Hallo erstmal
ich hab da ein "kleines " problem . oder besser gesagt zwei....
ich war gestern auf einer aquarium-messe! da waren diese süßen feuerbauchmolche , die ich sofort haben wollte. angeboten wurden sie von einem züchter.... soweit so gut. ich hab ihm dann sämtliche fragen gestellt zur haltung. und wie ich gestern dann feststellen musste.... habe ich nur falsche antworten bekommen. der gute mann wollte nur eben geld schnell sein geld machen.
er meinte ich könne sie so in meinem süßwasseraquarium (240 l ) halten . ich habe dann noch gefragt, wie das mit den fischen ist. da sagte er: überhaupt kein problem . die würden sich mit allen fischen vertragen... ah! ich könnte ausrasten. naja...
dann sagte er noch : einfach oben eine korkplatte hinlegen und gut ist...
ich hab mir dann zwei stück gekauft.
zu hause ins aquarium getan und sofort gemerkt, dass das nicht gut geht.
die fische haben die beiden gejagt.
einer war sofort an den rand vom aquarium geklettert, der andere war ganz kurz im wasser und is dann auch wieder an den rand geklettert. ... da haben sie sich nicht mehr fortbewegt. nun ja. dann hab ich hier in bißchen gestöbert und festgestellt, dass das nun wirklich nicht artgerecht ist
... heute morgen habe ich mir dann ein 54 l becken gekauft und es zur hälfte mit wasser befüllt. zudem habe ich ein landteil erstellt, was ca. 1/3 des beckens ausmacht.
da habe ich die kleinen dann reingesetzt... ich bin mir sicher, dass das nicht so super ist sie sofort einziehen zu lassen... aber ich dachte mir das sei besser als in dem großen becken mit den fiesen fischen
....
naja. es war dann so : wieder ist der eine ganz kurz ins wasser , dann wieder an land gegangen. der andere ist ganz kurz an land rumgelaufen .. und nun "liegen" sie beide wieder unverändert seit stunden auf dem landteil... fressen wollen sie auch nicht.
muss ich ihnen einfach noch etwas zeit lassen?? oder was kann ich noch tun ?
wie ist das eigentlich mit einer beleuchtung. muss die immer an sein oder gar nicht?
brauche ich wirklich keine pumpe?
das sind erstmal meine wichtigsten fragen.....
sorry, dass ich hier so völlig unerfahren herkomme. das ist mir richtig unangenehm... aber naja. so ist es nun eben... ich hätte dem guten mann einfach nicht glauben sollen .
aber das hab ich eben getan und nun möchte ihc auch gerne, dass die kleinen es gut haben .
liebe grüße und vielen vielen dank schonmal im vorraus....
babylom