Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 211.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 22. August 2008, 08:50

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Terra einrichten... Dokumentation

Hi, würde mich wundern, wenn das Gras stabil wächst. Gruß Ingo V.

Donnerstag, 21. August 2008, 17:10

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Terra einrichten... Dokumentation

Hallo kami, wie hast du denn vor zu beleuchten?? Wenn der Rasen wachsen soll, musst du erheblich in Licht investieren, was den Feuersalamandern mit Sicherheit nicht behagen dürfte. Gruß Ingo V.

Donnerstag, 21. August 2008, 12:04

Forenbeitrag von: »ingo v.«

5-6 stunden

Hallo holly, lass dich von solchem Geschwätz nicht verunsichern. Da gibt es andere Faktoren, die dein Wasser tatsächlich belasten können, wie z.B. übermäßige Fütterung bei unzureichender biologischer Filterung. Axolotl sind keine Tiere die es sonderlich HELL mögen. Aber du mußt für ein ausreichendes Pflanzenwachstum schon beleuchten. Die Dauer kann ruhig 10-12 Stunden betragen. Wenn du es ganz gewissenhaft machen willst, orientierst du dich an den Lichtverhältnissen in Mexico: http://www.guides....

Donnerstag, 21. August 2008, 09:14

Forenbeitrag von: »ingo v.«

RE: 5-6 stunden

Hi, mich würde ja mal interessieren worauf dein Kumpel diese Aussage stützt. Gruß Ingo

Mittwoch, 20. August 2008, 17:42

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Neues Aquarium

Hallo Daniel, der Sand als Bodengrund erleichtert ja nicht nur das Laufen für die Tiere, er vergrößert ja auch erheblich die Besiedlungsfläche für Nitrifikationsbakterien. Und solange du den Sand nicht 10 cm hoch einfüllst, kommt es auch nicht zu Fäulnis. Gruß Ingo V.

Mittwoch, 20. August 2008, 12:38

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Neues Aquarium

Hallo Phönix, da Axolotl bevorzugt auf dem Bodengrund laufen, ist ein blanker Glasboden suboptimal. Dort finden die Tiere wenig Halt. Besser ist eine Sandschicht. @bobby, hör dich doch mal im Freundes/Bekanntenkreis um, es haben erstaunlich viele Leute Aquarien rumstehen, die sie nicht mehr brauchen. So bin ich mindestens an die Häfte meiner Becken kostenlos gekommen. Gruß Ingo

Sonntag, 17. August 2008, 20:09

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Molchbecken einrichten und einfahren. Mach ich es richtig?

Hi, erspare dem Bonsai lieber dieses Experiment;-)) Gruß Ingo V.

Donnerstag, 14. August 2008, 08:21

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Jungtieraufzucht von P. laoensis

Hallo, meine 5 Jungtiere hatten sich ja völlig problemlos an ein Wasserleben gewöhnt. So unkompliziert habe ich das noch bei keiner anderen Species erlebt. Die Tiere bewegen sich völlig stressfrei unter Wasser. Gefressen wird alles an Daphnien, Regenwurmstücken, Artemia, schwarzen Mückenlarven, Wachsmottenraupen, Wasserasseln, Bachflohkrebsen usw. Das Wachstum ist jetzt in der aquatilen Phase signifikant höher (schneller). Den Wasserstand habe ich in mehreren Schritten erhöht. Aktuell beträgt er...

Dienstag, 12. August 2008, 09:23

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Literatur zu Salamandra atra

Hallo, in den Publikationen der DGHT findet sich schon das ein oder andere. Es macht durchaus Sinn, Mitglied der DGHT zu sein;-))) 550 Freytag, G.E. Feuersalamander und Alpensalamander 1955 1-80 Salamandra salamandra, Salamandra atra 995 Fachbach, G., Kolossa, I., Ortner, A. Zur Ernährungsbiologie von Salamandra s. salamandra und Salamandra atra Salamandra 1975 3/4 136-144 Salamandra salamandra salamandra, Salamandra atra 1340 Joger, U. Serumproteinelektrophoretische Daten zur Frage der Validitä...

Donnerstag, 7. August 2008, 23:03

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Welchen Molch fürs Aquaterrarium?

Hallo, auf Pauls HP steht auch einiges zu Cynops cyanurus. www.salamanderseiten.de Gruß Ingo V.

Donnerstag, 7. August 2008, 18:09

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Feuersalamander oder Tigersalamander

Hallo Maggie, der Hype auf neue Farbformen ist recht kurzlebig. Wenn du jetzt rote Salamandra s. terrestris für teuer Geld erwirbst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du für deine eigenen Nachzuchten nur noch einen Bruchteil des Preises bekommst, hoch. Wenn es dir um die Tiere im eigentlichen Sinne geht, bist du mit "normalen" Salamandra s. terrestris gut beraten. Viele Züchter finden schon keine Abnehmer mehr für ihre Nachzuchten und geben diese für 10-20,-€ ab. Sei dir aber auch darüber im Klar...

Mittwoch, 6. August 2008, 12:32

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Fotos meiner s.s.terrestris

Hallo Katharina, für mein Empfinden sehen deine Tiere gut aus. Da würde sogar noch der ein oder andere Wurm hineinpassen;-))) Von einer Komplettreinigung des Beckens würde ich absehen. Wenn du regelmäßig augenfällige Kothaufen entfernst und das Becken ansonsten gut mit Asseln, Springschwänzen und Regenwürmern besiedelst, reinigt es sich quasi von alleine. Gruß Ingo V.

Montag, 4. August 2008, 12:49

Forenbeitrag von: »ingo v.«

RE: Kröte hat Würmer in der Nase

Hallo, es handelt sich bei dem Tier um eine mit Larven der Krötenfliege, Lucilia bufonivora, befallene Erdkröte, Bufo bufo. Unbehandelt ist dieser Befall für die Kröte tödlich, da auch das Gehirn befallen wird. Gruß Ingo V.

Sonntag, 3. August 2008, 20:26

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Welchen Molch fürs Aquaterrarium?

Hi, gegen eine Überwinterung im kühlen Keller ist doch nix einzuwenden. Moderne Keller sind nur meist zu warm. Ansonsten gäbe es ja noch das Gemüsefach im Kühlschrank. Gruß Ingo V.

Sonntag, 3. August 2008, 15:30

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Welchen Molch fürs Aquaterrarium?

Hallo, naja, für ausgewachsene Paramesotriton laoensis dürfte das Becken deutlich zu klein sein. Wenn du dauerhaft Temperaturen über 20°C hast, ist die Auswahl an möglichen Arten sehr gering. Am ehesten käme da noch Cynops ensicauda popei in Frage. Gruß Ingo V.

Donnerstag, 17. Juli 2008, 09:24

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Wie Landteil am besten realisieren

Hallo, das Becken von cyrex ist schön gestaltet, keine Frage. ABER meine Erfahrung mit ähnlichen Aufbauten hat gezeigt, dass es tatsächlich zu Gammel führt. Früher oder später geht der Sauerstoff in der hohen Kies/Steinschicht zu Ende und es entsteht ein anaerobes ungesundes Klima. Und in dne Zwischenräumen sammelt sich mit der Zeit eine Unmenge an Mulm an. Wenn dann einmal die relevanten Wasserwerte wie z.B. Ammoniak, Nitrit und Nitrat gemessen würden, käme die Einsicht. Um dem entgegenzuwirken...

Samstag, 5. Juli 2008, 21:59

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Heimchen

Hallo, tja, seine Erzeuger kann sich halt niemand aussuchen;-))) Gruß Ingo V. Zitat Original von Moony Hi, Meine Mutter kann sich leider nicht mit ihnen abfinden, wenn sie einen entdeckt bekommt sie erst einmal einen Scheianfall und rastet aus... Moony

Samstag, 5. Juli 2008, 21:52

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Hilfe - mein Molch stirbt gerade?!

Hallo, es kann durchaus sein, dass das Tier ertrunken ist. Gruß Ingo v.

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:45

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Feurbauchmolche Aquarium aufbau...

Hi, das neue setup gefällt mir wesentlich besser. Du kannst es mit heimischen Moosen versuchen, brauchst aber viel Geduld. Einige Moose stehen auch unter Naturschutz, da müßtest du dich vorab informieren. Gruß Ingo V.

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:29

Forenbeitrag von: »ingo v.«

Feurbauchmolche Aquarium aufbau...

Hallo, ja, so hört sich dein Konzept schlüssiger an. Gruß Ingo V.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln