Hallo ihr Lieben,
endlich, endlich ist mein Terrarium fertig und meine fünf Feuersalamander eingezogen. Heute wollte ich es euch gerne mal mit ein paar Bilder vorstellen.
Das besondere daran ist, dass unter dem Boden aus Aluminium eine Kühlung eingebaut ist, die über Peltierelemente funktioniert (Bild 1). Der Boden ist dann mit gut kälteleitenden Schieferplatten ausgelegt, so dass ich zumindest ein paar Zentimeter übder dem Boden und in den unteren Verstecken die Temperatur halten kann, die ich einstelle (Bild 2). Die Temperaturabsenkung geht ziemlich schnell, so dass auch ein guter Tages- Nachtzyklus mit nächtlicher Temperaturabsenkung zu realisieren ist.
Die Einrichtung seht ihr dann auf Bild 3 und 4. Ich habe auch einen kleinen Wasserlauf im Wasserbecken integriert, der hilft, die Luftfeuchtigkeit zu halten (und zudem für Menschenaugen schön anzusehen ist
).
Die Hauptsache: Die Bewohner scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen! Sobald es dunkel wird, sind sie aktiv, jagen und klettern, plumpsen dabei in die Wasserschale oder balancieren sogar auf den Zweig-Brücken. Und ich hab selten so wenig Schlaf bekommen
.
Ich würde mich freuen, eure Meinungen, Kommentare oder auch Vorschläge zur Verbesserung zu hören! Wie gefällt euch der "Salamanderhimmel"?
Liebe Grüße,
Lauri