Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 751.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 29. März 2005, 17:06

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Frühlingsaktivitäten

Hallo Gerald, Leider nein. Ingo hat die Kamera vergessen und ich habe vergessen, dass ich eine Kamera mit habe. Heute schauen wir vermutlich zu dobrogicus. Zu Hause gehts bei mir jetzt auch los: carnifex hat heute schon brav gebalzt (wäre kein 2tes Männchen dazwischen gekommen, hätte ich vielleicht eine vollständige Fotoreihe von einem Paarungstzanz gehabt...) Liebe Grüße, Niki PS) Baue grade Stativ auf

Montag, 28. März 2005, 21:40

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Frühlingsaktivitäten

Hallo! War heute mit Ingo bei den Feuersalamandern: Glaube 10 oder so haben wir gefunden und auhc reichlich Larven! Im Gartenteich: 25 Teichmolche. Tlw. schon heftig in der Balz. 1 Erdkröte, keine Bufo viridis bisher.. Liebe Grüße! Nikolaus

Samstag, 26. März 2005, 23:37

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Frühlingsaktivitäten

Hallo liebe Kollegen und andere Leser! Wer von ech hat schon was gesehen? Ich muss zugeben, ich habe noch nicht sonderlich gesucht, aber immerhin schon 2 Weibchen von Triturus/Lissotriton vulgaris noch in Landtracht gesehen. Aber da es bei mir Gestern Nacht schön geregnet hat, gehts jetzt ordentlich los! Und da es mit dem Regen jetzt weiter geht, werde ich wohl so einiges die Woche finden können. Liebe Grüße! Nikolaus

Freitag, 18. März 2005, 13:06

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Das Auge unsrer Tiere

Hallo Ingo! Hat schon mal etwas weitergeholfen bzw. das bestätigt, was ich am Mittwoch aus den Tabellen ablesen konnte. Muss aber zugeben, habe den 2ten Text nur überflogen. Nunja.. vielleicht erfahre ich ja noch was und gebe das hier dann Kund! Nikolaus

Donnerstag, 17. März 2005, 16:13

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Das Auge unsrer Tiere

Liebe Forengemeinde, moderierende und administrierende Kollegen! Gestern war ich in einem interessanten Vortrag über die Sehfähigkeiten diverser Wirbeltiere. (In erster Linie natürlich Säugetiere, dann Reptilien, Amphibien gar nicht) Es gibt ja auf der Netzhaut der Wirbeltiere gewisse Sehzellen. Entsprechend gibt es 4-5 Sehtypen bei den Wirbeltieren. Wie siehts bei den Molchen aus? Sind ja insgesamt eher Dämmerungsaktive Tiere, haben die jetzt vor allem Stäbchenzellen? Und sie dürften auch UV - ...

Samstag, 26. Februar 2005, 19:51

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Neue Namen für unsere Triturus

Hallo, Habe das auch grade gelesen. Bzw. irgendwann direkt auf der russischen Seite gelesen. Aber auf livingunderworld wird vittatus als Triturus behandelt. (Why ever...) Liebe Grüße!

Samstag, 26. Februar 2005, 12:39

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Neue Namen für unsere Triturus

Hallo Steffen, Vittatus war, wenn ich mich jetzt recht erinnere bei Triturus. Ich werden mich allerdings weiterhin mit Triturus begnügen, bis diese Aufteilung anerkannt ist, was sie in Mitteleuropa offenbar noch nciht ist Meines Wissens entsammt die Aufteilung aus einer spanischen Arbeit?! Grüße, Niki

Montag, 21. Februar 2005, 20:25

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bergmolch (Triturus alpestris)

Hallo Ingo, Ganz so würd´ich das auch nciht stehen lassen! Sind ja immerhin schon 2 Sommersaisonen, die das Tier erlebt hat.. dobrogicus (NZ04) von mir sind ja immerhin schon Adult! Weiß auch von paar Bekannten, dass sie Teichmolche hatten, die nach einem Jahr schon im Wasser waren. Liebe Grüße!

Montag, 21. Februar 2005, 13:56

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bergmolch (Triturus alpestris)

Grüße dich Ingo! Wir reden hier schon noch von Bergmolchen, oder? ) Zitat Das macht es allerdings nach meinem Dafürhalten relativ unwahrscheinlich, dass sie trächtig ist. Wenn sie vom März 2003 ist, wäre sie rein rechnerisch frühestens dieses Frühjahr geschlechtsreif, so dass die ersten Larven, wenn dieses Jahr eine Paarung stattfindet, erst im nächsten Jahr abgelegt werden dürften... Larven setzen die nicht ab. Und das dauert auch kein Jahr, bis die Larven schlüpfen. Oder hab ich das falsch ver...

Sonntag, 20. Februar 2005, 10:30

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bergmolch (Triturus alpestris)

Hallo, Es kann sein, dass die Tiere das noch nicht wirklich zeigen. Bei mir haben die Weibchen halt meist eine Rinne gezeigt und einen kurzen orange/braunen Strich Kopf/Rücken. Gewissheit herrscht erst, wenn die Tiere im Balzkleid sind/oder nciht sind. Liebe Grüße!

Samstag, 19. Februar 2005, 13:47

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Bergmolch (Triturus alpestris)

Hallo June, Bei den meisten Triturus erkennst du es recht leicht: Die Weibchen haben meit eine Rinne am Rücken, die Männchen hingegen bekommen da ihren Kamm. Bei Bergmolchen erkennt man das sehr leicht an den Farben: Männchen haben ein schwarz-weißes Muster an der Stelle, wo der Kamm hinkommt. Liebe Grüße! Nikolaus

Montag, 31. Januar 2005, 19:20

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Überwinterung im Kühlschrank

Hallo, Fein! Meine Tiere bleiben noch etwa 1-2 Wochen und tlw. noch ein Monat drinnen. (Kommt jetzt vor allem auf den Anlagenbau bei mir an). Und klammern die Männchen schon? Liebe Grüße!

Freitag, 14. Januar 2005, 13:16

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Salamandra s. gigliolii völlig abgemagert

Hallo, Ingo, tut mir leid für den kleinen. Wenigsten gehts den andren gut. Liebe Grüße, Niki

Montag, 10. Januar 2005, 19:33

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Schaumstoff

Hallo, Noch günstiger ist es, wenn du an "Restschaumstoff" kommst. Da wo ich einkaufe bekommt man 50x50 Schaumstoffmatten als Restschaumstoff. entsprechend deutlich günstiger, als das zuschneiden zu lassen. Liebe Grüße, Niki

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:43

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Draht-Gaze

Hallo, Habe sowohl die 1mm Maschenweite als auch 0,5- 0,3mm (die feinere aus Edelstahl. Schon mein genauer Zuschnitt (zum Glück grade im Abverkauf) hat schon das Stück 30x50cm 16€ gekostet. Aufgerechnet auf mehr als 5 Becken wäre es ein bisserl teuer )Maschenweite. Weder beim einen noch beim andren ist bei mir bisher was rausgekommen. Und wenn Springschwänze rauskommen vertrocknen die bei mir sicher (au´ßerdem können die nicht mal meinen Zuchtbehälter aus Plastik hochklettern, wie dann Glas?) Dr...

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:31

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Draht-Gaze

Hallo, Ich denke, dass es diese Gaze in jedem Baumarkt geben wird. Frag einfach mal nach "Fliegengittern (oder Fliegengaze) für Fenster" Da stehen dann meist auch so Metallrahmen (für Fenster eben) dabei. Liebe Grüße!

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:29

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Draht-Gaze

Hallo Ingo, Ist möglich. Bei mir hat der Hornbach die aber noch Meine hat 10€ für 100x150 cm gekostet. Allerdings habe ich immer bisserl was in Vorrat Grüße, Niki

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:48

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Gaze

Hallo, Habe meine auch bei Hornbach (gibts auch bei Obi) besorgt. Nennt sich "Alu-Fliegengitter" (gibts auch aus Carbon). Ich spanne diese Gaze immer in einen Aluminiumrahmen ein: Es gibt so Alumineium Flachstangen (auch Hornbach, ist billiger und einfacher zu bearbeiten als Glas und hält deutlich länger als Holz) Da baue ich erst ein 4-Eck, das ins Becken passt. (Fliegengitter zuerst glatt pressen, dass ist das bearbeiten deutlich einfacher) Dann Silikon drauf (ganz normaler billiger transparen...

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:55

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Technik für Einrichtung?

Hallo, Über dem vorgesehenen Wasserspiegel?! Grüße!

Dienstag, 4. Januar 2005, 23:02

Forenbeitrag von: »Nikolaus«

Technik für Einrichtung?

Hallo, Die Pflanzen sind Tilandsien (keine Ahnung wie man die schreibt). Das sind Presskorkplatten, die in dem Becken angebracht sind. Unter Wasser faulen die. Presskorkplatten, sind wie der Name schon sagt aus Korkstücken zusammengepresste Platten. Naturkork ist eben ein Kork so wie er in der Natur vorkommt. (Wie er von der Korkeiche heruntergeschnitten wird) Grüße!

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln