Original von Markus 85
@ Stephan
Könnte es sein, dass Vitamintropfen eine Metamorphose auslösen? Ist dir so etwas bekannt?
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie etwas über Vitaminzusätze für Axolotl gehört oder gelesen. Allerdings sind auch den Stör-Pellets, die ich und viele andere hier füttern, die Vitamine A, B1, B2, C, D3 und E zugesetzt.
Dass geeignete Vitamintropfen (wie auch immer die aussehen mögen) eine Metamorphose begünstigen oder auslösen können, kann ich mir schlecht vorstellen (dazu müsste ja Thyroxin als Stoffwechselprodukt freigesetzt werde); ich habe da zwar keine Ahnung, würde aber weder experimentieren wollen noch dem Rat eines Zoohändlers folgen (zumindest gilt das ausnahmslos für alle Zoohändler, die ich bisher kennengelernt habe). Was mir allerdings eben _nicht_ gefallen würde, wäre, wenn so etwas bei meinen Axolotln eine konstant starke Rotfärbung der Kiemen verursachen würde. Die Rötung sollte, wie schon beschrieben, entsprechend den Erregungszuständen und der Aktivität mehr oder weniger stark schwanken, das ist nur normal. Wenn nun die Rötung auch in Ruhephasen nicht zurückgeht, würde ich zumindest eine Reizung als Ursache ausschließen wollen bzw., wenn ich das nicht kann, lieber auf Futterzusätze verzichten. Das ist allerdings nur das, was mir mangels besseren Wissens als vorsichtig erscheint; nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wüsste, wovon ich rede...
Tschöö
Stephan