Hi,
falls Du nen Garten hast mit etwas Platz, hol Dir diesen Pool von Intex, Plane mit Gestänge , siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?…em=200596132813 , baue das Teil auf und bringe mit einer Membranpumpe Luft ins Becken und damit eine schwache Strömung. Das Wasser veralgt in der Regel nach ein paar Tagen und dann setzt Du Daphnien ein.
Und vielleicht auch ein paar Spitzschlammschnecken die dann die Algen an den Wänden nagen. Wenn es dann die Daphnien schaffen, das Wasser wieder zu klären, weil die Schwebealgen rausgefiltert sind, dann kannst Du sehr gut ,,ernten" ! Ich kann damit meinen gesamten Bestand füttern , inkl ein komplettes Axolotl-Gelege! Wenn das Wasser klar ist und Du weiter Daphnien vermeheren willst, dann gib nen Schuß fettarme H-Milch zu, daß das Wasser schwach trüb wird. Funktioniert hervorragend!
Bilder gibt es dazu auch auf Facebook, in der ,, newts&salamanders " Gruppe, dort mein Album "Daphnia Breeding Station" und Kamil zeigt das Becken auch in seinem Video über unser Augsburg-Allgäu Molchlertreffen. Im Übrigen ist das Becken auch geeignet, von Zeit zu Zeit Chironomus-Larven zu ernten ( rote Mückenlarven) und ich mache derzeit auch einen Versuch , darin Lumbriculus, Glanzwürmer , zu vermehren. Mal sehen ob das klappt, denn es ist jetzt auch so einiges an Taricha granulosa-Larven in diesem Becken...
liebe Grüße,
Patrick