Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:37

Forenbeitrag von: »Inshi«

Hautverletzung nach Überwinterungsunglück

Hallo Mirco, ich halte das auch für eine Infektion - möglicherweise mit bereits nekrotischen (also abgestorbenen) Gewebeanteilen. Als Sofortmaßnahme kann man Betaisodona-Salbe (Povidon-Jod) dünn lokal auftragen - idealerweise vorher einen Abstrich von dem Bereich machen, falls man noch gezielt antibiotisch behandeln will. Das aber bitte nur mit Hilfe eines Tierarztes! Zu einer "blinden" Antibiotikagabe würde ich nicht raten. Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:31

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Quertaucher, danke für Deine umfangreichen Recherchen! Das sind wirklich interessante Betrachtungen und ich bin mal gespannt, ob wir noch zu einem endgültigen Ergebnis (bzw. zu "belastbaren Daten") kommen. Zitat von »Quertaucher« der außerdem darauf verweist, dass er in der Zeitschrift TERRARIA gelesen habe, dass Feuersalamanderlarven Weiße Mückenlarven nicht fressen würden Mit weißen Mückenlarven ist das Problem ein anderes: dabei handelt es sich um Larven der Büschelmücken, die selbst rä...

Montag, 17. Dezember 2012, 01:08

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamander vs Wurm

Hallo Philip, wie gewohnt super Qualität - und nur, wer bereits selbst einmal einen Film geschnitten und vertont hat, kann ermessen, welche Arbeit dahinter steckt...! Viele Grüße, Ingo

Montag, 17. Dezember 2012, 00:48

Forenbeitrag von: »Inshi«

Abgebissener Fuß - weitere Behandlung

Hallo Patrick, So ein abgebissener Fuß ist bei Feuersalamandern zwar nicht häufig, kann aber im Eifer des Gefechts beim Kampf ums Futter mal vorkommen. Ein fertig metamorphosierter Feuersalamander regeneriert nach meiner Erfahrung keine kompletten Gliedmaßen mehr (auch keine Füße). Was schonmal vorkommt, sind inkomplett regenerierte Zehen, manchmal aber auch Fehlregenerationen wie zusätzliche Zehen. Für mich sieht das nach normalem Granulationsgewebe aus, das so auch ausheilen sollte. Ich würde ...

Sonntag, 18. November 2012, 13:22

Forenbeitrag von: »Inshi«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Sehr geehrter Herr (Prof.?) Aronax, falls Sie Gesetzesverstöße nachweisen können, steht es Ihnen jederzeit frei, diese anzuzeigen. Die Forenadministration ist nicht verpflichtet, jede Aktion bezüglich ihrer Gesetzeskonformität zu überprüfen und Rechtsverstößen nachzugehen. Wenn Sie, wie Sie schreiben, ein Kenner der Materie sind, frage ich mich ernsthaft, warum Sie damals auf meine Anfrage nach Literaturstellen nicht reagiert haben, jetzt aber plötzlich Andere so anprangern. Auch jetzt bleiben S...

Dienstag, 6. November 2012, 16:17

Forenbeitrag von: »Inshi«

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Hallo Hunefer, die Website soll geschlossen werden, aber es liefen / laufen bereits Maßnahmen zur Rettung der Seite. Näheres können vielleicht Kamil oder Mario beisteuern. (Da es schon einen Thread zu dem Thema gibt, habe ich beide verbunden und den Titel angepasst.) Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 6. November 2012, 01:25

Forenbeitrag von: »Inshi«

Frühreif?

Hallo Andi, es scheint in der Tat so zu sein, dass männliche Feuersalamander früher geschlechtsreif werden - oder zumindest den Sexualtrieb früher verspüren, als Weibchen. Viele Grüße, Ingo

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:50

Forenbeitrag von: »Inshi«

salamandra lanzai

Hallo Micha, freut mich, dass Du Dich mit so guten Nachrichten meldest! Kannst Du noch Einzelheiten zu der NZ-Gruppe und den Haltungsbedingungen schreiben? Würde mich interessieren... Viele Grüße, Ingo

Montag, 8. Oktober 2012, 00:01

Forenbeitrag von: »Inshi«

Larven mit Axolotlpellets füttern

Hallo Fabian, ich kann das, was Christina schreibt, nur bestätigen - allerdings: ältere Feuersalamanderlarven fressen prinzipiell auch Futter, das sich nicht bewegt, z.B. Frostfutter (rote MüLa etc.). Bei meinen Fütter-Versuchen mit Axopellets haben einige Feuersalamanderlarven sogar nach den Pellets geschnappt, sie allerdings dann wieder ausgespuckt. Viele Grüße, Ingo

Mittwoch, 19. September 2012, 00:10

Forenbeitrag von: »Inshi«

Erste Begegnung morgens um 4 Uhr

Hallo Oliver, meine "Salamanderleidenschaft" hat genau so angefangen, wie Deine! Schöne Fotos, gern mehr davon! Allerdings handelt es sich bei den von Dir fotografierten Tieren nicht um (reine) Salamandra salamandra salamandra - bis auf das erste Tier sehen alle aus, wie typische Salamandra s. terrestris (gebänderte Feuersalamander). Das erste Tier ist kein ganz typischer S. s. terrestris, mittlerweile gehen aber einige Experten davon aus, dass die genetische Durchmischung in den "Überlappungszo...

Dienstag, 18. September 2012, 23:52

Forenbeitrag von: »Inshi«

Gersfeld 2012

Hallo, bei mir wird es dieses Jahr doch leider wieder nichts, da ich an dem Wochenende selbst einen Vortrag halten muss... - den ich von meinem Chef "geerbt" habe... Es sieht wohl so aus, als ob ich meine "Serie" beibehalte (und nur alle 3 Jahre nach Gersfeld komme). Jedenfalls wünsche ich Euch allen viel Spaß! Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 11. September 2012, 22:29

Forenbeitrag von: »Inshi«

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Hallo, ich habe die Inhalte für den persönlichen Bedarf komplett heruntergeladen (das ist technisch problemlos machbar), es geht also nichts verloren - aber um sie erneut auf einem anderen Server online zu stellen, müsste man ja nicht nur Günters Genehmigung erbitten, sondern auch die der zahllosen Urheber der verschiedenen Bilder, die Günter erlaubt haben, diese auf seiner Homepage zu verwenden. Das stelle ich mir etwas schwieriger vor, als die rein technische Umsetzung. Viele Grüße, Ingo

Samstag, 8. September 2012, 01:28

Forenbeitrag von: »Inshi«

Das Ende einer Ära (Salamanderland.at)

Hallo zusammen, - es fällt mir sehr schwer, mich hier in die Reihe der "Kondolierenden" einzureihen.... Das Salamanderland war als Anlage wirklich absolut sehenswert und Günter eine unerschöpfliche Quelle an Informationen und Erfahrungen. Traurig... Viele Grüße, Ingo

Dienstag, 4. September 2012, 23:50

Forenbeitrag von: »Inshi«

stark gestresste Tiere

Hallo Janine, gibt´s was Neues zu den Tieren? VG, Ingo

Donnerstag, 23. August 2012, 22:27

Forenbeitrag von: »Inshi«

Salamandrastische Collage

WOW... - gute Idee! Ein paar Bilder zum Erstellen einer solchen Kollage hätte ich sicher auch noch...

Freitag, 10. August 2012, 00:45

Forenbeitrag von: »Inshi«

Wir sind gegen ein Haltungsverbot für Exoten! -> Brandbrief

Der Deutsche Tierschutzbund fordert in seiner Grundsatzposition im April 2012 erneut: "Die Haltung von Exoten im Privathaushalt und der Handel mit ihnen sollte grundsätzlich untersagt werden." Da die Vereine und Verbände, in denen Tierhalter organisiert sind, alle um zahlende Mitglieder kämpfen und sich deshalb nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, wartet jeder auf den anderen und das vom Deutschen Tierschutzbund geforderte ”Verbot der Exotenhaltung in Privathand” bleibt bestehen. Una...

Donnerstag, 5. Juli 2012, 01:16

Forenbeitrag von: »Inshi«

Allgemeine Frage über Geschechtsangabe in Inseraten

Hallo, Die Geschlechterverteilung wird angegeben in Männchen,Weibchen,nicht differenzierbare Jungtiere (also 2,3,14 bedeutet 2 Männchen, 3 Weibchen, 14 Jungtiere) Das betrifft nicht nur Inserate, sondern auch Angaben in der wissenschaftlichen Literatur bzw. wo auch immer Tiere nach Geschlecht differenziert angegeben werden (z.B. Zuchtbescheinigungen). Insofern habe ich den Titel mal angepasst und den Beitrag verschoben. Viele Grüße, Ingo

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:03

Forenbeitrag von: »Inshi«

Masterarbeit über Feuersalamanderpopulationen im Wienerwald

Hallo zusammen, ich möchte Euch aufmerksam machen auf folgenden Artikel: Überwintern im Wienerwald - dabei geht es um eine Masterarbeit in Biologie, die sich mit Feuersalamanderpopulationen im Wienerwald beschäftigt. So, wie die Studie angelegt und aufgezogen ist (zumindest, so viel ich davon weiß ), scheint sie ganz vielversprechend für alle Feuersalamanderfreunde zu werden Viele Grüße, Ingo

Montag, 25. Juni 2012, 00:03

Forenbeitrag von: »Inshi«

Fragen zur Haltung von Salamandra salamandra vom Neuling

Hallo Michi, Meinst Du mit der Unterart, die Du halten willst, Salamandra salamandra salamandra, also die Nominatform? Denn Salamandra salamandra ist die Art, weitere Unterarten wären z.B. alfredschmidti, bernardezi, gallaica, gigliolii, terrestris,... - alle sind Salamandra salamandra! Um eine hohe Futtertierdichte zu gewährleisten, solltest Du in einem so großen Terrarium mit Massen an Insekten arbeiten (Heimchen, Grillen,...) - ergänzen kann man das noch mit Asseln, die helfen auch, das Terra...

Montag, 18. Juni 2012, 22:24

Forenbeitrag von: »Inshi«

Weinkühler als Sommerdomizil für Salamander geeignet?

Hallo Becky, ich hab Dir ja schon im Axolotlforum dazu etwas geschrieben - hier nur noch mal kurz für alle: so lange man auf die Feuchtigkeit (weder zu viel noch zu wenig) achtet, kann es klappen. Als Übergangslösung (für besonders heiße Tage) sowieso. Persönlich habe ich mit dem Weinkühler nur Erfahrung als Quarantäne- / Krankheits- oder Ausweichquartier. Viele Grüße, Ingo

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln