Hallo Minou,
Das Reptibark stellt ähnliche Umgebung wie im Wald dar, weil da kleine Holzstückchen sind.
Im Wald gibt es kleine Holzstückchen, das ist richtig. Nur besteht der Waldboden nicht aus Holzstückchen sondern hauptsächlich aus Erde, die meist mit Laub bedeckt ist.
Wenn ich ein Salamander wäre, würde ich mich, glaube ich, da wohl fühlen.
Das ist kein Argument. Ich denke du solltest erstmal ein paar Efahrungen mit Salamandern machen, ehe du meinst, was gut ist und was nicht.
ICh habe genug Verstecke. Wenn aber Erde/Lehm absoluter Muss als Bodengrund ist, dann muss ich wohl das ändern.
Nein, es ist kein absolutes Muss. Ich habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht und es ist lediglich eine Empfehlung von mir. Wie bereits oben geschrieben, ist auch Schaumstoff ein beliebter Bodengrund, mit dem ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Darf ich ein Teil vom Terrarium mit Erde und ein anderen als Reptibark?
Das würde ich an deiner Stelle probieren. So kannst du mit der Zeit sehen, welcher Bodengrund dir am geeignetsten erscheint.
Die Erde wird aber in Kies rein rutschen, ein Zooberater hat gemeint-wenn ich das so mache, muss ich dazwischen Flies legen...
Bis jetzt war bei mir kein Flies notwendig. Es dürfte aber nicht schaden, wenn du eins reinmachst.
Zeig doch mal ein Bild von deinem Terrarium
Viele Grüße
Philip