Glückwunsch auch von mir, Harry!
Aufklärungsarbeit im Bereich heimische Amphibien ist wirklich wichtig und da bist du mit deinem Froschhaus auf jeden Fall ein sehr gutes Vorbild!. Denn wie heißt es so schön:" Nur was man kennt, kann man schützen!".
Ganz oft höre ich auch: "Und wie oft fütterst du die Eidechsen?" oder "Seit wann hast du die Eidechsen?" und das es einen Unterschied zwischen Frosch und Kröte gibt und Unken wirklich existieren, wird mir oft garnicht geglaubt
Aber gerade Kinder und auch Jugendliche sind sehr neugierig was die Tiere betrifft und oft positiv überrascht, wenn sie sich auf diese Tiere einlassen. "Die sind ja garnicht glitschig." Wobei es da Feuersalamander dank Lurchi noch leichter haben als Kröten und Frösche...
Dabei sind das so tolle, schützenswerte Tiere! Gestern (später nachmittag bei leichtem Regen) sind mir auf ca. 100m Waldweg 10 Männchen, 2 Weibchen und 5 Juvenile Feuersalamander über den Weg gelaufen (und zwar buchstäblich). Die Tiere sind also näher als man denkt (als ich heimkam, saß einer vor unserer Haustür
den kenne ich aber schon, der wohnt da sozusagen) und zumindest das Bewusstsein und die Sensibilät der Menschen, gerade der jungen Leute, zu wecken ist enorm wichtig für den Naturschutz. Also weiter so! Die 3.000 werden sicher bald folgen
Liebe Grüße, Henrik