Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... das liegt noch im Rahmen, jedoch schon etwas "stattlich" für atra - denke aber es ist atra )Zitat
Da das Tier 15cm groß und das andere noch etwas größer war
.... was vermutest Du denn Kamil ? Ich nehme mal an, für Deine Vermutung wäre ein Foto (Draufsicht) vom Rücken sehr interessant gewesenZitat
zweifle ich schon leicht daran, dass es sich hierbei um Atra handelt
Zitat
Im Schnitt, über das gesamte Verbreitungsgebiet betrachtet, erreichen die Tiere eine Körperlänge von 11-12cm. KLEWEN ...bestimmte die Gesamtlänge von S.atra mit 4,9 bis 14,4 cm für Männchen und bis 15,1 cm für Weibchen. Die in vielen Werken zitierte Maximalgröße von 16 cm konnte auch in dieser großen Stichprobe (1444 Tiere) nicht bestätigt werden. (...) Andere Messwerte aus der Literatur sind schwierig zu vergleichen, (...). Die sich stark windenden Tiere sind ünbetäubt schwierig zu vermessen, und fixierte Tiere können schrumpfen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (27. Juli 2004, 21:50)
... richtig ! und woran erkennt man lanzai ???Zitat
P.S.:Irgendwo weiter steht noch, "daß die Weibchen das früher mit S.atra verwechselten S.lanzai bis 17cm lang werden können."
.... alles klar Ingo ?Zitat
Ich nehme mal an, für Deine Vermutung wäre ein Foto (Draufsicht) vom Rücken sehr interessant gewesen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. Juli 2004, 00:22)
Zitat
Original von Kamil
Ingo, ich habe ein rel. gutes augenmaß
... na also, das freut mich aberZitat
EDIT: Ah, jetzt ja! - Naja, dafür, dass ich bis vor kurzem noch nicht wusste, was Urodela sind,...