Hallo liebes Forum!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich uns kurz vorstellen, auch wenn das hier nicht unbedingt hingehört ...
Wir, 2 junge Weißlinge, ca. 1 Jahr und etwa 13cm groß, sind am 22.07.2010 in unser neues Zuhause gezogen. Wir heißen Dexter und Bubbles.
Bubbles schien schon seit Umzug etwas schüchterner und auch schmächtiger als Dexter.
Das Aquarium mit 112l wurde mit einem Teil des Wassers übernommen, um die vorhande Wasserqualität (Bakterienkulturen, etc.) mit zu übernehmen. Im Grunde ist alles mit umgezogen, um ein 'funktionierendes' Umfeld zu erhalten. Der innenfilter ist ein FANFILTER Fan2 plus, 450l/h, und pumpt das Wasser durch ein 60cm langes Rohr mit ca 10 Löchern um der Strömung entgegenzuwirken.
Nach ca 1 Woche hat unser Problemfall Bubbles dann die Kiemen hängen lassen. Ich habe zwei Fotos angehängt, die Ihn/Sie, ich bin mir da nicht ganz sicher, in einem zweiten Becken zeigen in dem Er seit 48h unter Quarantäne steht.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Kloake ganz leicht angeschwollen ist, im Vergleich zu Dexter.
Wasserwerte sind alle i.O., einzige Abweichung stellt die Wasserhärte mit ca 16°d GH dar.
NO3: zwischen 0 und 10
NO2: zwischen 0 und 0,5
GH: ca 16°d
KH: zwischen 6 und 10
PH: ca. 7,8
So, ich hoffe zumindest grob mal das Set-up beschrieben zu haben.
Meine Frage lautet also: Muss ich mir sorgen um Bubbles machen?
Ich hab schon zu viel im Internet gelesen und bin vor lauter Krankheiten und Möglicher Symptome schon ganz matschig.
Ich hoffe ich kann hier vom geballten Fachwissen der erfahreneren Mitglieder profitieren und etwas Klarheit schaffen.
Vielen Dank für die Antworten vorab,
Tingeltangel