Original von Mario90
Hallo Stephan,
die Symptome haben sich bis zur heutigen Fütterung vdeutlich verbessert, eben bis zur Fütterung. Jetzt sitzen sie herum und bewegen nur die Kiemen. Denke, dass sie jetzt auch satt sind und sich ausruhen müssen.
Hallo Mario,
das sind ja mal gute Nachrichten. Vielleicht haben sie sich wirklich primär am Licht gestört. Allerdings kann es auch sein, dass der Fluval 1 plus sich im Lauf der Tage soweit zugesetzt hat, dass er jetzt keine so starke Strömung mehr erzeugt (da geht ja nicht grade viel rein).
Ich habe ein Mittel daheim mit dem ich PH und KH Wert senken kan werde es mal wieder benutzen!
Den "Chemiekasten" würde ich nur im äußersten Notfall auspacken. Keinesfalls solltest du das in der momentanen Situation tun, denn:
1. müsstest du erst mal die genauen Wasserwerte feststellen; diese Streifentests sind einfach zu ungenau.
2. hast du nach dem Streifentest zwar einen leicht erhöhten (aber noch nicht kritischen) pH-Wert, aber der KH-Wert ist ziemlich optimal.
3. sind solche Mittel in der Regel nicht dafür gedacht, in der oberen pH-Region zu regulieren, sondern tropisches Weichwasser zu erzeugen, das für Axls untauglich ist.
4. binden solche Chemikalien Härtebildner meist in Molekülkomplexen, die von Messreagenzien wieder aufgespalten werden, ergo ist nach der Anwendung eine Messung der effektiven Härtewerte nicht mehr möglich.
Werde mir etwa Mitte August ein neues AQ zulegen, bis dahin muss der Filter genügen. Was kosten denn der Tetra Tec IN 800, Selzle FP 300? Sind beide Aussenfilter?
Nein, das sind, wie gesagt
, beides Innenfilter und dementsprechend nicht optimal, aber zumindest halbwegs effizient. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass ich gestern im Laden gesehen habe, dass der IN 800 "renoviert" wurde und jetzt etwas anders aufgebaut ist als das alte Modell, das ich habe. Kann gut sein, kann auch schlecht sein...
Kosten tun beide je 25-30 Euro.
Gibt es nach deiner Meinung überhaupt einen Filter der in Preis/Leistung für Axos verwendbar ist? Kenn mich da nicht sonderlich aus
Mit dem Preis hat das wenig zu tun, vielmehr mit den unterschiedlichen Ansprüchen von Halter und Tier: Ein HMF z.B. kostet so gut wie nix, ist extrem effizient, sieht aber nach Meinung vieler Aquarianer nicht schön aus (außer wenn er extern verbaut wird, was aber etwas mehr Kosten und viel Eigenarbeit erfordert). Dazu kannst du dich ja schon mal bei
Olaf Deters einlesen. Sehr hilfreich ist auch die Filter-Sektion von
Aquaristik-Hilfe. Grob zusammengefasst kann man sagen, dass es zumindest im Süßwasserbereich keine Fertigkauf-Lösung gibt, die an die Effizienz eines selbstgebauten Systems herankommt. Wenn du die Zeit bis August nutzt, um Konzeption und Aufbau des neuen Beckens zu planen, wirst du es ohne Zweifel schaffen, für wenig Geld einen hocheffizienten Filter selbst zu bauen.
Tschöö
Stephan