dazu hätt ich zwei Fragen: Es sind ja jeweils gebündelte Pflanzen, die mit einem Bleistreifen zusammengehalten werden. Diese Bleiklemme nehme ich natürlich ab, aber soll ich die Bündel dann zusammen in ein Kiesloch pflanzen oder soll ich alles auseinander nehmen und einzeln pflanzen?
Die zweite Frage bezieht sich auf den Dünger. Soll der gleich in den Mülleimer oder kann ich etwas damit anfangen, wenn Axolotl im Becken herumwandern?
[Wasserpflanzendünger (nitrat- und phosphatfrei) "Red Plant"]
Diese Pflanzen sind vom Bau her nicht robust genug für Axolotl, die ja doch recht ruppig mit Pflanzen umgehen. (Schau dir mal die feinfiedrige Cabomba an.)
Außerdem sind für diese Pflanzen andere Aquariumbedingungen als für Axolotl unbedingt nötig. Dazu zählen hier:
- eine Temperatur von 23-26°C => Axolotl wollen keine so hohen Temperaturen auf Dauer
- rote Aquariumpflanzen sind wahnsinnig lichthungrig, sonst verblassen sie oder gehen ganz ein => Axolotl dagegen wollen eine gedämpfte Beleuchtung
- ein guter Unterboden (Tonmineral etc.) ist meist von Vorteil
Wenn du dir grüne Pflanzen im nächsten Zoogeschäft oder Aquarienbörse kaufst, kannst du auch mal probeweise ein paar rote kaufen und schauen, ob es klappt. Auf einer Börse sind die Pflanzen außerdem deutlich billiger als im Geschäft.
Danke für die Hinweise ... mmhh ... das ist ja sozusagen ... Scheibenhonig ... ich würd so gern auch rote Pflanzen ins Becken setzen. Da gibts wohl wenig Möglichkeiten ...