Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 397.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 25. November 2011, 19:50

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Hallo Catrin, meine Vermutung war die Ernährung, da ich in dieser Zeit (2006) vermehrt Fehlbildungen entdeckt hatte. Nach Umstellung der Nahrung waren keine Fehlbildungen der Larven mehr zu entdecken. Die Abbildungen im Buch Feuersalamander von Axel Kwet stammen aus dieser Zeit. Danke für die aufschlußreichen Bilder, Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 23. November 2011, 20:22

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Molchanlage

Hallo Michi, halte nur christatus, über die anderen Arten kann ich keine Aussage machen, meine christatus Becken stehen an einem ca. 3 mtr breiten Südfenster mit starker Sonneneinstrahlung im Frühjahr und dichtem Pflanzenbewuchs ganzjährig. Temperatur heute 8 grad. Hallo chris, denke das es nicht möglich ist, diesjähre Tiere zu adulten Tieren aufzumästen, warum auch. Meist dauert es 3 Jahre bei kalter Überwinterung, so bleiben sie auch gesund und können ein hohes Alter erreichen. Meine ältesten ...

Mittwoch, 23. November 2011, 19:47

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Hallo Catrin, danke für deine Antworten, was mich ich noch gerne wissen möchte, hast du auch Kompost- Rotwürmer gefüttert? Ob das/die Tiere aufgezogen werden sollen gehen die Meinungen sehr auseinander. Meine doppelköpfige Larve hat nur 1 Monat gelebt, abtöten hätte ich das/die Tiere nicht können. Es ist auch sehr wichtig, so eine genetische Fehlentwicklung zu beobachten, zu beschreiben und bildlich zu dokumentieren. Wäre toll wenn du eine Aufnahme als Landtier einstellen könntest. Bin sehr gesp...

Mittwoch, 23. November 2011, 13:39

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Salamanderlarven- Fehlbildungen ?

Hallo catrin, da ich auch 2006 eine Larve mit 2 Köpfen hatte, habe ich ein paar Fragen: 1. mit welchem Futter werden die Elterntiere gefüttert? 2. steht das Terra immer im beheizten Raum? 3. wie lange lebt die Larve schon? Dank für deine Antworten. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Montag, 21. November 2011, 18:49

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Molchanlage

Hallo Michi, da der Winter kein Problem darstellt, hätte ich auch noch eine Frage, willst du die Kamm-Molche in den Becken nachzüchten? Im Frühjahr wäre es notwendig, dass die Eier eine bestimmte Zeit dem direkten UV-Licht ausgesetzt sind um die Verpilzung zu vermeiden. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Samstag, 19. November 2011, 11:55

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Marcus, ich finde es ja auch toll, dass heimische Amphibien gehalten werden und hier wieder ein Bewustsein für die heimische Tierwelt gefördert wird. Jedoch wird bei falscher Haltung auch ein falscher Eindruck entstehen, den auch in Mitteleuropa gibt es sehr unterschiedliche Klimazonen. Der Feuersalamander lebt nicht auf dem Baum bei starker Sonneneinstrahlung, sondern fühlt sich am kühlen Bach im Buchenwald wohl. Der Laubfrosch sitzt nicht gerne am kühlen Bach im Moos, sondern lieber in d...

Donnerstag, 3. November 2011, 19:15

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Jetzt ist aber wirklich Schluss, oder?

Genug ist nie genug. Genug kann nie genügen? Es ist wohl wahr, immer wieder neue Arten zu halten und pflegen zu wollen. Habe mich auf heimische Arten abgegrenzt und trotzdem sind es bereits ca. 50 Becken die versorgt werden wollen. In den Wintermonaten ist es kein Problem, aber in den Sommermonaten stößt man da schon zeitlich an seine Grenzen, die dann Zweifel am immer mehr aufkommen lassen und der Spaß wird zur Arbeit. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:54

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Aquarium/ Terrarium Beleuchtung

Hallo, meine Becken stehen auch in dunkeln Zimmerecken, habe gute Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren, Osram Flora auch in Baumärkten erhältlich, Moose und Farne gedeihen schon seit vielen Jahren, die Röhre sollte aber alle 3 Jahre getauscht werden. Die Erwährmung der Röhre ist mäßig und der Preis erschwinglich. Mit einer Zeitschaltuhr kann eine optimale Leuchtdauer ausgetestet werden. LED- Lampen sind noch sehr teuer, aber auch sehr gute Stromsparer. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Sonntag, 18. September 2011, 16:35

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Beckeneinrichtung und Haltung für und von Pelobates fuscus

Hallo Rene, meine Knobis haben vor ca. 15 Tagen Engerlinge gefressen, seitdem sind sie in ihren Grablöchern verschwunden. Einen längeren Übertageaufenthalt habe ich nur im Frühjahr beobachtet. Könnte es sein, dass die Tiere von Parasiten im Bodengrund fliehen, oder ist der Boden zu feucht, sodaß sie öfter auftauchen um auch tagsüber auf Nahrungssuche zu gehen. Eine weitere Möglichkeit ist die Luftfeuchte im Raum, die bei mir auch auf das Verhalten der Tiere auswirkt. Hohe Luftfeuchte - längerer ...

Samstag, 17. September 2011, 22:13

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Anton, der Kölner Zoo hat viel mehr Platz als ich in meinem Frosch-Haus, ob privat oder Zoo, immer sollte das Wohlbefinden der Tiere oberste Priorität haben. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mittwoch, 14. September 2011, 22:49

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Forum, noch ein paar Worte zur Haltung heimischer Amphibien, die Temperaturen sollten möglichst natürlich sein. Keine 30 + Grade unter einem Glasdach. Bei einem Besuch im Seelife Speyer wurde mir durch den Biologen erklärt, dass eine Kühlung viel schwieriger sei, als eine Beheizung. Die Feuersalamander und Alpensalamander befinden sich im Frosch-Haus in UG max. 18 Grad. Grasfrösche, Moorfrösche, Kamm-, Alpen-, Faden- und Bergmolche, Knoblauch-, Wechsel-, Geburtshelfer-, und Erdkröten in EG...

Dienstag, 30. August 2011, 20:04

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Anton, bei der Zoo AG, gibt es jeweils einen Bericht für den Berliner Zoo und den Zoo Friedrichsfelde von 1997, Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Montag, 29. August 2011, 20:53

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo liebes Forum, möchte auch darauf hinweisen, dass die Zoos sehr empfänglich für Lob sind, somit ist auch schon mal klar, dass wir keine Zoogegner sind. Über Zooinfo,s bei Zoo AG ist auch eine Liste über 800 Tierhaltungen in Deutschland. Die Leute von der Zoo AG besuchen die Zoos und Tierhaltungen und bewerten sie mit grünem Pfeil für gute Einrichtungen oder rotem Pfeil nach unten für schlechte Haltung, unabhänig von der größe der Einrichtung. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Sonntag, 28. August 2011, 22:14

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Forum, hallo Marcus leider werden heimische Amphibien oft in Zoos in der hintersten Ecke gehalten, und führen dort ein armseeliges Leben. Kaum ein Besucher verirrt sich in diesen Bereich. Keine Besucher- kein Interesse- kein Geld für diesen Bereich. Die Spirale kann aber auch nach oben gehen! Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Sonntag, 28. August 2011, 01:02

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Hallo Marcus, einen Keller könnte ich mir besser vorstellen für heimische Amphibien, als unter einem Glasdach im OG, wenn die Becken gekühlt werden, würden sie bei ca. 30 Grad sofort beschlagen. Am Zustand der Tiere kann man schon erkennen, dass einiges nicht ok ist. Es geht auch anders, Terrarien im Freiland Museum Stein bei Nürnberg kann ich sehr empfehlen. Das Museum Alexander König in Bonn werde ich noch besuchen, danke für den Tip. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Freitag, 26. August 2011, 22:14

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Besuch im Kölner Zoo

Am 20.08.2011 besuchten wir mit einer Gruppe Zoofreunde den Kölner Zoo, nach Besichtigung der groß und schön angelegten Säugetiergehege gings ins Aquarium. Mein Interesse waren natürlich die heimischen Amphien. Laut Zootierliste hält der Zoo 6 Arten. Feuersalamander, Wechselkröten, Kamm--Molche, Gelbbauchunken, Grasfrosch, und Erdkröte. Ich war sehr enttäuscht, den die Haltungstemperaturen neben Pfeilgiftfröschen waren viel zu hoch. Auch waren die Becken sehr klein, und spartanisch eingerichtet....

Samstag, 13. August 2011, 10:45

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Beckeneinrichtung und Haltung für und von Pelobates fuscus

Hallo zur Auswilderung, so einer Aktion bedarf es einer guten Vorbeitung, hier nur ein paar Punkte: 1. Absprache mit den zuständigen Behörden, Stadt- oder Kreisverwaltung 2. Absprache mit den örtlichen Naturschutzverbänden, die kennen auch die geeingeten Biotope. 3. Die Grundstücksbesitzer müssen zustimmen, und sollten eine positive Einstellung haben. 4. Keine Tiere aus weit entfernten Gegenden auswildern, keine kranken Tiere entsorgen. 5. Eigene Naturbeobachtungen sind auch hier sehr hiftreich,...

Mittwoch, 3. August 2011, 12:38

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Moorfrösche im Frosch-Haus

Hallo Volker, danke für deine Glückwünsche, nun fehlt nur noch eine Grünfroschart. Rana lessonae (kleiner Wasserfrosch) Hallo Albrecht, da ich schon seit vielen Jahren Grün- und Braunfrösche halte, wird es nichts Neues sein, in Bezug auf Ernährung und Haltungsbedingungen. Ich habe Kontakt zu mehreren Zoos in Deutschand und Osteuropa, und so habe ich nach 3 Jahren Suche eine Adresse bekommen. Hallo Jonas, das Terra ist 70/80 cm, und 80 cm hoch, Eigenbau mit 1 Schiebescheibe Front und 1 Schiebesch...

Montag, 1. August 2011, 22:52

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Moorfrösche im Frosch-Haus

Hallo an alle heimischen Amphibien Freunde, nach mühevoller Suche, ist es nun gelungen den Moorfrosch rana arvalis als 19. heimische Art, im Frosch-Haus zu zeigen. 15 kleine Frösche mit Papieren sind letzte Woche in ein neues Terra eingezogen. Da es in Deutschland keine legalen Züchter gibt war es besonders schwer an diese in Nordostdeutschland häufigen Tiere zu kommen. Bis sich die ersten blauen Männchen zeigen wird es aber noch 2 Jahre dauern. Gruß aus den Frosch-Haus, Harry

Montag, 1. August 2011, 22:30

Forenbeitrag von: »Frosch-Haus«

Beckeneinrichtung und Haltung für und von Pelobates fuscus

Hallo Rene, halte seit 2005 Knobis, an deiner Haltungsbeschreibung ist nichts zu meckern, nur eine Ergänzung: die Erde sollte regelmässig/teilweise ausgetauscht werden. 2006 hatte ich Nachzucht im Außenteich ca. 300 Quappen bis 10 cm, die wir mit dem örtlichen Naturschutzverein ausgewildert haben. Im Frosch-Haus halte ich derzeit 3 adulte Tiere ca. 6-7 cm groß. Eine Lampe ist nicht nötig. Die Überwinterung erfolgt bei ca. 3- 6 Grad im Frosch-Haus. Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln