Hallo zusammen,
ich beherberge derzeit 1.1 salmandra salamandra NZ07, die eigentlich einem Freund gehören. Dieser hat umzugsbedingt keine Möglichkeit mehr, die Tiere artgerecht zu halten. Wahrscheinlich werden die Tiere auch für immer bei mir bleiben. Umgemeldet auf meinen Namen sind sie schon.
Jetzt ist es so, dass ich im Bereich der Amphibien gar keine Erfahrungen habe. Wir haben eine Kornnatter-Hobbyzucht, aber das ist ja was ganz anderes. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Erstmal zu den momentanen Haltungsbedingungen. Terra 1mx50x50 mit viel totem Holz, Versteckmöglichkeiten, Moos, Kiesdrenage, Wasserbecken mit Kies, Pflanzen. Luftfeuchtigkeit 95%, Temperatur im Schnitt 16 Grad. Beleuchtung momentan nur Tageslicht.
Futter: vor dem Wintereinbruch habe ich ihnen Asseln und Regenwürmer aus dem Garten gegeben. Momentan bekommen sie Mehlwürmer und Heimchen aus dem Zoo-Geschäft.
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Normalerweise müssten die Tiere doch Winterruhe machen. Meine Schlangen ruhen jetzt auch. Die Frage ist nur, wie ich das bei den beiden gestalten soll. Ich könnte durch Öffnen des Fensters die Temperatur noch etwas runter bekommen.
2. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Futter. Das Männchen mag es nicht wirklich und verweigert sehr häufig. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob es an der Winterruhe liegen könnte oder am Futter selbst. Könnt Ihr mir Tipps geben, welches Futter ich um diese Zeit am besten füttere, wenn die Tiere keine Winterruhe machen?
3. Das Weibchen ist merklich größer als das Männchen. Sie frisst auch wesentlich mehr. Gut das ist bei diesen Tieren ja normal, dass die Weibchen größer sind aber sie kommt mir auch dick vor. Kann es sein, dass sie trächtig ist? Ist sie nicht noch zu jung dafür? Wenn ja, auf was muss ich achten bzw. wann kann ich dann mit NZ rechnen und wo wird sie diese ablegen?
4. Könnt Ihr mir Literatur empfehlen?
Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich bin ein Mensch, der sich eigentlich vor der Anschaffung eines Tieres ausreichend informiert allerdings war das jetzt ein Notfall und leider nicht möglich...Ich finde die Tiere ganz bezaubernd und möchte, dass sie ein gutes Leben bei mir haben.
Liebe Grüße und Dank für Eure Hilfe
Sonja