Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 1. April 2008, 22:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Grottenolme in Privathälterung

Hai, zu Grottenolmen und deren Hälterung kann ich leider wenig beitragen. Bei uns im Harz gibt es in der Rübeländer Baumannshöhle einige Exemplare, die aber mal aus Jugoslawien angekauft worden sind und die auch nur die ersten Besucher jeden Tag zu sehen bekommen. Die Vermehrungsrate ist gleich null, weil es sich um ausschließlich Tiere eines Geschlechts handeln soll und betauchen läßt sich der Wolfgangsee auch nicht, weil zu flach... Konstant 8°C anzubieten, wird wohl nicht jedem möglich sein. ...

Mittwoch, 12. März 2008, 22:08

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: 50% Zuwachs

Fotos im Bergwerk über Wasser am Mundloch

Mittwoch, 12. März 2008, 22:06

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

50% Zuwachs

Hai, heute war richtiges Feuersalamanderwetter- jedenfalls nachmittags. Es regnet leicht und das animierte fünf große Tiere sich am Eingangsbereich des Bergwerks (innen) aufzuhalten. Dazu garnierten sich noch mehrere kleinere Salamander. 2° Außentemperatur und ein Pseudowinter haben wohl den Vermehrungstrieb entfacht. So konnte eine Zunahme der Larven um 50% registriert werden. Bei den 79 gezählten Kleinen waren die beiden größten Hauptdarsteller noch nicht einmal dabei. Sie hatten sich wieder v...

Freitag, 29. Februar 2008, 15:31

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Goldi wieder da

Hai, der Ein-/Ausgang ist natürlich so groß, dass sogar ich dadurch passe. Andere Möglicheiten existieren nicht. In einem älteren Posting ist ja eine Grobzeichnung des Bergwerks veröffentlicht worden, aus der alles ersichtlich ist. Mir scheint es so, dass "Goldi" sich verirrt hat, abgetaucht ist und nun da unten rumsucht. Seine Chancen für ein weiteres Überleben halte ich auch für gering, wenn er sich nicht mit ein paar neuen Larven stärkt. Gruß dER qUERTAUCHER

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Goldi wieder da

Hai, es ist schon schön bei vorfrühlingshaftem Sonnenschein durch den schneefreien Harzwald zu fahren, um den turnusmäßigen Besuch der Larvengemeinde anzusteuern. Nix vergessen und 5° Außentemperatur lassen die Unternehmung gut beginnen. Außerdem werden wir von einer Ansammlung von jährigen Feuersalamandern begrüßt, die nur noch von einem großen trächtigen Weibchen gekrönt wird. Sicher bedingt durch den milden Winter eingeläutet, sind bereits die ersten Larven abgesetzt. Im Flachbereich habe ich...

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:51

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Goldi der Auswanderer

Hai, der Winter bleibt weg und wir haben damit die Chance eine lückenlose Beobachtung hinzukriegen. Nur ein einsames Grad Luft und trotzdem ein sonniges Wohlgefühl, weil windstill. Dafür steckte auch diesmal der Teufel im Detail. Die Umzugsmatte trocknete artig im heimischen Keller und der Tauchcomputer meinte wohl auch: habe ich schon 57 Mal gemacht die Tour, da streike ich mal vor Langeweile. Nun, es gibt einen Reservehelden namens Suunto und der macht immer was er soll. Und eine Ersatzmatte f...

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:13

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Ganz entspannt und ohne Knipse

Hai, nun wird es vorübergehend doch etwas winterlich. Nach einem Temperatursturz hatten wir innerhalb von ein paar Stunden die 0° Marke vor Ort erreicht und prompt setzte Schneeregen ein. Gleich am Mundloch begrüßten uns drei kleinere Feuersalamander und am Gesenk lungerten auch noch zwei sehr schön gezeichnete Exemplare auf ihre Chance. Doch heute gab es kein Fotoshooting! Es hätte alles gut geklappt, wenn das Kabel für die Blitzkanne mit dabei gewesen wäre. So hatte dieser Lapsus auch seine un...

Donnerstag, 24. Januar 2008, 08:01

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Neues Jahr mit Überraschung

Hai, weil hier noch Fragen aufkamen, ob denn "Goldi" unter Wasser fotografiert worden ist: ja. Alle gezeigten Fotos, wenn nicht anders erwähnt sind grundsätzlich immer im Stollen auf 22m Wassertiefe gemacht. Augenscheinlich handelt es sich um einen Einwanderer, der aus welchen Gründen immer, hier unten auf Tauchstation gegangen ist. Denn (so meine These) ein solch prägnantes Muster entsteht nicht in 10 Tagen aus einer Larve. Sicher wäre der Kollege auch sonst bei frühreren Besuchen schon einmal ...

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:25

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neues Jahr mit Überraschung

Hai, ein Winter mit +6° kommt uns zumindest bei unseren Beobachtungen sehr entgegen. Kein Schnee und ein angenehmes Klima. Wir haben eine neue Flaschenkonstruktion getestet, die aber als Stage angehängt beim Fotografieren doch sehr hinderlich im Wege rumbaumelte, auch wenn sie sicherheitstechnisch ein Plus war. Außerdem habe ich die größte Höhe des Ausbaus im vorderen Bereich mit 2,60m ermittelt. Durchschnittlich liegt der Ausbau ansonsten allerdings bei ca. 1,90m. Und immer wenn man denkt, dass...

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:01

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

007 mit froistigem Ausklang

Hai, dies war der 55. Besuch und es war nun definitiv der letzte für 2007. Bei -3°C Luft und angenehm trockenem Wetter war dieser nachweihnachtliche Tauchgang wenig spektakulär. Ähnlich wie Anfang 2006, als 22 Larven gezählt wurden, waren es diesmal wieder 19 wie am 12.12. - also keine kannibalischen Aktionen über die Weihnachtstage. Immerhin zählte ich vor knapp einem Jahr die doppelte Menge Larven. Unser größter und neuer Hauptdarsteller legt sich langsam ein gelbliches Farbkleid zu und muß sc...

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:30

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Geringste Zahl an Larven

Hai, es ist wieder einmal Mittwoch und leider ist die große Fotoausrüstung nicht einsetzbar. Da haben wir mal wieder ein Video gedreht und einen Versuch mit der kleinen Digitalkamera gestartet. Katastrophal. Das angehängte Foto beweist: ich kann auch unscharfe Fotos. Beim nächsten Mal wird alles wieder besser, doch wann dies der Winter zulässt ist ungewiß. Heute hatten wir Schneeregen bei 0,5° und auf dem Höhenzug, den wir vorher passiert haben, sah es sehr winterlich aus. Mit nur 19 Larven, dav...

Donnerstag, 29. November 2007, 22:42

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Softiger Winter

Hai, der erste Winter ist vorüber und wieder ist es ein Donnerstag geworden. Tauchknappen sind ein rares Gut und so habe ich mich schon wieder zu bedanken- der Einstand war sehr gut. Außerdem ist wieder mit Erfolg an ein paar anderen Fotoeinstellungen gebastelt worden. Die Ergebnisse im Schärfebereich sind schon besser als bisher. 0°C Außentemperatur- da lernt man den Trocki lieben und kann ganz gemütlich die Tauchtechnik an- und abrödeln auch wenn längst dunkel ist. Spektakuläres ist nicht pass...

Donnerstag, 15. November 2007, 22:05

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Winterwaldbesuch

Fotonachtrag

Donnerstag, 15. November 2007, 21:53

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Winterwaldbesuch

Hai, da sich gestern keiner fand, der so verrückt war, mit mir in den verschneiten Harzwald zu fahren, haben wir die Aktion mal einen Tag später gestartet. -2° und eine geschlossene Schneedecke erwarteten uns. Wieder einmal war ein neuer Tauchknappe mit, der seinen Job bestens erledigt hat. Danke Carsten. Da ergeben sich schon schöne Gespräche, wenn man im Winterwald mit Ausrüstung einem Jäger begegnet (die zu sehende Ausrüstung ist noch nicht vollständig montiert). Beim Abstieg im Gesenk hatte ...

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:48

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feiertag mit Behördenbesuch

Hai, der Reformationstag in Sachsen-Anhalt bot bestes Spätherbstwetter mit viel Sonne und da fielen die 6° Außentemperatur gar nicht auf. Zu berichten gibt es nicht sonderlich viel Neues. Vielleicht das Merkwürdigste war die stark reduzierte Anzahl an Larven. Es konnten nur 43 Larven gezählt werden, davon aber 2 deutlich größere und ein schon noch weiter entwickeltes Tier, das hier schon mehrfach als Mr. Big in Erscheinung trat. Ich habe mal seinen Standort markiert, damit wir beim nächsten Mal ...

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:22

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Schon wieder Feiertag

Hai, Die nüchterne Bilanz dieses für uns doch recht denkwürdigen Tages lautet: 64 Larven, davon zwei sehr große, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Dass dies so war, hat uns letztlich gefreut, denn nicht immer konnten wir so relaxed auf unser Beobachtungsexperiment zurückblicken, wenn die kleinen und größeren Tücken des Objekts auf uns lauerten (siehe auch vorangegangene Postings). Doch heute, zum 50. Mal war alles unspektakulär; umso besser schmeckte der Schlehenschnaps mit dem eiligen Vo...

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:33

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Großes Fressen zum Feiertag

Hai, an diesem Feiertag haben wir uns mal etwas früher als sonst in den herbstlich vernebelten Wald begeben. Nach dem Superregenwochenende liefen überall noch kleine Bäche und im Bergwerk gab es eine Dusche extra. Der Wasserstand hatte um 40 cm zugelegt und die bisherige Höchstmarke von 22,6m egalisiert, was aber für unsere Unternehmung eine eher nebensächliche Angelegenheit ist. Mit dem neuen Makroobjektiv hatte ich schon etwas geübt, allerdings ist das Fotografieren in völliger Dunkelheit unte...

Mittwoch, 19. September 2007, 22:52

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Letzter Sommer für den Grasfrosch

Hai, der schönste Urlaub geht zu Ende und es sind fast vier Wochen seit der letzten Beobachtung vergangen. Mit 8°C kündigt sich deutlich der Herbst an und früher dunkel wird es auch. Schön, wenn dann alle Systeme funktionieren. Ja schön, aber der eigene Körper, der sonst ja fast nie auffällig war, nervte mit heftigen Rückenbeschwerden. Das Heben schwerer Gegenstände sollte man ab 50 wohl grundsätzlich jüngeren Personen überlassen. Wird vorgemerkt. Ansonsten: der Grasfrosch hatte seinen letzten S...

Mittwoch, 22. August 2007, 23:31

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Gäste schneiden Party

Hai, heute gibt es Grund zum Feiern und das haben wir auch gern getan- natürlich aus Sicherheitsgründen erst nach dem Tauchgang. Sollte ja keine Beerdigungsfeier werden. Obwohl nach längerer Zeit mal wieder eine verendete Larve gesichtet wurde, hat uns der Sekt doch sehr gut getan. Doch der Reihe nach. Ist es wirklich schon 2 Jahre her (29.08.05), dass wir in diesem Bergwerksstollen auf 22m Wassertiefe die Salamanderlarven entdeckt haben? Man glaubt es kaum. Hinter uns liegen allein 47 Tauchgäng...

Donnerstag, 9. August 2007, 00:05

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Zählrekord

Hai, wieder einmal sind ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Zuallererst ein neuer Zählrekord: 98 Larven, davon eine in einer kleinen Nische auf 17m und auch der Jungsalamander ist noch aktiv beim Überlebenstraining auf 22,5m. An diesem Tag war der Kollege Grasfrosch nicht zu finden, dafür gab es einige interessante Aufnahmen mit schwimmenden Larven. Darunter eine, die nahe der Firste eine ganze Weile rumpaddelte. Ansonsten mutierte der Trockentauchanzug zu einer Feuchtraumwohnung am rechten Arm. ...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln