Original von Coupé Lady
1. einer unser zwei süßen hat was komisches am "fuß"... es sieht sehr eklig aus.... wie schimmel oder so... weiß/pelzig... nur an einem "zeh"...
aber die tiere werden doch nicht anfangen zu schimmeln oder?!
Hallo C.L., Schimmel ist es nicht, aber ein Pilz wird es wohl tatsächlich sein. Wenn das behandelt wird, hat man nicht allzulang Last damit; behandelt man es aber nicht, kann selbst eine ursprünglich kleine Infektion tödliche Folgen haben.
Als Behandlung kannst du die Salz- oder die Teemethode anwenden; Infos findest du in diversen Threads in diesem Forum und auf meiner Website, die Ambymexx ja schon verlinkt hat.
2. und dann ist eines der tiere viel größer... ist ja auch nicht schlimm,
Kommt drauf an... wenn der Größenunterschied deutlich ist, solltest du sie dringend trennen, bis der Kleinere im Wachstum aufgeholt hat. Ansonsten wird er bis dahin noch viele Verletzungen und Verstümmelungen ertragen müssen (was übrigens der Grund für Pilzinfektionen ist) und vielleicht sogar so unglücklich gebissen werden, dass er daran stirbt.
Axolotl unterschiedlicher Größe sollten niemals zusammen in einem Becken gehalten werden.
aber die/der größere hat in den letzten wochen (eher tagen) voll den dicken bauch bekommen!ich glaube nicht das wir zu viel füttern... daran denke ich liegt es nicht... letzte woche war er/sie total hektisch und ist nur immer rumgelaufen und hat sich in die pflanzen reingehängt.... und seit einer woche ist er/sie total ruhig und bewegt sich kaum noch...
ich mache mir echt ein wenig sorgen...
Höchstwahrscheinlich (bzw. hoffentlich) ist die Antwort dieselbe wie auf die nächste Frage. Wenn ein Axolotl innerhalb weniger Tage stark an Volumen zunimmt und sich nicht mehr viel bewegt, hat das idR einen von zwei Gründen:
- Entweder hat er beim Fressen viel Kies geschluckt (das kann so weit gehen, dass er es nicht mehr schafft, zu schwimmen). Ob das ein ernstes Problem ist, hängt vom Durchmesser der Kiesel ab (s.u.).
- Oder es liegt ein akutes Organversagen vor (idR Leber oder Milz, verursacht durch bakterielle Infektion), erkennbar daran, dass sich die Schwellung nicht auf die Bauchregion beschränkt, sondern der Axl "bis unter die Achselhöhlen" aufgeblasen ist. So etwas kann u.U. noch mit Punktion und Antibiotika behandelt werden, ist aber in diesem Stadium meist tödlich. Wenn es so aussieht: Sofort ab zum Tierarzt mit dem Tier!
was sollte man für sand ins auqarium machen?!ich glaube nämlich, dass der zoohändler uns was falsches angedreht hat...:-(
Ideal ist Sand mit einer Körnung von 0,3 bis 1 mm. Der wird zwar mit dem Futter zusammen geschluckt, schadet aber nicht (möglicherweise ist er sogar mechanisch bei der Verdauung behilflich). Feinerer Sand als 0,3 mm wäre prinzipiell auch ok, hat aber den Nachteil, dass er Fäulniskammern bildet, die die Hygiene im Aquarium arg erschweren und damit u.a. das Risiko bakterieller Infektionen erhöhen.
Kies bis 3 mm Körnung ist nicht so toll für die Tiere, da er auch geschluckt wird, aber nicht mehr so problemlos ausgeschieden werden kann. Zumindest muss man sich bei sowas aber noch keine Sorgen machen, dass die Tiere dran sterben könnten.
Hat man Kies von 5 mm oder noch gröberer Körnung im Becken, muss man sich diese Sorgen allerdings schon machen. Axolotl schlucken selbst Kiesel von 15-20 mm Durchmesser. Hinten raus geht's dann allerdings nicht mehr; will das Tier also nicht daran verenden, muss es die Kiesel wieder auswürgen. Gelingt das nicht mehr, weil der Kiesel vom nachgeschobenen Futter schon in den Darm gedrückt wurde, ist das das Todesurteil.
Falls dein Tier also nicht, wie oben beschrieben, aufgequollen aussieht, sondern lediglich "überfressen", und du zu groben Kies im Becken hast, solltest du möglichst schnell den Kies gegen Sand austauschen und die Tiere so lange umquartieren. Der Axolotl wird dann die Kiesel nach und nach ausscheiden oder ausspucken (dann solltest du sie natürlich aufsammeln, damit sie nicht wieder verschluckt werden können).
Tschöö
Stephan