@Philip: Oh doch, das hat sehr wohl etwas mit deiner Frage zutun: Der typische Lebensraum eines Tieres sollte immer Vorbild für die Haltung in Gefangenschaft sein, denn das Tier ist in der Regel an diesen Lebensraum angepasst...
Ich kenne mich weder mit der Haltung von B. variegata noch mit der von B. orientalis aus, aber aus dem, was man über das Leben der Tiere in der Natur weiß, kann ich mir ja einige Dinge ableiten...
So kommt die Gelbbauchunke in Gebieten vor, wo das Jahreszeitenklima domiert - soll heißen, die sollte man wohl überwintern...
Dass wenig Vegetation in den Laichgewässern von B.v. vorhanden ist, wurde ja schon gesagt. - Allerdings ist das eine Eigenschaft, die sich vor allem durch die "modernen", vom Menschen geschaffenen Lebensräume ergibt, ursprünglich hat auch die Gelbbauchunke Flussauen besiedelt. (Die Amphibien und Reptilien Deutschlands, R. Günther) - Es dürfen also ruhig ein paar (Wasser)pflanzen sein.
Die richtige Beleuchtung braucht es auch, denn B. variegata bevorzugt sonnige Lebensräume, was dann kaum einen Unterschied zu den anderen Unkenarten darstellt.