Hallo,
bei der Beschreibung von Größe und Lebensweise (halb im Bodengrund und mit dem schlängelnden Hinterende sauersoffreiches Wasser und organisches Material herbeistrudelnd) scheint es mir wahrscheinlicher zu sein, dass diese Würmchen keine Nematoden sind, sondern zur Ordnung der Wenigborster gehören. Es gibt viele Verwandte des Regenwurms, die im Wasser leben. Die bekanntesten sind wohl die 'Tubifex', die man als Fischfutter im Zoohandel kaufen kann.
Auf dem Foto von Christina glaube ich auch bei einigen Würmchen die typische Segmentierung der Wenigborster zu erkennen.
Es gibt zwar einige Arten, die räuberisch leben, aber die fressen nur kleine Einzeller und Larven von Kleinkrebsen. Gefährlich für Amphibien sind sie alle nicht.
Es wundert mich allerdings etwas, dass die Molche sie nicht fressen. Meine Salamanderlarven haben immer sehr gerne Schlammröhrenwürmer, Enchyträen und andere Wenigborster gefressen. Vielleicht stehen die Molche zu gut im Futter und die Jagd auf die Würmchen, die sich so schnell im Bodengrund verstecken können, ist ihnen deshalb einfach zu aufwändig. Oder die Würmchen sind für die Molche zu klein.
Viele Grüße
Peter