Hallo Leude,
ich plane nun die Haltung einer kleinen Gruppe (2-4 Tiere?) von Cynops orientalis. Ich dachte da gleich an ein Aquarium der Größe 60x30x30 cm mit einem passenden Rahmen als ''Ausbruchsschutz'', damit die Tiere nicht ausbüchsen können.
Die Größe müsste doch okay sein, oder?
Als Bodengrund habe ich öfters gelesen, dass sich eine zurechtgeschnittene Schaumstoffmatte gut eignet. Für das Auge würde ich darüber noch Kies, Holzstücke (wie Kork) und Moos legen. Dieses Drainage würde ich etwa 20 cm hoch einrichten, da der Wasserstand bei ca. 15 cm liegen soll. Den Bodengrund des Wasserteils würde ich mit handelsüblichen Aquarienkies auskleiden. Pflanzen wie Javamoos und Wasserpest bilden die Verstecke im Wasser. Der Wasserteil würde etwa 50% des kompletten Beckens in Anspruch nehmen. Den Übergang des Landteils ins Wasser würde ich über gestapelte Steinplatten ermöglichen. Ich würde das Becken ohne jegliche Technik betreiben, dass heisst dann auch, dass kein künstliches Licht und kein Filter benutzt wird. Das Wasser würde ich jede Woche per Teilwasserwechsel säubern.
Und was haltet ihr von meinen Plänen?