Hallo,
ich melde mich dann noch mal zu wort.
Inzwischen haben sich noch ein paar Sachen geändert.
Ich will jetzt doch das große Becken mit den Standardmaßen 80x40x35cm hoch in die Wohnung holen.
Ich habe auch schon heftigst überlegt wie man den Landteil machen könnte, inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich mir wie hier im Forum schon beschrieben eine art Schale auf Beinen aus Plexiglas baue und diese in das Becken stelle. Hinein kommen dann ca. 4cm Kies für Pflanzen.
Dann ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
1.Als Schwimmfläche hatte ich dann noch ca. 59l ausgerechnet bei einer Wasserhähe von 25cm. Wie viele ausgewachsene Molche hätten darin denn Platz? Ich kam auf ungefähr 6 Molche laut den Formeln aus dem Buch "Feuerbauchmolche"
2.ich habe von einem befreundeten Tischler nun eine Abdeckung gebaut bekommen, in die wir PC Lüfter für den Sommer einbauen wollen.
Nun habe ich gelesen das es für Molche auf dem Land nicht so gut ist wenn sie den Luftzug abbekommen. Reicht es wenn wir die Lüfter so ausrichten, das sie nur auf den Wasserteil pusten?
3.Das vorwiegende Problem ist ja erst ein Mal das man Molche meistens noch sehr jung vom Züchter bekommt und diese dann noch nicht ins Wasser gehen.
Ist es ok wenn ich mir nun eine Faunabox kaufe und diese mit sehr viel Land und nur 1cm Wasser einrichte? Oder ist das zu klein?
Für verbesserungsvorschläge und/oder konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar
LG
Maike