Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 549.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:06

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Einheimische Molche halten

Hey Teichmolch, Ferdinand hat eigentlich alles gesagt, solange du keine konkreten Fragen hast, kannst du eigentlich mit den entsprechenden Suchbegriffen (z.B. den wissenschaftlichen aber auch den deutschen Artnamen) hier im Forum alles finden. Um sich zu orientieren, empfehle ich dir diese Seite (Salamanderland.at ), da hier auch viele einheimische Arten in ihrer Haltung beschrieben werden! Lg Marcus

Samstag, 26. Februar 2011, 13:12

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Gibt es eigentlich auch Hynobius-Halter?

Hey, ich meine mich doch zu erinnern, dass z.B. Kurt Rimpp Hynobius-Arten zur Fortpflanzung brachte. Der Artikel über seinen Gersfeld-Vortrag 2009 in der letzten Amphibia ist allerdings knapp, um nicht zu sagen, aussagelos. Lg Marcus

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Span. Rippenmolch total aufgebläht....

Moin, also, was man auf den Bildern erkennen kann ist, dass das Tier wirklich danach aussieht, dass es sich kurz vorm Exitus zu befindet. Diese Hautveränderungen muss ein Veterinär untersuchen und dann muss man hoffen, dass man diesen Pilz/die Bakteienkolonie vernichten kann. Viele Grüße, Marcus

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:23

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Freilandanlage T.cristatus

Hallo, Molche in Außenteichen zu halten, vor allem wenn es nicht viele Individuen sind, ist definitiv nichts zum Beobachten, weshalb von ihnen in einigen klassischen Büchern über den Bau von Außenterrarien auch abgeraten wird. Dass Kammmolche höhere Temperaturen nicht mögen/benötigen, ist, so pauschal geschrieben, falsch. Kammmolche benötigen laut den Ergebnissen eine wiss. Studie, die in Thiesmeier et al. zusammengefasst wird, Temperaturen von über 18°C für die Spermienreifung, weshalb ein voll...

Montag, 14. Februar 2011, 18:32

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Frosch, Molch und Co. sind wieder do!

Moin, das ist doch alles unfair...hier ist Frost, Wind und eine erneute leichte Schneedecke! Wo bleibt das ausgewogene, milde Meeresklima mit viel Regen wenn man es haben will Lg Marcus

Samstag, 12. Februar 2011, 18:49

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Schwarze Punkte

Hey Patrick, the black spots in Taricha are normal because they are just the reason these animals were called 'rough-skinned-newts'. These dark spots are just a horny tips of their rough skin and are visible during their terrestrial phase. When they are aquatic the skin becomes smooth and soft especially in the males. Greetings, Marcus

Montag, 7. Februar 2011, 15:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paludarium

Hallo Peter, ok ich nehme alle zurück und stelle meinen auch ersteinmal eine Strukturrückwand ein...vor allem das erste Bild hat mich überzeugt - einfach genial Marcus

Montag, 7. Februar 2011, 07:52

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

T. Granulosa

Hallo Freunde der giftigsten Molche, seht, was in einem großen sozialen Netzwerk von der Berkely University gepostet wurde: Zwei Taricha-Arten beginnen mit ihrem Paarungsgeschäft im botanischen Garten der Uni . Besonders gefallen hat mir dieses Bild von Taricha torosa...Wasserpflanzen sind bei dieser Art auch irgendwie über... Erst wollte ich meckern, dass es sowas mal wieder nicht hier gibt, bis mir einfiel, dass es ja Bergmolche in den Tümpeln an der Uni gab, was ja mindestens genau so toll is...

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paludarium

Moin, Zitat von »Frosch-Haus« Das Feuersalamander gute Kletter sind, ist doch bekannt. Zitat von »PHILIP« Das kann ich nicht bestätigen. Meine Salamander klettern sehr gerne und es scheint, als würden sie die "Aussicht" genießen. Mir ist schon völlig klar, dass Salamander, um Hindernisse zu überwinden, klettern können. Und ich habe auch schon mitbekommen, wie erstaunlich gut diese Praktik von kleinen (Unter-)Arten wie Sal. sal bernardezi, Sal. sal. alfredschmidti oder Sal. atra beherrscht wird. ...

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:08

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paludarium

Hey Maxi, ja, Schimmel sage ich dir auch voraus! Da musst du gucken, weil schon die Wurzel links auf dem Bild gut nach Pilzcocktail aussieht. Aber dann kann man sie immer noch entfernen. Dass Salamander gerne klettern, wie Ferdinand schreibt, halte ich persönlich für nicht richtig, aber mit der Aussage, dass sie eine große Fläche zum Herumkriechen mögen, gehe ich d'accord. Und da sehe ich auch das große Manko dieser Haltung. Ich würde sagen, Feuersalamander raus und Bachrandsalamander rein; Aber...

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:42

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo, ja gibt es: Harry zumindest laut Zootierliste.de und da er selber seinen Bestand eingetragen hat, müsste das ja stimmen. In der DRACO-Ausgabe über Kröten waren doch auch einige interessante Vertreter des Erdkrötenkomplexes in Haltung vorgestellt worden! Ich muss mal raussuchen, welche zwei das waren! Lg Marcus

Samstag, 5. Februar 2011, 22:39

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Moin, klar, wenn einer PELOphylax oder Rana hält, dann kann er das gerne hier kundtun! Das Bild von Harrys Grasfroschbecken war ja leider recht klein, wobei das ein Aqua-Terrarium, ähnlich dem Feuersalamanderbecken, war, oder? Und laut Zootierliste.de hält er ja auch Teich- und Seefrosch. @Harry: Hälst du die Grünfrösche wie im Band 1 des Nietzke beschrieben in Aquarien mit kleinem Landteil? Wenn ja, lassen sie sich das ganze Jahr über derart halten? Epidalea und Pseudepidalea sind in meinen Aug...

Samstag, 5. Februar 2011, 15:26

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo Leute, die Thematik ist zwar interessant, aber sehr außerhalb der eigentlichen Diskussion, die für mich spannender war...ich schlage also vor eure Diskussion über physikalische Zusammenhänge in einen eigenen Thread zu überführen...eine passende Überschrift müsstet ihr euch dann überlegen... Auf das es bald wieder um Bombina und Bufo geht Lg Marcus

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:24

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Beobachtung

Hey Maxi, na die sind ja hübsch! Haben deine wirklich so rote Bäuche wie man das erahnen kann auf den Bildern? Hast du sie speziell gefüttert oder waren die von Anfang an so rot? Ich meine gelbe Bäuche sind ja bei dieser Art auch sehr schön, aber in rot... Hast du Bilder im Wasser oder von der Paarung? Viele Grüße, Marcus

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:31

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Moin, An Michi: definitv ein sehr beendruckendes Projekt! Hast du keine Angst vor Rabenvögeln o.ä., die an deine Tiere gehen könnten? Zu deinem B. viridis-Weibchen: Ein wirklich sehr sehr schönes Tier und ich hoffe, dass sie viele kleine Krötchen zeugen! An Harry: Dass die Kröten große Becken brauchen, war mir klar, aber ich dachte sie brauchen 10 Quadratmeter oder mehr. Deute ich deine Antwort also richtig, wenn ich annehme, dass sich deine Kröten also auch in 1,70-Terrarien fortpflanzen? Alle ...

Montag, 24. Januar 2011, 13:41

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo Alexander, sehr schöne Bilder!Vor allem von der Pelobates. Weißt du das mit den rot-orangen Bäuchen bei juvenilen B. bombina auch von Terrarienbeobachtungen oder aus dem Freiland? Weil wenn die Tiere genetisch bedingt die rote Farbe selber produzieren, wäre das ja sehr interessant und es stellt sich die Frage, weshalb das bei B.variegata garnicht funktioniert und weshalb man B. orientalis Krebstiere o.ä. zu füttern muss. Lg Marcus

Montag, 24. Januar 2011, 08:42

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo, dieses Abwehrverhalten würde ich ja gerne mal live sehen. Leider wohnt Harry echt weit weg... Weiter habe ich Fragen zu Bombina bombina. Ich nehme an, bei der Einfärbung der schönen roten Bäuche, muss man den Tiere auch carotinhaltige Futtertiere anbieten, damit sie nicht gelb bleiben (so wie bei meinen Bombina orientalis...). Ist das richtig? Hat das bei den Rotbauchunkenpflegern im Forum hier geklappt? Wie sieht es aus mit der Pflege eurer Bufo viridis und Bufo calamita: Wieviel Platz h...

Montag, 24. Januar 2011, 08:34

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

mal im schnee spaziern

Hey, ich wollte mal hören, ob du den Salamander nach dem Tauwetter wieder frei gelassen hast? Lg Marcus

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:42

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Hallo Harry und René, wie sieht denn eure Haltung der olfaktorischen Zwiebelgewächsimitatoren aus? Wie ist euer Bodengrund für diesen hübschen Krötenfrosch? Mit was füttert ihr und kann man sie wenigstens dann beim Jagen beobachten? Habt ihr ein Wasserbecken im Terra? Wird es benutzt? Viele Grüße, Marcus

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:28

Forenbeitrag von: »Marcus Wenzel«

Paludarium

Moin, sag mal Maxi, warum machst du das Paludarium nicht für deine Taricha? Die sind aquatisch und gehen dennoch ab und zu an Land. Lg Marcus

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln