Hallo,
ich habe gerade das Terrarium für meine Ensatina eschscholtzii umgebaut bzw. neu eingerichtet und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Leider ist das Bild recht klein, da die Dateigröße des Bildes max. 80kB betragen darf, ich hoffe man erkennt trotzdem was. Als Bodengrund habe ich Kies verwendet, der von etwa 1cm vorn rechts bis etwa 20cm hinten links ansteigt. An der tiefsten Stelle ist eine kleine Wasserstelle von etwa 5cm x 5cm vorhanden, die den Bodengrund befeuchtet. An der höchsten Stelle hinten links habe ich Steinplatten übereinander gestapelt, um so Verstecke und trockene Plätze zu schaffen. Außerdem ist noch Korkrinde und eine Wurzel als weitere Versteckplätze vorhanden. Auf dem Kies habe ich Eichenlaub verstreut, und darauf sowie auf den Steinplatten Moospolster ausgelegt. Zum Schluß wurde das Becken noch mit Kellerasseln und kleinen Rotwürmern "geimpft". Sie ernähren sich von dem zerfallenden Laub und vermehren sich auch selbständig, und bilden nebenbei noch eine Bereicherung des Speiseplans für die Salamander. Jetzt in der Winterruhe füttere ich nicht zu, ab dem Frühling aber gibt es dann noch Drosophilas und Mikro-Heimchen, immer Mal eine Portion Kellerasseln, kleine Rot- und Laubwürmer sowie frischgeborene Nacktschnecken dazu.
Viele Grüße, Marco