Hallo Nadine,
ich arbeite mich mal Punkt für Punkt durch:
- Das Becken hat schon ein paar Jährchen am Buckel. Sollten wir sicherheitshalber neu mit Silikon verfugen? Und wenn ja reicht es einfach eine neue Schicht darüber zu ziehen?
Solange das Becken dicht ist, ist alles in Ordnung. Einfach eine neue Schicht Silikon darüber zu machen, würde auch nicht gehen, weil es auf dem bereits festen gar nicht hält.
- Wie lange sollten wir den Tieren Zeit geben bis wir etwas verändern können (sie fressen sehr gut)? Wir dachten an ca. 1 Monat?
Die Frage ist hierbei weniger, wie lange ihr den Tieren Zeit geben solltet, sondern dem Aquarium. In einem Aquarium muss sich zuerst ein gewisses Gleichgewicht herstellen (--> es muss einlaufen). Dies dauert in der Regel zwischen 4 und 6 Wochen. Danach kann man die Tiere einsetzen.
- Ihr empfehlt ja als Bodengrund Sand. Wie macht ihr das mit der Reinigung mit der Mulmglocke?
Ich empfehle als Bodengrund sicherlich keinen Sand. Ich habe weniger Sorgen, dass er Faulstellen entwickelt, wie viele andere, solange genug Pflanzen darin wurzeln, sondern eher Probleme mit der schwierigen Reinigung, wegen der du ja hier auch fragst. Ich empfehle meist Kies mit 1-2mm Durchmesser ohne Farbüberzug, abgerundet.
- Wir würden gerne eine strukturierte Rückwand einbauen die dann auch zum klettern genutzt werden kann und diese evtl. schon fertig kaufen. Müssen wir auf etwas spezielles achten?
Diese Rückwände nehmen gerne mal recht viel Platz weg und ihr Nutzen ist, ausser für das Auge, recht gering. Das müsst ihr also selbst entscheiden, ob sich diese (teure) Investition lohnt. Worauf ihr auf jeden Fall achten solltet, ist, dass die Rückwand sauber mit Silikon verklebt wird.
- Welche Beleuchtung empfehlt ihr für diese Beckengröße? Reicht unsere Klemmleuchte?
Ich nutze seit jeher Leuchtstoffröhren. Hierzu kann ich nicht viel sagen. Solange ihr nur anspruchslose Pflanzen habt, könnte das gehen.
- Hat jemand von euch eine Zwergseerose und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ansonsten würden uns Cabomba, Javamoos und Lysimachia sehr gut gefallen.
Seerosen sind meiner Meinung nach überhaupt nichts für solche kleinen Becken.
- Wir würden unsere Pumpe (Aquaball) und vielleicht auch einen Teil des Wassers mit übernehmen. Können wir dann die Molche gleich von einem in das andere Becken setzen?
Eher nicht, siehe oben. Ihr könnt aber ein wenig Mulm aus dem Filter in das neue Becken einbringen, sodass es schon ein paar Bakterien darin gibt.
Ansonsten müssten wir die Einfahrphase ohne Pumpe laufen lassen oder die Pumpe gleich mit umsetzen und beim bisherigen Becken häufiger Teilwasserwechsel machen (bisher einmal wöchentlich gut 5 l).
Wie groß der Wert dieses Filters ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Grundsätzlich halte ich von Innenfiltern nicht viel. Einzig Mattenfilter und Aussenfilter haben ein gutes Verhältnis zwischen Besiedelungsfläche für Bakterien und Durchflussmenge, sodass sie (relativ) effektiv arbeiten können.
Grüße
Mario