ja, das kann ich nachvollziehen, wenn es mit der Larvenaufzucht nicht so klappt, kann einen das schon Nerven kosten. Die apuanus metamorphosieren auch erst deutlich größer, ne? Aber vielleicht gehört das einfach zur Live-Strategy der pyrrhogaster und du kannst da garnichts machen.
Gut möglich, wenngleich kaum tröstlich, leider.
Hast du denn mal mit Paul gesprochen, ob er da Unterschiede zwischen den Arten bei Cynops feststellen konnte? Bin mal gespannt mit meinen ensicauda popei. I
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ensicauda und orientalis-Larven erheblich dankbarer sind (Habe im Moment wieder etliche orientalis-Larven). Das habe ich auch von anderen Haltern gehört. Von ensicauda habe ich Larven gehabt, welche erst mit 4 cm metamophorsiert sind. Pyrrhogaster meist 2,5- höchstens 3,5 cm, orientalis ähnlich, aber deutlich fülliger und kräftiger. Die ensicauda Larven habe ich damals von Paul übernommen und für einen Bekannten aufgezogen. Da würde es mich in Zukunft auch reizen, nochmal Larven großzuziehen und eine Gruppe aufzubauen. Doch im Moment ist das nicht möglich, da ich wie gesagt wieder einen ganzen Schwung apuanus und auch orientalis Larven habe!
Da wäre es strategisch echt unklug, sich zu verzetteln, zumal ich ja auch meine Axolotl jetzt behalten werde und möchte.
Also ich glaube wirklich, dass Dir die Zucht von e. popei problemlos gelingen wird.
Hast du denn wenigstens das hübsche Sasayamae-Weibchen noch, das du auf dem einen Bild frontal potraitiert hattest? Das fand ich klasse...
Ich hatte zwei Gruppen und da ich Platz brauchte, habe ich die größere abgegeben. Da ich noch eine kleinere Gruppe habe, mit bekanntem Fundort, fiel es dann leichter, als mich von einer Art komplett zu trennen. Das eine Tier war wirklich besonders schön, aber es hätte echt keinen Sinn gemacht, ein Einzeltier zurückzubehalten, vor allem auch nicht im Hinblick auf kommende Zuchterfolge beim neuen Besitzer. Wichtig ist in diesem Fall, das sie in gute Hände gekommen sind, was auf jeden Fall gewährleistet war.
Viele Grüße
Christopher