So, ich besitze passenderweise zwei Sonderdrucke aus dem guten "Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas". Und zwar über Lyciasalamandra und über Salamandra salamandra...das beste vorweg: Sal. sal. terrestris, Kopf-Rumpf-Länge: 81,5 +/- 1,34 cm....hahaha....da hätte ich aber Angst hier im Teuto...schöner Kommafehler

wäre natürlich super...so ein Feuersalamander mit Andrias-Außmaßen...Kaninchen statt Würmern...
Aber ernsthaft: wie bereits mein Eindruck war, ist es möglich, dass longirostris Kopf-Rumpf-Längen von 22 cm überschreiten können! Durchschnittliche Gesamtlänge sind schon 18,63 +/- 2,5 cm. Und auch für morenica (wobei, die Exemplare, die ich kennenlernen durfte, sich mehr durch ein sehr leicht zu provozierendes Abwehrverhalten als durch Körpergröße auszeichneten) werden durchschnittliche Gesamtlängen von 19,56 +/- 1,26 cm angegeben! Auch crespois werden ähnlich groß: das größte, vermessene Exemplar hatte 25,3 cm Gesamtlänge.
Bestätigt ist wohl ein Weibchen der Nominatform aus dem Kosovo mit 24,5 cm Gesamtlänge! Aber selbst die österreichischen Sal. sal. sal. haben eine Durchschnittslänge von 17,47 +/- 2,02 und sind damit um c.a. 3 cm größer als terrestris.