Hey Leute,
ich habe mal ein Frage: Normalerweise ziehe ich Molche und Salamander immer in Moos auf. Nun habe ich ja schon öfter gelesen und gesehen, dass viele ihre Jungtiere in Schaumstoff auziehen. Ich will das jetzt auch mal ausprobieren. Woher beikommt ihr den? Geht ihr einfach in Baumarkt? Muss man den behandeln, damit Rückstände abgehen? Kauft ihr Filtermatten im Heimtierladen? Wie reguliert ihr die Flüssigkeit? Gießt ihr die Matten einfach oder saugen die sich bei Sprühen voll? Ich habe wirklich garkeine Erfahrung mit hygienischer Einrichtung, da ich immer den Naturtyp in meinen Aquarien bevorzuge und bis jetzt auch immer Holz, Erde, Farn und Moos von draußen geholt habe, ohne jemals schlechte Erfahrungen genacht zu haben. Der Punkt weshalb ich es ausprobieren will ist der, dass ich die Feuchtigkeit besser kontrolieren möchte. Ein Moospolster scheint ja im Laufe seiner Terrarienkarriere oft seine physischen Beschaffenheiten zu ändern, zumindest in meinen Aufzuchtboxen, in denen das Moos ja nicht überleben kann. Das wäre beim anorganischen Schaumstoff ja nicht der Fall!
Lg MArcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae