Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 405.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 5. November 2007, 03:11

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

mein axo becken

Zitat Original von Axo Arne Wieso bin ich eine Larve?Das macht mich ganz traurig. Wie viele Texte muss ich noch schreiben? ...manchmal hilft da ein Blick in die Boardregeln oder die beiligende FAQ

Montag, 5. November 2007, 03:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Farbe der Larven

Zitat Original von S@l@m@ndro Dann sind die helleren alles Weißlinge Die können auch etwas reflektierendes Pigment anfangs noch haben... Da könnte Patrick Recht haben mit dem Farbenraten... Wildlinge und Weißlinge. Die Weißlinge behalten die reflektierenden Iridophoren (jedenfalls in den Augen) ihr Leben lang (sofern die Weißlinge nicht auch noch melanoid sind - sowas gibts ja auch); auf den Kiemen etc. verschwinden diese metallischen Pigmente meist. Viel Spaß bei der Aufzucht, Daniel P.S.: Dan...

Freitag, 2. November 2007, 13:03

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Futtermenge für Larven

Hallo Uli, wie Christina schon geschrieben hat, finden am Anfang nicht die Larven ihr Futter, sondern das Futter findet die Larven, die dann nur noch Ihr Maul aufreißen, um es einzusaugen. Dementsprechend sollte immer reichlich Futter in den Aufzuchtbecken schwimmen. Mit der "Ausfallquote" und der Menge der aufgezogenen Nachzuchten wäre ich vorsichtig, ich bin bei meiner ersten Aufzucht auch dem Irrtum aufgesessen, ein ganzer Teil würde es nicht überleben - und bis auf eine einzige Larve haben e...

Freitag, 2. November 2007, 12:55

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Farbe der Larven

Hi, die "Grundtypen" (Wildling, Weißling, Albino) kann man meist spätestens nach dem Schlupf erkennen, teils wirklich schon im Ei. Die spezielle Pigmentausprägung (dunkler/heller Wildling, Weißling mit/ohne viele dunkle Pigmente, gescheckte Tiere etc.) verändert sich dann bis ins Erwachsenenalter und darüber hinaus. Gruß, Daniel

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:40

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hallo Kamil, mit dem natürlichen Lebensraum und den dortigen Bedingungen hast Du natürlich Recht - es gibt ja auch diverse Fische, die sich in recht sauren Gewässern halten und vermehren; andererseits kenne ich auch Untersuchungen mit verschiedenen Fröschen, die einen starken Einfluss des pH-Wertes der Laichgewässer auf die Reproduktion zeigen. Ein wichtiger Faktor dabei ist sicherlich auch die Säurepufferkapazität der jeweiligen Art. Verallgemeinerbar ist also meiner Meinung nach keine absolute...

Samstag, 13. Oktober 2007, 14:58

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hi Alex, ganz so gierig ist der Boden dann doch nicht Vereinfacht gesagt (und soweit ich das bisher verstanden habe, ich bin da selbst noch am Suchen und Lesen) beeinflussen mehrere Faktoren den pH-Wert bzw. das Basen-Säuren-Verhältnis des Körpers. Dazu gehören beispielsweise die Nahrung und das Milieu, in dem die Tiere leben. Sinkt durch einen oder mehrere dieser Faktoren der pH-Wert im Körper selbst unter einen bestimmten Wert (7,3 - sogenannte Azidose), kommt es zu einer Calcium-Auslösung aus...

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:20

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

nitrit

Hi, so falsch liegen diese "Schlaumeier" gar nicht. Nitrit ist auf zweierlei Art giftig: Einerseits beeinträchtigt es die Wirkung des Hämoglobins (bzw. wird das Hämoglobin physiologisch unwirksam gemacht), womit der Sauerstofftransport eingeschränkt wird. Andererseits kann es über die Verbindung mit Aminen im Verdauungstrakt krebserregende Nitrosamine bilden (die Wirkung düfte eher sekundär sein). Besonders die Einschränkung des Sauerstofftransports betrifft wohl nicht nur kiemenatmende Tiere, s...

Montag, 1. Oktober 2007, 00:24

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hi, bei der Bodengeschichte kann ich nicht ganz zustimmen. Soweit mir bekannt und des Öfteren bei Caudata.org diskutiert (z.B. einfach mal nach "sphagnum" suchen), kann ein saurer Untergrund durchaus zu einer Ionenauslösung (insbesondere Calcium) aus lebenden Amphibien führen. Natürlich meinte ich nicht nadeldurchsetzen Waldboden, es ging mir nur um den sauren pH-Wert, ob nun in verrottetem Boden oder im Moos. Ist lediglich ein Hinweis, der vielleicht weitere Diskussionen und Nachforschungen wer...

Sonntag, 30. September 2007, 01:45

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hi, soweit ich mich entsinne, wird von der Verwendung von reiner Walderde und einigen wild gesammelten Moossorten (abgesehen davon, dass die Entnahme aus der Natur oftmals verboten ist...) aus dem Grund abgeraten, dass der pH-Wert zu niedrig ist und es damit teilweise zu einer Calciumauslösung aus dem Organismus kommen kann. Die Verwendung mag also für heimische, daran angepasste Arten geeignet sein, für landesuntypische Salamander würde ich entweder die Verwendung spezieller Böden (Stichwort Ko...

Montag, 24. September 2007, 02:05

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

krallenfrösche

Kann ich mich nur anschließen - keine gute Idee! Hier gibt es auch einige anschauliche Beispiele, wie einige Vergesellschaftungen ausgehen können. Eine von beiden Spezies wird sicherlich als Futter angesehen und mit Sicherheit haben beide eine stressige Zeit miteinander. Gruß, Daniel

Montag, 17. September 2007, 17:46

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axolotl schwimmt oben

Also wenn das das Tier ist, das schon beim Tierarzt war, sollte es schleunigst von den anderen getrennt werden! An sich hätte es nach einer Punktion gar nicht gleich wieder zu den anderen gesetzt werden sollen... Zur Not reicht für den Übergang ein großer Wassereimer oder eine Stapelbox, aber wenn Du ihn im gleichen Becken hast (und die Ursache nicht wirklich abgeklärt ist), riskierst Du eine Ansteckung der anderen Tiere.

Montag, 17. September 2007, 16:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Axolotl schwimmt oben

Wie kann denn das Bein einfach zum Teil ab sein? Sind in dem Becken noch andere Axolotl oder sonstiges Getier? Offiziell darfst Du nicht selbst amputieren, das ist speziell zugelassenen Leuten (z.B. Tierärzten) vorbehalten. Und wenn dem Tier ein Bein amputiert werden muss, halte ich ein prophylaktisches Aufsalzen des Wassers für keine so gute Idee - immerhin handelt es sich um eine offene Wunde. Sauberes, kühles Wasser ist die beste Möglichkeit; in dem Quarantänebehälter solltest Du dann aber pe...

Montag, 17. September 2007, 16:12

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Integratoren kalzium und vitaminen

Hallo Kamil, gibt es von Dr. Gabler dazu eine Publikation oder wurde das "nur" auf einer Tagung präsentiert? Kannst Du Hinweise geben, ob und wie man an die Infos ran kommt? Gruß, Daniel

Montag, 17. September 2007, 12:28

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Integratoren kalzium und vitaminen

Die Frage im ersten Beitrag war nach Salamandern, Ingo schrieb von Urodelen - also reden wir wohl von Amphibien. Die Nährstoffzusammensetzung bzw. die Empfehlung ist auch auf Amphibien zugeschnitten, bei Reptilien sieht das teils deutlich anders aus, was die Anteile der einzelnen Vitamine und Mineralien betrifft.

Montag, 17. September 2007, 01:08

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Becken Neueinrichtung

Zitat Original von fuenkchen1608 z. B. der Sauerstoffgehalt (ohne Wasserbewegung weniger Sauerstoffaustausch an der Oberfläche)! Warum fragst Du das eigentlich,... weißt Du doch selbst! Gut dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird! ...na, einfach mal den Satz zu Ende lesen, auch wenn ich die Sache mit dem Sauerstoff nicht explizit erwähnen zu müssen glaubte

Dienstag, 11. September 2007, 10:45

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Futterverweigerung...

Hallo, mir sind die Inhaltsstoffe (und deren Mengen) von Leber schon bekannt Aber gerade bei den Mineralien sieht es da ziemlich schlecht aus (insbesondere was Calcium und das Calcium - Phosphor - Verhältnis angeht), weshalb ich auch eine Schwierigkeit sehe, Leber generell als Aufbaufutter bei Krankheiten zu empfehlen (von dem "wichtigen" Zink ist beispielsweise die 2 2/1-fache Menge in Herz enthalten). Falls Tiere unter einer Mineralunterversorgung oder -fehlversorgung leiden, kann so ein gerin...

Dienstag, 11. September 2007, 02:16

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Futterverweigerung...

...ich will ja Dr. Mutschmann nicht widersprechen, das hat sicherlich in dem entsprechenden Fall (bei dem von Dr. Mutschmann besprochenen Fall gings ja um ein durch Parasiten geschwächtes Tier) seinen guten Grund - aber allgemein ist Leber für mich fragwürdig - gerade wegen des vielen Retinols, das eine Vitamin D3 - Aufnahme (und damit eine Calciumverwertung) behindert. Aus dem Grund wird ja auch mittlerweile bei Caudata von der Verfütterung von Leber an Urodelen abgeraten. Man sollte (auch) da ...

Montag, 10. September 2007, 01:18

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Integratoren kalzium und vitaminen

Hallo Ingo, über den Bedarf gibt es in der Tat wohl keine Erkenntnisse; jedenfalls sind mir keine aus unserem und dem englischen Sprachraum (Caudata.org., wo ich das Thema gerade mit einigen Leuten diskutiere) bekannt. Zur Zusammensetzung gibts aber schon einige (wenn auch grobe) Hinweise: Der Calcium - Phosphor - Gehalt sollte idealerweise mindestens 1:1 bis 2:1 betragen, das Verhältnis von Vit A - Vit. D3 - Vit. E max. 10 : 1 : 0,1. Ich hatte das mal hier - Mangelernährung verkürzt dargestellt...

Montag, 10. September 2007, 01:07

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

Becken Neueinrichtung

Zitat Original von Callmel Gerade bei höheren Temperaturen kommt es den Tieren zu gute. Außerdem sorgt gute Belüftung für bessere Wasserqualität. Hallo Christina, inwiefern sorgt denn eine "gute Belüftung" für bessere Wasserqualität? Welche Wasserwerte sollten denn davon betroffen sein? Der einzige wirklich bedeutende Effekt, der mir bekannt ist, ist die Bewegung der Wasseroberfläche und eine gewisse Wasserumwälzung - und die ist ja scheinbar schon durch den Filterauslauf gegeben. @Stephan: "im...

Donnerstag, 6. September 2007, 15:38

Forenbeitrag von: »Phoenixtear«

moppelchen???

Hi, das mit Kassel halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz richtig - auf jeden Fall gibts einige TAs in Hannover (was ja deutlich näher dran sein sollte). Ob bei Dir in der Nähe ein kundiger Tierarzt ist, kannst Du bei der DGHT nachsehen. Gruß, Daniel

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln