Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 875.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:32

Forenbeitrag von: »sbuerger«

26.April - Wanderung im Ratinger Wald

Na schön, dann will ich wenigstens mal ein bisschen Rückstand nachholen und auch ein paar Bilder vom 26.4. nachreichen. Die Bilder von gestern kommen dann später - wie üblich... Hier ein Portrait der ersten gefundenen Ringelnatter - sorgfältig beschnitten, damit keine störenden humanen Extremitäten ins Bild ragen (ohne deren Hilfe allerdings diese Perspektive schlecht möglich gewesen wäre): Bei diesem Bild half dann das Schnippeln allerdings auch nichts mehr: Dieser Geselle hier hatte sich zur V...

Montag, 12. Mai 2008, 18:34

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Zum füttern geeignet?

Hi Jürgen, das auf dem ersten Bild ist ein Strudelwurm (Turbellaria, eine Klasse der Plattwürmer). Ziemlich hartnäckige Gesellen, die sich von so ziemlich allem ernähren, was sich nicht (schnell genug) bewegt, inklusive Aas und Laich; ich würde es nach Kräften vermeiden, die (oder ihre Eier) ins Aquarium zu verschleppen. Das bedeutet, ich würde auch kein Wasser aus einem Gefäß, in dem die sich befunden haben, ins Becken kommen lassen. Interessant sind sie allemal; wenn du sie separat in einem kl...

Sonntag, 4. Mai 2008, 13:44

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März

Tach zusamm, mit (immerhin etwas weniger als der üblichen!) Verspätung hier auch von mir noch paar Bilder vom 5.4.: Die gigantische Quappe einmal in der Komplettansicht... ...und einmal von der Bauchseite, die als "Markenzeichen" den typischen hellen Mittelstrich trägt: Diese Großlibellenlarve... ...konnte Christopher eindeutig bestimmen, ich habe mir aber den Namen nicht gemerkt. Kann mir da jemand (Christopher?) nachhelfen? Ein dankbares Modell gab auch dieser Rückenschwimmer (wahrscheinlich g...

Sonntag, 6. April 2008, 10:10

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Feuersalamander fangen und umsetzen?

Hi Wamonia, vornehmlich in den Wintermonaten gehen Feuersalamander tiefer unter die Erde, um sich vor Frost zu schützen. Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, wäre es (wenn möglich) also angeraten, mit dem Aufgraben zu warten, bis es (endlich) richtig Frühling wird, um sicherzustellen, dass die Salamander über Nacht schon unterwegs auf Futtersuche sind. Dann wäre es ein vertretbarer Aufwand, die obersten Schichten des Schutts (wo sie sich tagsüber wohl weiterhin verstecken werden) pe...

Samstag, 29. März 2008, 15:07

Forenbeitrag von: »sbuerger«

RE: Axolotl!

Hallo Alexander, du bist per PN schon darauf hingewiesen worden, dass du bitte a) das nutzlose Antworten auf Uralt-Beiträge (dieser Thread ist 5 Jahre alt!) und b) Kurzantworten ohne erkennbare Kompetenz und Begründung unterlassen sollst. Bitte versuche, dich daran zu halten. Wenn du es nicht selbst schaffst, dich entsprechend zu reglementieren, wird sich jemand finden, der das für dich tut. Tschöö Stephan

Samstag, 22. März 2008, 13:50

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März

Aaaach... jetzt überschlagt euch mal nicht - schließlich hatte ich deutlichen Rüstungsvorteil, und abgesehen vom "Wie" ist das "Was" auf den Bildern nun leider nicht ganz das Erhoffte. Eine nützliche Fingerübung war es allemal, da ich ja im Spanner-Tele-Segment auch noch ziemlich unbeschlagen bin. Aber wirklich loben dürft ihr mich, wenn ich mal so ein Bild zustandekriege. Das mag fürs erste ein frommer Wunsch bleiben, denn nicht ganz zufällig kommen, wenn man sich mal die Bilder in der fotocomm...

Freitag, 21. März 2008, 12:37

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März

Moin, endlich Ostern - da habe ich auch mal die Muße, das eine oder andere Bild hochzuladen. Die "lange Tüte" und das Stativ mitzuschleppen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn jetzt keine spektakulären Bilder herausgekommen sind, wäre der Versuch ansonsten im wahrsten Wortsinn in die Binsen gegangen. So aber konnte ich wenigstens ein paar regelrechte Porträts schießen. Wenn irgendwo ein halber Kopf aus dem Wasser ragte, stellte sich unweigerlich die Frage: "Frosch oder Kröte?" Die zumind...

Sonntag, 16. März 2008, 16:14

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Vorstellung + gleich ne Frage zu den "Kiemen"

Zitat Original von Kamil toll gemacht Stephan! Ab jetzt finde ich Axolotl wieder langweilig Oller Langweiler. Ich persönlich mache sowas ja eher vom Verhalten abhängig als von Farben... äh... naja.. nun gut, da sind Axolotl auch nicht gerade die reinsten Feuerwerke. Aber um beide Probleme gleichzeitig zu lösen, könntest du ihnen ein rotes Mäntelchen anziehen. Ändert sowohl die Farbe als auch das Verhalten schlagartig. Tschöö Stephan

Sonntag, 16. März 2008, 10:49

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Vorstellung + gleich ne Frage zu den "Kiemen"

Zitat Original von SwingAxis Ja, sie sieht genauso aus. Hat schon einen blaustich. Hi, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, würde ich sagen: Wenn man davon ausgeht, dass nicht die ganze Aquarieneinrichtung in Blau gehalten ist (i.e. der Sand, der auf dem Bild sichtbare Stein und sogar der Pflanztopf rechts), möchte ich eher davon ausgehen, dass die Realität eher etwa so aussehen wird wie auf der rechten Seite dieser Bearbeitung (links das unbearbeitete Originalbild): Axolotl, die relativ far...

Sonntag, 9. März 2008, 12:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Aqua Zoo am 24. November!

Moin zusammen! Zitat Original von Michael Schantz Wieso nennst Du den armen Kerl denn "Handschuh" ? Das war nicht meine Idee - der bukowsky isses schuld! (siehe weiter oben) Zitat Original von Callmel Und weißt Du, ob diese Tiere in dieser Größe auch noch regenerieren? Wissen nein - würde mal davon ausgehen, dass es ähnlich ist wie bei terrestrischen nicht-neotenen Amphibien, dem Lebensrhythmus angepasst wohl langsamer. Allerdings denke ich nicht, dass er überhaupt etwas "substantielles" zu rege...

Sonntag, 2. März 2008, 16:41

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Aqua Zoo am 24. November!

Zitat Original von sbuerger da sollste nicht enttäuscht werden, allerdings - wie bei mir üblich - muss ich noch um etwas Geduld bitten... Soo... grade mal 3 Monate später... hey, was sind schon 3 Monate? Naja, hier haben wir jedenfalls mal ein paar Bilder von mir: Erstmal das vielzitierte Bekleidungsstück, das auf geradezu furiose Weise sich ungewöhnlich aktiv tummelte - man konnte sogar mit dem bloßen Auge erkennen, dass es sich bewegte. So konnte ich hintereinander weg gleich mehrere Posen sc...

Mittwoch, 27. Februar 2008, 07:45

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Vorstellung + gleich ne Frage zu den "Kiemen"

Hi, wenn Sturmbart wirklich schon 1 1/2 Jahre alt ist, ist sie mit 99,9%iger Sicherheit ein Weibchen. Sonst hat sie aber nix Schlimmes. Die Kiemen kann ich zwar nicht ganz genau erkennen, sieht aber sehr nach Verbiss aus. Möglicherweise wachsen sie nicht ganz regelmäßig nach, aber das beeinträchtigt das Tier in keiner Weise. Tschöö Stephan

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:25

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Suchbild

Zitat Original von mario Dann befindet sich noch eine an der Landesgrenze zu RP, südlich von Königswinter - ungefähr. Tja, und alles, was sich weiter im Norden befindet, ist entweder eingeschleppt, isoliert oder Waldeidechse. Naja, von Königswinter nach Bonn-Oberkassel isses ja nun nicht sooo weit Richtung Norden. Nördliche Grenze des Verbreitungsgebiets ist es auf jeden Fall, ich habe mal diese Verbreitungskarte gegoogelt, die so ziemlich mit deiner übereinstimmen dürfte (allerdings entspreche...

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:39

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Suchbild

Nee, keine Ahnung - falls dir mehr Fotos helfen, hier findest du noch einige Aufnahmen derselben Population von Mai letzten Jahres. Die ist übrigens sehr isoliert (eine von, ich glaube, 2? bekannten in NRW), kann sich also eigentlich nicht durch Ausbreitung mit der globalen Erwärmung da eingefunden haben. Tschöö Stephan

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:23

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Suchbild

Na, wer ist hier schon aufgewacht? (...) (...) (...) (...) (...) Ok, war nicht wirklich schwer... Nachdem ich seit Ende Januar schon Meldungen über Aktivitäten bei Podarcis muralis verschiedener Populationen gelesen hatte, dachte ich mir gestern bei dem schönen Sonnenschein (trotz wieder massiv abgefallener Temperatur), ich versuche auch mal mein Glück. Und siehe da: Zumindest ein einzelnes halbwüchsiges Echslein konnte ich beim Sonnen erwischen. Leider fuhr dann, während ich noch das Objektiv a...

Samstag, 16. Februar 2008, 11:49

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Axo "würgt" Futter wieder hoch?

Hi, ein wirklich starkes Wehrsekret hat unter den "handelsüblichen" Würmern nur Eisenia foetida, relativ leicht zu erkennen am gelben Hinterende (pop. "Schwanz" ). Eisenia hortensis (früher Dendrobaena veneta, Handelsbezeichnung "Superwurm/Riesen-Rotwurm") besitzt ebenfalls ein Wehrsekret, das aber deutlich schwächer ist und von den meisten Axolotls ohne Probleme toleriert wird. Sonderfälle gibt es aber in jeglicher Hinsicht, ich kenne sowohl Axolotls, die E. hortensis verweigern, als auch solch...

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:01

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Thermostat - Futtertierzucht

Yep, ich habe vom UT100 3 Stück in Aquarien im Einsatz. Der Sensor ist "eigentlich" wasserdicht. Tatsächlich treten allerdings gerade hier immer wieder Unregelmäßigkeiten auf (Wassereintritt im Sensor, gemessene Temperatur deutlich zu hoch - andersrum ist es mir noch nicht untergekommen). Wird dann problemlos umgetauscht, wenn es in der Garantiefrist liegt; allerdings würde ich aus eben dem Grund nicht dazu raten, per Versand zu kaufen. Meine drei habe ich bei Conrad im Laden gekauft; ausgefalle...

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:28

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Thermostat - Futtertierzucht

Hi Nikolaus, wenn du auf www.conrad.de als Suchbegriff "thermostat" eingibst, kommt eine Liste von Geräten (kann das hier nicht verlinken; die URLs von Conrad sind zu lang). Hast du versucht, einen davon zu löten? Die sind eigentlich alle lötfrei... Der "Thermostat Kapillar ++" oder der "TR2 ++" sollten eigentlich richtig für deine Zwecke sein. Die Kabel zur Steckdose werden hier mit Steckschuhen angeschlossen, an der Steckdose selbst hast du üblicherweise Schraubverbindungen (Verlöten von Kabel...

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 08:39

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Posthornschnecke

Hi, was das Algenproblem angeht, werden die Schnecken allerdings nicht viel ändern. Zur symptomatischen Algenbekämpfung kann man algenfressende Tiere grundsätzlich vergessen. Zwar taugen Posthornschnecken auch gut zur ursächlichen Bekämpfung, aber dafür wären rund 2-4 Schnecken pro Liter Wasser nötig. Und da machen einem dann die Axolotl einen Strich durch die Rechnung, indem sie die Schnecken wegfressen. Tschöö Stephan

Dienstag, 18. Dezember 2007, 08:35

Forenbeitrag von: »sbuerger«

Lotl-Becken in der Sauna?

Moin Steffi, falls die Sauna außer Betrieb ist, erledigt sich das "Geruchsproblem" (das ich nebenbei für keines halte) doch mit der Zeit von selbst. Falls dagegen die Sauna noch benutzt wird, dürfte das der ungeeignetste Raum des ganzen Hauses sein, um darin Axolotl zu halten... Ansonsten ist der Keller immer eine gute Idee, weil da die Temperaturen übers Jahr relativ konstant und normalerweise auch nicht zu hoch sind. Tschöö Stephan

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln