Hallo Marcus,
die Wiederanschaffung von C. orientalis war eine reine Ego-Aktion. Ich habe mit dieser Art angefangen und habe - was ich später stark bereute - die Tiere dann am Anfang des Studiums abgegeben. Ich wollte diese Art wieder pflegen, ohne irgendwelche Zuchtabsichten oder Ähnliches. Im Frühjahr haben die nun Eier abgelegt. Zunächst wurden die Larven separat aufgezogen, aber als ich mehr und mehr Larven im Becken der Eltern fand und dann beobachten konnte wie die zusammen fressen, habe ich alle vermischt. Ich schätze es müssten um die 12 Larven am Anfang gewesen sein, davon sehe ich regelmäßig 8. Mir geht es nicht um eine großartige Vermehrung, vielleicht ein paar Tiere zur Stärkung meiner Gruppe und wenn sonst jemand welche will bekommt er dann den Überhang.
Zu den Wasserlinsen: Ich habe festgestellt, dass diese geschlossene Decke die Tiere beruhigt, sie verstecken sich weitaus weniger und ruhen auch "offen" im Becken, seit die Wasseroberfläche nicht mehr kahl ist. Ich finde die Wasserlinsen halt ätzend wenn man etwas im Becken machen will und wenn sie an der Scheibe kleben bleiben, sonst finde ich sie sehr dekorativ.
Viele Grüße,
Kamil