitalverbrechen mehr! Jugendknast gibt's ja nur für die Jüngeren, du alter Sack dagegen bist jetzt fast voll strafmündig! Tschöö Stephan

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:59

Forenbeitrag von: »sbuerger«

DRINGENd!!!großes Problem,bitte schnell helfen!

Hi Nici, am besten keine Zeit verschwenden und direkt morgen zum Tierarzt (und zwar mit dem lebenden UND dem toten Tier)! Es bringt nicht viel, jetzt per Forum solange zu mutmaßen, bis das letzte Tier auch noch tot ist... Außerdem ist der Dr. Mutschmann bei euch "um die Ecke", was für mich sowieso erste Wahl wäre. Die Würmer als Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn ich mal davon ausgehe, dass die bei der Verfütterung noch gelebt haben - und auch gefressen worden sind, also nicht als...

Mittwoch, 13. Juni 2007, 08:28

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Der Frühling ist DA!

Zitat Original von Inshi So, jetzt kann man den Thread wohl langsam schließen Aber irgendwann (hoffe Wochenende) werde ich es noch schaffen, deine Fotofragen zu beantworten. Lass man noch offen. Tschöö Stephan

Montag, 11. Juni 2007, 07:26

Forenbeitrag von: »sbuerger«

grünes Wasser

Zitat Original von Mario90 Bei Schwebealgen: Ein, von mir schon angesprochenes Uv Gerät oder ein Diatomeen Filter. Moin, von einem UV-Klärer würde ich dringend abraten, gerade bei Schwebealgen. Nehmen wir mal an, das UVC schafft es tatsächlich, einen Großteil der Algen abzutöten - dann verbleiben immer noch die ganzen toten Algen im Wasser und richten da wahrscheinlich deutlichst mehr Schaden an als die lebenden. Grundsätzlich muss sich ja irgendwas im Aquarium verändert haben, um diese plötzli...

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:56

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Fragen zum Aquarium

Zitat Original von große Ratte 80 cm ist es schon lang, aber nur 35 cm tief und 40cm hoch Hi, das sind dann 112 Liter brutto; netto werden es nicht mehr als 85 - 90 sein. Gehen wird das schon, aber auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden. Ideal ist die Beckengröße, um halbwüchsige Axolotl großzuziehen und sich aber schon mal langsam nach einem größeren Becken umzusehen. Das 80er kannst du dann noch prima als Quarantänebecken oder zur Futterzucht weiterverwenden. Auch für die Kombination...

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:17

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Fragen zum Aquarium

Hi, wenn das Becken 80x50x40 cm hat (160 Liter), ist es von der Wassermenge her ok. Größer ist natürlich immer besser. Die Details zur Lüfterkühlung kannst du dir in diesem Thread anschauen. Tschöö Stephan

Mittwoch, 6. Juni 2007, 08:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Axolotl für Kinder und Jugendliche

Zitat Original von bukowsky Zitat Original von Eumi -Geht ein Aquarium mit Abdeckung wirklich gar nicht? Wie baut man das denn, wenn die Lampe da so über dem Becken steht? so ganz pauschal mag ich da nicht ja oder nein sagen, es kommt ein wenig auf die Gesamtumstände an. Wenn man eine Abdeckung auf dem Becken hat und eine geschickte Luftführung mithilfe von beispielsweise PC-Lüftern realisiert, die auf einer Seite ein- und auf der anderen Seite wieder ausblasen, sollte man damit auch ganz gut f...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln