Hallo liebe Tierfreunde
Ich bin neu hier und habe vor ein oder zwei Axolotl ein neues Zuahsue zu geben , natürlich soll dieses so pervekt wie möglich für die Tiere sein.
Daher habe ich mich auf der Seite
http://axolotl.profiforum.de/ genaue Informationen geholt zur richtigen Gestaltung des Umfeldes, Futters, Pflege usw.
Dennoch habe ich fragen die ich gerne beantwortet haben möchte bevor ich mir solch ein Tier zulege und die Verantwortung dafür übernehme.
Ich habe natürlich den Artikel gelesen wo grob beschrieben wird wie groß das Aquarium sein soll. Die Tiere werden unterschiedlich groß und können laut "Internet" bis zu 45 cm groß werden. Leider kann man nicht in die Zukunft blicken um herauszufinden wie groß mein Axolotl wird um das passende Aquarium bereit zu haben. Daher meine erste Frage: Was ist die Optimale größe für einen ausgewachsenen Axolotl , ich möchte gleich die richtige größe kaufen für meinen zukünftigen mitbewohner, möchte jeglichen stress vermeiden da es ja einige Punkte zu beachten gibt wenn man diese umsiedeln sollte.
Eine weitere Wichtige Frage ist , WIE und mit WAS leuchte ich das Aquarium aus , leider gehen da die Meinungen verschiedener Forner auseinander , die in meiner Tierhandlung sind der Meinung das die Indirekte beleuctung meines Raumes ausreicht. Stimmt das aber auch ? Wenn nicht dann schreibt mir bitte mit WAS und WIE ich mein Aquarium am besten ausleuchte.
Nun das mit dem licht habe ich bereits gefragt - daher stellt sich im gleichen zuge eine weitere Frage für mich. Auf der Internetseite wird eindringlich darauf hingewiesen das Temperatur schwankungen die Tiere sehr Stressen und ungesund sind , davor möchte ich meinen kleinen zukünftigen bewohner bewahren.Ich werde mir also eine Kühlanlage zulegen bzw. selber bauen. Leider ist auf der
http://axolotl.profiforum.de/ die Anleitung einer selbst gebauten Kühlung noch nicht Online. Daher meine Frage: Hatt jemand für mich solch eine Bauanleitung , da der Kostenpunkt nicht gerade gering ist wen man sich eine kaufen würde , ich möchte aber damit NICHT sagen das mir das Tier dies nicht wert ist , aber der besitzer von
http://axolotl.profiforum.de/ liebt seine Tiere über alles was man einfach aus seinen Texten herauslesen kann und daher denke ich kaum das seine selbstgebaute Anlage nicht Axolotl gerecht ist. Desweiteren was ist den nun die Optimale Temeratur füt meinen Bewohner? Ich weis bescheit das 24 Grad das maximum ist und das 5-8 grad den tieren kurzzeitig nix ausmacht , jedoch möchte ich mein Wasser konstant auf eine Temperatur halten - leider wird darüber keine Auskunft gegeben, ich würde einfach aus dem Bauch heraussagen 18 Grad ?
Und nun kommen wir zu meiner letzten frage die mich noch abhaltet mir einen Axolotl zu kaufen , da ich im vorfeld alles Perfekt einrichten und Planen möchte stellt sich nun meine letzte Frage.2 oder einen Axolotl , ich weis von der Webseite wenn ein Axolotl alleine gehalten wird das er beim Futter wählerisch werden kann , dies ist mir aber egal. Andere meinen das man Axolotl alleine halten kann und das das Geschlecht keine Rolle Spielt ob zb. Weibchen+Weibchen oder Mänchen+Mänchen gehalten werden. Was stimmt den nun , sind es einzelgänger oder leben sie gerne zu 2 und kumuniziern miteinander. Für mich Spielt es keine Rolle ob es nun 2 oder 1 wird , auch der Kostenfakter der erhaltung und Pflege spielt mir hierbei keine Rolle , ich möchte einfach nur haben das sich mein Tier wohl fühlt und sich wünscht nie wieder aus diesem Aquarium zu müßen.
Ich möchte mich schon mal bedanken und wünsche einen guten Rutsch!
Mfg Arnold