Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 394.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 24. November 2009, 09:52

Forenbeitrag von: »Vikey«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hallo Philip, die Farne die an den Wänden mittels Töpfen im Felsenlook angebracht sind wachsen gut. Allerdings bin ich gerade dabei das Becken umzugestalten da mir der Landteil versumpft ist. Der Landteil war nicht vom Wasserteil getrennt sondern wurde nur auf einer Drainageschicht aus Bachschotter aufgebaut und ich ging davon aus dass das funktionieren würde. Leider waren die osmotischen Kräfte zu groß und die Drainageschicht wohl zu niedrig und so zog das Wasser nach oben und mein Bodengrund a...

Donnerstag, 5. November 2009, 08:01

Forenbeitrag von: »Vikey«

Reportagen

Hallo Leute, um nochmal zurück zum Riesensalamander zu kommen.... schaut euch das hier einmal an: KLICK Viele Grüße Volker

Samstag, 12. September 2009, 22:06

Forenbeitrag von: »Vikey«

Bestand und Zucht-Software für Amphibien

Hallo Micha, jetzt wo du es sagst, angerufen hatte ich dort auch einige Male und niemanden ans Telefon bekommen. Man sollte meinen eine Firma hätte Interesse daran Kunden zu gewinnen, in diesem Fall jedoch hat man es wohl nicht nötig. Schade dass es nicht auf der XP Media Center Edition läuft, dies wird sich dann wohl auch nicht ändern wenn die nicht mal mit einem Beta-Tester ihres Programms kommunizieren. Naja, genug gemeckert aber merkwürdig und schade ist das schon alles, da das Produkt ja in...

Samstag, 12. September 2009, 18:13

Forenbeitrag von: »Vikey«

Bestand und Zucht-Software für Amphibien

Hallo Leute, altes Thema neue Frage.... da die neuere Softwareversion von Terrapro erschienen ist namens TerraPro Herp, wollte ich einmal in die Runde fragen ob jemand das Produkt nutzt und ob ein Kauf lohnt? http://www.terrapro.de/ Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Emails an TerraPro mit speziellen Fragen zum Produkt geschickt, man hielt es dort jedoch nicht für nötig darauf einzugehen und zu antworten, was mich letztendlich dann auch bisher davon abgehalten hatte das Programm auf Ri...

Montag, 31. August 2009, 20:49

Forenbeitrag von: »Vikey«

Verletzung

Hallo Marvin, warst du Heute beim Tierarzt? Gibt es Neuigkeiten? Viele Grüße Volker

Freitag, 28. August 2009, 18:42

Forenbeitrag von: »Vikey«

RE: Verletzung

Hallo Marvin, also wenn du keine 8 Wochen im Urlaub warst, dann dürfte das Tier nicht so schnell abgemagert sein. Wann hast du das Tier zum letzten Mal begutachtet? Es ist zwar möglich dass mehrere Männchen in einem Terrarium, sollten die im Paarungsrausch sein, ein Weibchen so sehr stressen können, dass es abmagert und am Ende sogar die Nahrungsaufnahme komplett verweigert, aber dass ein Tier von einem anderen gebissen und verletzt wird wäre mir neu. Was aber nicht heissen muss dass es nicht so...

Freitag, 28. August 2009, 18:28

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamandra?

Hallo Justin, sorry für die späte Antwort, wie Ingo bereits sagte gehören die Tiere wohl derselben Unterart an. Das Bild von mir zeigt jedenfalls ein Tier aus einer Salamandra salamandra terrestris Population, die laut Literatur jenseits eines Überschneidungsgebietes liegt. Ich muss zugeben ein derart gefärbtes Tier ist dort auch eher die Ausnahme und seltener anzutreffen als der Standard. Möglich wäre natürlich auch dass es sich tatsächlich um einen S.s.salamandra handelt und der auf welchem We...

Mittwoch, 19. August 2009, 00:11

Forenbeitrag von: »Vikey«

Salamandra?

Hallo Leute, in der Tat ist es anhand des Zeichnungsmusters nicht immer eindeutig bestimmbar um welche Unterart es sich handelt. Vor allem die Zeichnungsvariabilität von Salamandra salamandra terrestris ist schon enorm und kann sehr verwirrend sein. Oftmals liegen die Flecken/Bänder eben nicht zwischen der Wirbelsäule einander gegenüber und halten sich z.T. an keinerlei Symetrie oder Standard. In der "Allgemeinliteratur" (damit meine ich die "nicht Fachliteratur" ) wird diesem Sachverhalt oftmal...

Montag, 3. August 2009, 15:29

Forenbeitrag von: »Vikey«

Grashüpfer mit Stachel am Hinterteil

Hallo Justin, ich glaube eher weniger dass Sie ein grünes Heupferd gefangen hat. Die Tiere sind momentan bereits ausgewachsen und ein normal denkender Mensch wird wohl kaum auf die Idee kommen einem subadulten Feuersalamander ein Futtertier zu reichen das ihm von der Größe her in nichts nachsteht. Ich tippe daher auf Pholidoptera griseoaptera oder Metrioptera roeseli. Von ersterer habe ich ein Bild angehängt. Liebe Grüße Volker

Freitag, 31. Juli 2009, 17:00

Forenbeitrag von: »Vikey«

In Erwartung einer Dame

Anbei noch zwei Bilder vom 29.07.09

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:17

Forenbeitrag von: »Vikey«

Gigliolii hat offene stellen

Hallo Jürgen, als ich die Bilder gesehen habe dachte ich zuerst an die Molchpest. Kannst du einen petersilieartigen Geruch an deinem stärker verwundeten Tier feststellen? Wie sieht es ums Maul herum aus, irgendwelche Wunden dort? Ich würde die Tiere vorsichtig mit Kaliumpermanganatbädern behandeln. Kamen keinerlei Ergebnisse bei den Untersuchungen der Abstriche heraus? Liebe Grüße Volker

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:05

Forenbeitrag von: »Vikey«

Suche Literatur

Hallo Sensi, nein, aber egal ich würde mich über alles was von "GAYDA, H.S." freuen, was zu finden ist. Übers Internet findet man da aber leider kaum etwas. Liebe Grüße Volker

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:01

Forenbeitrag von: »Vikey«

Rote / orange Salamandra Salamandra Salamandra?

Hallo Philip, der kleine ist glücklicherweise immer noch orange, anbei ein Foto vom 09.07.09. Achja, die Tiere wohnen zwischenzeitlich bei mir. Liebe Grüße Volker

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:55

Forenbeitrag von: »Vikey«

In Erwartung einer Dame

Hallo Leute, gestern war ich mal wieder am Teich. Einige Larven stehen kurz vor der Metamorphose und andere sind noch etwas hinterher. Ich denke dass es sogar schon den ein oder anderen Landgänger dieses Jahr gegeben hat, jedoch wird die Mehrzahl noch im Teich vertreten sein. Habe im Algendschungel auch ein paar große Bergmolchlarven gefunden (Leider kein Foto). Ohne den dichten Algenwuchs würden es wohl nicht so viele Einzeltiere der Feuersalamanderlarven die durch adulte Bergmolche in den erst...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:47

Forenbeitrag von: »Vikey«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hallo Justin, Philip und Marvin, kurz gesagt Hi JUPHIMA , also mittlerweile (seit 3 Wochen) sind zwei Mädels eingezogen. Das Moos auf dem Wasserfall gedeiht, das auf dem Landteil jedoch geht glaub ich hops. Auch wegen der Feuchtigkeit habe ich ein bisschen Bedenken, da es stellenweise doch recht feucht ist. Hoffe dies führt nicht irgendwann zu Problemen. Zitat sieht zwar nicht unbedingt aus wie der heimische Wald aber toll ist es trotzdem und ich denke auch das sich die Salamander wohl fühlen we...

Freitag, 3. Juli 2009, 13:03

Forenbeitrag von: »Vikey«

In Erwartung einer Dame

Hallo Leute, anbei ein paar (schlechte) Bilder von heute Vormittag. Der Teich ist wie letztes Jahr bereits wieder ziemlich zugealgt und das trotz geringer Sonneneinstrahlung. Es werden wohl jede Menge Nährstoffe im Wasser sein und das obwohl ich den Teich jedes Frühjahr die letzten Jahre samt Bodengrund resettet habe. Wenn ich das lassen würde, dann wären nach dem Herbst/Winter soviele Blätter darin, dass das Wasser im Frühjahr richtig schlecht wäre. Die Mehrzahl der Larven im Teich ist ziemlich...

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:59

Forenbeitrag von: »Vikey«

Fremde Männchen & Weibchen

Hallo Kinder, bevor man überhaupt solche Dinge ernsthaft in Erwägung zieht, sollte man sich im Vorfeld darüber Gedanken machen ob man möglichen Nachwuchs haben möchte und man sich überhaupt die Arbeit, Mühe und Sorgfalt die zur Aufzucht der Jungtiere nötig ist zutraut. Es wäre verantwortungslos einfach planlos zu sehen was geschehen würde. Wenn du ernsthaft Nachzuchten aufziehen möchtest dann mache dir bitte vorab Gedanken und überlege dir lieber zweimal ob du bereit ist diese Aufgabe anzunehmen...

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:19

Forenbeitrag von: »Vikey«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hi Mario, wird sich zeigen, bisher durfte noch kein Tierchen hinein Werde dir berichten was die künftigen Bewohner so an Kletterkünsten zeigen. Möglichkeiten gibts jedenfalls genug. Liebe Grüße Volker

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:03

Forenbeitrag von: »Vikey«

dendrobatenterrarium fuer fs ?

Hallo, anbei nochmal einen Blick ins Terrarium nachdem ein bißchen Zeit verging in der die Pflanzen (zum Teil) anwachsen konnten. KLICK Grüße Volker

Samstag, 20. Juni 2009, 21:40

Forenbeitrag von: »Vikey«

Molchtreffen Bayreuth 2009

Anbei dann noch ein paar Pics von unseren Exkursionen. Hier balzende Teichmolche, Molchlarven und Krötenkaulquappen. Eine Erdkröte Ein Grasfröschlein Und unser Hauptdarsteller Und noch was zum raten Grüße Volker

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln