Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 749.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 29. August 2009, 13:41

Forenbeitrag von: »bukowsky«

goldene salamander

Hallo, der goldige Schimmer ist doch ab kurz vor dem Landgang bis eine Weile nach dem Landgang ganz gewöhnlich. Gruß, Dietmar

Freitag, 28. August 2009, 12:40

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Texoxe, spannendes Papier, vielen Dank für den Link! Interessant auch dabei, dass die Männchen zwischen Weibchen, die gerade gelegt haben, und welchen, die noch nicht gelegt haben, olfaktorisch unterscheiden können. Gruß, Dietmar

Freitag, 28. August 2009, 07:58

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

ja! ... oder ich schreibs mal anders Patrick, träfen die von Dir hinterfragten Umstände nicht ohnehin zu, hätte ich mich doch zu dieser kühnen Behauptung gar nicht hinreißen lassen können. Gruß, Dietmar

Donnerstag, 27. August 2009, 17:54

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Patrick Zitat Original von bukowsky Ein anderes Weibchen saß etwa zwei Jahre fruchtlos mit einem Männchen im Becken und dachte nicht daran, Eier zu legen. Es kam ein weiteres Männchen hinzu und die Eierei ging recht bald los. Ob es hier nur am Weibchen lag oder auch an dem ersten Männchen, kann ich nicht sagen. jaha! Gruß, Dietmar

Mittwoch, 26. August 2009, 08:10

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Patrick Zitat Original von S@l@m@ndro Das hat aber, glaube ich weniger mit Männchen-Selektion zu tun als mehr mit Zufall, welcher Spermatophor zur Aufnahme getroffen wird. es ging nicht darum, wessen Spermatophore aufgenommen wird als mehr darum, ob überhaupt eine aufgenommen wird. Die Totalverweigerung zwischen einem Weibchen und einem bestimmten Männchen lässt sich reproduzieren. Die beiden scheinen sich wirklich nicht riechen zu können. Im vierten Lebensjahr gehe ich auch davon aus, das...

Dienstag, 25. August 2009, 21:52

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wann das erstemal füttern???

Hallo Birgit, die Maulspalte muss gebildet bzw. offen sein, sonst gehts nix rein in den Larvenkörper ... und dies dauert halt ein wenig [2 oder 3 Tage nach dem Schlupf]. Erkennen, ob sie fressen können, kannst Du es daran, dass sie durch die Artemien hüpfen als hätten sie Schluckauf. Gruß, Dietmar

Dienstag, 25. August 2009, 18:27

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wann das erstemal füttern???

Hallo Schnippeline, im Prinzip sagt man, dass sich die Larven die ersten beiden Tage nach dem Schlupf vom Dotter ernähren und dann die Maulspalte ausgebildet wird. Sobald also das Maul sich öffnen lässt [was am 2. Tag nach dem Schlupf passieren sollte], kannst Du Deine Kleinen mit Artemien versorgen. Kannst auch mal hier schauen: klick. Sofern die Larven des vorherigen Geleges allesamt nach kurzer Zeit eingegangen sind, hat evtl. etwas mit den Haltungsbedingungen nicht gestimmt [Wasser belastet?...

Montag, 24. August 2009, 23:59

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Weißes Zeug an Wurzel

Hallo carni_m, je abwechselungsreicher, desto besser würde ich sagen ... und Enchyträen würde ich eher zum Anfressen eines Winterspecks geben denn als Dauerfutter. Mikroheimchen [ich nehme mal an, Deine Tiere sind noch klein und an Land?], Ofenfischchen, weiße Asseln, Springschwänze, Regenwürmer und am Ufer liegende Bachflohkrebse bekamen bzw. bekommen unsere Cynops. Die Roten Mückenlarven haben wir dabei auf ein feuchtes Tuch gelegt. Nicht ganz unwichtig ist dabei übrigens die Qualität der Mück...

Montag, 24. August 2009, 20:32

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Weißes Zeug an Wurzel

Hallo Nani, es könnte ein Pilz sein, es könnten Bakterien sein ... auf jeden Fall solltest Du die Wurzel herausnehmen und abkochen, um den Befall zu entsorgen. Beim Kochen könntest Du die Wurzel gleich etwas länger im Wasser lassen, um sie durchzuheitzen und sämtliche Bewohner zu entsorgen. Sofern Du keinen entsprechend großen Topf hast, könntest Du die Wurzel auch mechanisch unter der Dusche säubern und anschließend vielleicht für 2 Stunden bei 80°C in den Backofen geben. Wenn Rote Mückenlarven...

Montag, 24. August 2009, 18:06

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Texoxe Zitat Original von Texoxe Wenn hier die sexuelle Selektion bei den Weibchen liegt: habt ihr schon mal vollkommene Ablehnung erlebt? Also daß ein Weibchen die Balz des Männchens, bzw. die Spermatophoren verweigert hat? bislang konnte ich es bei drei Weibchen erleben, die sich über einen recht langen Zeitraum verweigerten. Eines davon, ein recht zierliches Weibchen noch dazu, wehrte sich sehr gezielt mit Bissen in den Bauch des Männchens, was augenblicklich zum Ende der Romantik auf S...

Montag, 24. August 2009, 15:51

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Texoxe, das Weibchen dürfte auch mit fünf Männchen keinen Stress bekommen, da sich die Weibchen ihre Partner aussuchen. Dein Becken hat eine schöne Größe. Wenn Du etwas ältere Tiere nimmst bzw. noch etwas wartest [weiß nicht, ob Deine Tiere in aktueller Größe passen würden], kannst Du Dir das Geschlecht auch gezielt aussuchen und musst nicht hoffen. Gruß, Dietmar

Samstag, 22. August 2009, 12:41

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Texoxe, so sehen bei uns die Kloaken der Männchen aus. Gruß, Dietmar

Dienstag, 18. August 2009, 18:29

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo Sara, Deine Angst ist nicht unbegründet, sollte doch zunächst einmal die Ursache für die Erkrankung Deines Tieres herausgefunden werden, was mittels Sektion doch gelingen sollte. Ob Axolotl allein oder in Gruppen gehalten so etwas wie "Glück" oder "Zufriedenheit" empfinden können, stelle ich mal dahin ... zumindest birgt die Gruppenhaltung im Prinzip keine Probleme und gelegentlich soll es auch Exemplare geben, die das plötzliche Fehlen von Artgenossen mit Futterverweigerung [vermutlich nu...

Dienstag, 18. August 2009, 13:30

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo Sara, wenn ich die Hinterbeine und die Flanke über der Kloake sehe, erscheint mir das Tier noch nicht so abgemagert, als dass es chancenlos wäre, es mit dem Kühlschrank zu versuchen. Konnten aus dem Punktat Parasiten, Bakterien und Viren ausgeschlossen werden? Gruß, Dietmar edit: oups, da war ich wohl etwas spät dran, sorry und sorry für den Kleinen! Dass Du Hein jetzt zur Sektion gibst, ist eine gute Tat, um Klarheit zu bekommen und natürlich für den restlichen Bestand wichtig. Bis zur Ab...

Dienstag, 18. August 2009, 12:55

Forenbeitrag von: »bukowsky«

Wildfänge nachzüchten

Hallo Texoxe, die Bandbreite der Vermehrungshäufigkeit dürfte selbst bei den domestizierten Formen nicht klein sein, zumindest sind mir Exemplare mit zweijährlichem und Exemplare aus besonderer Zucht [Labornachkömmlinge?] mit zweiwöchigem Laichrhythmus bekannt. Aus der Literatur [gilt auch fürs ursprüngliche Habitat] und aus der häufigsten eigenen Erfahrung, kann ich Frühling und Herbst als typische, natürliche Laichtermine nennen, also zweimal im Jahr. Gruß, Dietmar

Montag, 17. August 2009, 22:44

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo Sara, mein Latein ist an der Stelle auch zu Ende. Wenn der TA sonst keine Idee bzw. Anzeichen hat, was man noch wie untersuchen könnte ... Einschläfern würde mir an der Stelle gar nicht gefallen. Wie kräftig ist das Tier denn? Könntest Du nicht ein aktuelles Bild [vielleicht auch von oben aufgenommen] einstellen? Ich würde das Tier eine Weile in den Kühlschrank in eine ungestörte Ecke [lichtgeschützt und halbwegs temperaturstabil] verfrachten, um Zeit zu bekommen bzw. auch diesen Pilz einz...

Dienstag, 11. August 2009, 18:32

Forenbeitrag von: »bukowsky«

wie ist das mit urlaub?

Hallo, mit den Futterautomaten hätte ich kein gutes Gefühl ... zumal, wenn eh pro Woche einmal jemand schaut, sollte dies zur Fütterung ausreichen. Geht nämlich mal etwas schief mit dem Automaten, beispielsweise es fällt zu viel Futter auf einmal rein, es wird etwas nicht gefressen, landet aus Versehen in den Kiemen und verpilzt, die Tiere mögen vielleicht mal nix fressen und es bleibt liegen ... wenn das Futter in größerer Menge länger liegenbleibt, könnte es das Milieu des Beckens in Bedrängni...

Dienstag, 11. August 2009, 18:28

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo Sara, Zitat Original von Hein Hein hat jetzt erstmal die Schnauze voll und guckt uns im wahrsten Sinne des Wortes "nur noch mit dem Arsch" an..... ich kann`s ihm nicht verübeln. spätestens, wenn er wieder Kohldampf hat, wirst Du sein Grinsegesicht wieder sehen schön, dass Ihr Euch so drum kümmert, und schön auch, dass der TA auch mit laienhaftigen Besserwissertipps dranbleibt Gruß, Dietmar

Montag, 10. August 2009, 16:01

Forenbeitrag von: »bukowsky«

dicker Bauch, aber sonst passt nix

Hallo Sara, sofern Dein Tierarzt länger als nur zwei, drei Tage im Urlaub ist, solltest Du vielleicht versuchen, zu einem anderen Tierarzt mit Amphibienerfahrung zu gehen, um die Erreger bestimmen zu lassen. Dies steht aus meiner jetzt an, um dem Tier helfen zu können. Ich zitier mich noch mal selbst von gestern: Zitat Original von bukowsky Wichtig wäre halt morgen der erneute Gang zum TA und die Bestimmung der Erreger ggf. durch Punktion und eben in der Folge eine gezielte Behandlung. Dein TA k...

Sonntag, 9. August 2009, 23:49

Forenbeitrag von: »bukowsky«

wie ist das mit urlaub?

Hallo, das kommt ein wenig auf Tiere und Freunde an ... Sind die Tiere schon älter, sollte eine Fütterung pro Urlaubswoche schon ausreichen ... und wenn die Freunde nicht zimperlich sind, nutzen sie einen Wurmeimer und geben den Tieren Lebendfutter. Guppys ins Becken setzen wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, so können die Lotl bei Bedarf auf die Jagd gehen. Auf jeden Fall benötigen gesunde Axolotl nicht zwingend regelmäßiges Futter und können eine ganze Weile ohne auskommen [in entsprechender...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln