You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

chris2009

Feuersalamander

• "chris2009" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2009

• Send private message

1

Saturday, January 15th 2011, 7:27pm

Geschlechtsreife bei S.s.crespoi ?

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage nach der Geschlechtsreife von S.s.crespoi mal hier in den Raum, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte in der einschlägigen Literatur finden konnte.Meine Vermutung ist ja, daß aufgrund der Größe der Unterart, sie erst bei einer größeren Gl als zb S.s.terrestris geschlechtsreif werden.
Der Anlaß ist einfach folgender Sachverhalt; ich pflege eine Gruppe S.s.crespoi.Die Tierchen sind jetzt etwa 2 Jahre alt und haben eine Gl von 15-16 cm.Die Männchen sind auch schon aktiv und betreiben ihre ersten Paarungsversuche.
Ob erfolgreich oder nicht weiß ich leider nicht, da ich die Tiere zu ihren Hauptaktivitätszeiten nicht mehr störe als unbedingt nötig.
Es ist auch nicht so, das ich besonders erpicht darauf bin, ich weiß auch, daß es für die Weibchen besser wäre, wenn sie noch 1 oder 2 Jahre Zeit hätten.Die Frage interessiert mich einfach, da ich Salamandra mäßig ein absoluter Anfänger bin und mir so viel Wissen wie mgl anhäufen möchte.
Interessant wären natürlich auch Erfahrungen mit anderen großwüchsigen Salamandraspezies bzw Subspezies.Ich vermute das das teilweise übertragbar sein könnte.

Gruß Christian

Patrick_S

Adulter Salamander

• "Patrick_S" is male

Date of registration: Sep 8th 2007

• Send private message

2

Saturday, January 15th 2011, 8:31pm

Hi, the sexual maturity is 2-3 years for males and 3-4 (5) years for females.

freako

Larve

Date of registration: Jan 15th 2011

• Send private message

3

Saturday, January 15th 2011, 8:45pm

Hi, the sexual maturity is 2-3 years for males and 3-4 (5) years for females.

Jes your right, thanks
Hallo,

ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen und bin gerade noch dabei Informationen zu sammeln. Ich habe auch schon diverse Seiten / Foren gefunden und bin noch am sondieren. Die meisten Informationen auf einen Blick habe ich auf http://www.vogelspinnen-info.de gefunden. Dort sind auch einige wenige Spinnen beschrieben. Ich denke ich werde mir als erst Spinne eine Brachypelma smithi zulegen. Ist die gut als erst Spinne zu halten oder muss ich noch irgendwas beachten?

chris2009

Feuersalamander

• "chris2009" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2009

• Send private message

4

Saturday, January 15th 2011, 11:05pm

Hallo nochmal,

ich präzisiere mal meine Frage um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.
Ab welcher GL kann S.s.crespoi geschlechtsreif werden?

Patrick_S

Adulter Salamander

• "Patrick_S" is male

• Send private message

5

Sunday, January 16th 2011, 12:43am

Was ist GL??
Danke.

PHILIP

Silbersalamander

• "PHILIP" is male

Date of registration: Jun 1st 2008

• Send private message

6

Sunday, January 16th 2011, 1:12am

Hello Patrick,

GL means "Gesamtlänge". I dont know the english word for it but i would tranlate it into total length.

Regards

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Patrick_S

Adulter Salamander

• "Patrick_S" is male

• Send private message

7

Saturday, January 22nd 2011, 10:50am

Hi Philip, unfortunately I don't know very well this subspecie, maybe Ben Williams can tel something