Wie bewachsen darf ein Freilandterarium für Gelbbauchunken sein?
Guten Tag,
Ich habe sehr lange Gelbbauchunken gehalten und gezüchtet, allerdings nie im Freilandterrarium.
Zum Bewuchs ist ja schon zu Recht angemerkt worden, dass dieser nicht so stark sein sollte, dass die Anlage verschattet. Die Tiere suchen besonnte Kleingewässer auf. Daran sollte man sich auch bei der Gestaltung einer solchen Anlage orientieren.
Ansonsten möchte ich anmerken: wenn man schon eine Freilandanlage hat, die vermutlich bedeutend mehr Fläche bietet als selbst in einem großen Aquaterrarium vorhanden ist, dann würde ich
mehrere und unterschiedliche Wasserplätze vorsehen. Es ist nämlich meines Wissens nicht so, dass die Männchen und Weibchen während der Fortpflanzungsperiode dieselben Gewässer aufsuchen! Vielmehr bevorzugen die Weibchen stark durchkrautete Gewässer (in denen sie auch viel besseren Schutz vor Männchen haben), während die Männchen eher vegetationsarme Wässer mit geringer Besiedelung durch andere Lebewesen bevorzugen.
Dort rufen sie nach den Weibchen, die sich
nur für die Fortpflanzung dorthin begeben, um danach wieder an/in das "Aufenthaltsgewässer" zurück zu kehren. Ich meine, diese Notiz hätte ich in dem für mich interessantesten Band zu Gelbbauchunken gelesen ("Naturschutzreport: Verbreitung, Ökologie und Schutz der Gelbbauchunke", herausgegeben von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt, 1996 , dort in einem Beitrag aus dem Zentralmassiv in Frankreich).
Bei der normalerweise stattfindenden Zimmerhaltung der Gelbbauchunken bin ich nach der Lektüre dazu übergegangen, die Geschlechter nicht dauerhaft geeinsam zu halten (übrigens ebenso bei
B. orientalis, die ich inzwischen seit vielen Jahren halte und züchte). Die getrennte Haltung führt dann sofort dazu, das man in dem "Frauenbecken" plötzlich wieder die Tiere ständig gut zu Gesicht bekommt, die sich bei gemeinsamer Haltung viel in der Deckung halten.
Wie auch immer man es konkret handhabt: ich bin auch nach Jahrzehnten der Haltung von Unken immer noch und immer wieder begeistert von diesen Amphibien, die sich für den Anfänger wegen ihrer Robustheit eignen, aber auch dem Erfahrenen ungemein viel Freude machen (können).
Weiterhin viel Erfolg wünscht Mioterr/Aquater