Hallo,
ich komme hier gleich erstmal mit einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Meine Tochter hat von einer Freundin von mir 2 ganz kleine chinesische Feuerbauchmolche bekommen. Die beiden Kleinen waren noch nicht mal in der Landphase. Wir haben ein 60er Becken zur Hälfte so hoch mit Kies aufgeschüttet, dass es als Landteil dienen kann, die andere Hälfte ist ca. mit knapp 10 cm Wasser. Wir haben einen Moosball und Wasserpest im Wasser ausserdem gibt es einen ganz kleinen Filter mit minimalster Strömung. Zu fressen haben wir den beiden lebende weiße Mückenlarven und Wasserflöhe gegeben. Sie haben auch beide gut gefressen und sind auch in den paar Wochen wo sie hier sind gut gewachsen. Von Anfang an fiel uns auf, dass der eine Molch vom Rücken und Kopf sehr viel heller war als der andere. Die Farbe finde ich recht seltsam bei Molchen, habe so noch keine Bilder gefunden.
Jetzt kam ich aber vorgestern morgens ins Zimmer und habe bei den Aquarien Licht eingeschaltet und stellte fest, dass der Dunklere der beiden Molche tot auf dem Grund des Aquas lag, mit dem Bauch nach oben. Als ich ihn dann rausgefischt habe, sah ich, dass ihm irgendwas (ich vermute Magen oder Darm) seitlich aus dem Bauch rausquoll und sogar eine Rippe nach aussen hin weggebrochen hat.
Kann sich irgendjemand erklären wie sowas passieren kann? Ist es sinnvoll das tote Tier zum TA zu bringen und abklären zu lassen woran es gestorben ist? Ich mache mir jetzt ziemlich Sorgen um das nun einzelne Tier. Wie ist es bei Molchen eigentlich, können die so lange alleine bleiben, bis es irgendwann Nachzuchten gibt, die groß genug sind um nicht gefressen zu werden?
Vielleicht weiß hier ja jemand rat...
Danke schonmal im Voraus...