Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 30. Januar 2012, 19:14

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Lisa, Bakterien sind nicht pauschal schlecht, ganz im Gegenteil - ohne sie würde im Becken nichts funktionieren. Solange auch nicht geklärt ist ob es eine Krankheit war, ist eine Desinfektion des Beckens nicht notwendig! Viele Grüße Kamil

Montag, 30. Januar 2012, 14:50

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Alex, wenn du wirklich das Wasser komplett gewechselt hast, den Kies womöglich auch gut gewaschen hast, dann sollte ja kein Dünger mehr drin sein. Nun muss das Becken noch einlaufen, das dauert ja auch seine Zeit. Du solltest jedoch die Diagnose von Exomed abwarten - wenn es eine Krankheit war, dann musst du das Becken komplett desinfizieren - also Pflanzen austauschen, Kies abkochen, Becken desinfizieren, Wurzeln austauschen usw. In jedem Fall solltest du die übrigen Tiere noch ein paar W...

Montag, 30. Januar 2012, 13:15

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Alex, wenn dein Tier Symptome der "Molchpest" (die übrigens keine echte Krankheit sondern nur ein Sammelsurium für versch. Dinge ist) aufweist ist es wohl zu spät - vor allem wenn schon ganze Arme fehlen. Ich denke eher, dass einer der anderen Molche ihm die Gliedmaße ausgerissen hat - du solltest in diesem Fall deinen Tieren mehr Futter geben und die Tiere eventuell in einzelne Gefäße setzen. Wie Lisa schon schreibt, wächst der Arm wieder nach - dauert halt ein wenig. Grüße Kamil

Freitag, 27. Januar 2012, 19:59

Forenbeitrag von: »Kamil«

Calotriton (Euproctus) asper

Hallo Markus, es kam einfach nicht dazu, dass ich mich an die Art heranwagen konnte. Als ich es versuchen wollte gab es keine Tiere und später hatte ich meine Schwerpunkte anders gelegt. Glückwunsch zu den Eiern. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Jungtieren - ich denke mit deinen Erfahrungen bei Neurergus solltest du gut gewappnet sein! Viele Grüße Kamil

Freitag, 27. Januar 2012, 18:33

Forenbeitrag von: »Kamil«

Calotriton (Euproctus) asper

Hallo Markus, ich würde dir ja auch gerne mehr helfen - ich selbst bin zwar von Calotriton höchst angetan, habe mich aber bislang in letzter Konsequenz doch nicht getraut mit dieser Art anzufangen... Viele Grüße Kamil

Freitag, 27. Januar 2012, 16:56

Forenbeitrag von: »Kamil«

Calotriton (Euproctus) asper

Hi Markus, ich habe einfach mal die entsprechenden Stichworte in Google eingehackt und siehe da: http://vipersgarden.at/PDF_files/PDF-2831.pdf Zitat THIESMEIER, B. & C. HORNBERG (1990): Zur Fortpflanzung sowie zum Paarungsverhalten der Gebirgsmolche, Gattung Euproctus (Gené), im Terrarium unter besonderer Berücksichtigung von Euproctus asper (Dugès, 1852). Salamandra 26: 63-82. Zitat THIESMEIER, B. & C. HORNBERG (2002): Ungleiche Brüder. Die Europäischen Gebirgsbachmolche (Gattung Euproctus). Re...

Freitag, 27. Januar 2012, 15:16

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Carni, man sollte das Becken vor der Verwendung spülen, verwenden kann man das durchaus. Ich selbst verwende nicht unbedingt Aquariensilikon... @Alex: Was machen die Tiere? Gruß Kamil

Freitag, 27. Januar 2012, 15:13

Forenbeitrag von: »Kamil«

Calotriton (Euproctus) asper

Hallo Markus, Burkhard Thiesmeier hat zusammen mit Claudia Hornberg vor einigen Jahren Berichte zur Haltung und Zucht veröffentlicht - falls du die noch nicht kennst. Damals noch als Euproctus asper. Viele Grüße Kamil

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:42

Forenbeitrag von: »Kamil«

Probleme mit Larvenaufzucht

Hallo Carni, Kopf hoch - es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht hilft dir auch mein Videocast? (LINK) Da siehst du wie mein Larvenbecken aussieht. Bei mir kommen übrigens jedes Jahr Jungtiere aus dem Elternbecken rausgekrabbelt, ist dann immer eine schöne Überraschung. Versuch dich doch an weiteren Eiern deiner Weibchen ( legen die noch/wieder? ). Viele Grüße Kamil

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:39

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo carni, was gibt es da groß zu erklären? Die Haut scheint ja wieder in Ordnung zu sein, also braucht man sich darum wohl keine Sorgen mehr zu machen. Dünger sind letztendlich auch nur Salze...wie soll man die mit einem Salzbad aus dem Körper bekommen? Einfach wild in der Gegend zu experimentieren hilft nicht, offenbar weiß Alex das und hat eine klare Frage gestellt, die dann auch klar beantwortet wurde Drum heißt es nun, das ursprüngliche Becken wieder schön sauber machen, neu einlaufen las...

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:36

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Alex, nein. Gruß Kamil

Montag, 23. Januar 2012, 19:52

Forenbeitrag von: »Kamil«

Videocast für H. orientalis

Hallo alle zusammen, weil es mir so erscheint, als gäbe es in letzter Zeit wieder vermehrt Interesse an H. orientalis und ich diese Molche selbst sehr gerne halte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein erstes Video erstellt. In diesem Videocast möchte ich, über das Jahr begleitend, die Haltung der Tiere zum jeweils aktuellen Zeitpunkt beschreiben und vorstellen. Ich dachte mir, ein Video erklärt manches eben doch einfacher als Text und Fotos. Ihr könnt den ersten Teil hier betrachten: http://...

Montag, 23. Januar 2012, 18:47

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hi Alex, das Becken ist schon arg karg. Um welche Art geht es hier eigentlich? Gruß Kamil

Montag, 23. Januar 2012, 16:53

Forenbeitrag von: »Kamil«

Probleme mit Larvenaufzucht

Hallo, ich keschere hier in einem Park in der Nähe - da ist auch während sehr langer Frostperioden immer etwas offenes Wasser. Man braucht zwar wesentlich länger als im Frühjahr oder Sommer, aber es funktioniert. Gruß Kamil

Montag, 23. Januar 2012, 15:58

Forenbeitrag von: »Kamil«

Tier gestorben

Hallo Alex, du solltest die übrigen, lebenden Tiere sofort aus diesem Becken nehmen, dort scheint etwas krass nicht zu passen! Molche häuten sich immer am Stück - wenn ihnen das nicht gelingt sind die Tiere ernsthaft krank - vor allem wenn die Haut in Fetzen vom Körper hängt! Ich kann dir keine Tipps geben was du ändern solltest, weil ich über deine Haltung sonst kaum etwas weiß. Dünger solltest du aber nicht mehr verwenden, die Tiere nehmen das über die Haut direkt auf... Das Becken in welches ...

Montag, 23. Januar 2012, 15:49

Forenbeitrag von: »Kamil«

Probleme mit Larvenaufzucht

Hi, wenn die Kiemen abschrumpeln, die Schwanzsäume aber nicht verschwinden, dann heisst das, dass die Kiemen entweder stark durch Wasserschimmel angegriffen werden (es sind zu viele tote Futtertiere im Becken die verschimmelt sind) oder die Kiemen werden verletzt (z.B. durch bissige Mitbewohner) und verschimmeln dann. Erstes kriegst du in den Griff indem du Schnecken im Becken hast, zweiteres mit mehr Futter. Wasserwechsel alle 3 Tage bringt auch nichts, denn das ist nur Wasserstress für die Tie...

Montag, 23. Januar 2012, 10:56

Forenbeitrag von: »Kamil«

Probleme mit Larvenaufzucht

Hallo carni, es stimmt, ich habe mir den Wust oben nicht komplett durchgelesen. Zum Teil, weil mich die Sprache stark an Jar Jar Binks (Figur aus Star-Wars) erinnert. Zitat Warum/Wozu wechselst du eigentlich so häufig das Wasser? Lass es doch einfach mal sein. Setz dir ordentlich Schnecken ins Becken und lass sie die Futterreste (du solltest aber mäßiger füttern wenn viel übrig bleibt! ) wegputzen. Der Schneckenkot ist eine ganze Weile unbedenklich! Das gilt immer noch! Also hör auf das Wasser z...

Montag, 23. Januar 2012, 09:06

Forenbeitrag von: »Kamil«

Probleme mit Larvenaufzucht

Hallo, du hälst die Tiere falsch. Wenn Jungtiere "aufgedunsen" und fast durchsichtig sind, werden sie definitiv zu nass gehalten. Junge C. orientalis gehen meistens erstmal an Land (für paar Wochen bis Jahre), bevor sie wieder ins Wasser gehen. Es hilft nichts, wenn du nur Enchyträen kaufst und landlebende Jungtiere werden im Wasser nicht fressen. Kauf doch mal eine Fruchtfliegen-Dose...? Warum/Wozu wechselst du eigentlich so häufig das Wasser? Lass es doch einfach mal sein. Setz dir ordentlich ...

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:06

Forenbeitrag von: »Kamil«

Chinesischer Tüpfelmolch (Cynops cyanurus ? )

Hallo, der Preis für Tiere ist etwas, worüber man schlecht urteilen kann. Es liegt an jedem persönlich, ob er bereit ist viel Geld für ein Tier zu bezahlen oder nicht. Wenn dir die Tiere gefallen und du unbedingt im Handel kaufen möchtest, musst du selbst entscheiden ob du diesen Preis für gerechtfertigt hälst. Wenn du ernsthaft interessiert bist, solltest du dich vorher einlesen. Pauls Seite ist da sicherlich ein guter Hinweis. Aber auch das Franzen &Franzen Buch ist wärmstens zu empfehlen: htt...

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:58

Forenbeitrag von: »Kamil«

Feuerbauchmolche im Gesellschaftsaquarium?

Hallo, um es möglichst klar zu sagen: Nein! Grüße Kamil

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln