Original von Inshi
A propos, Stephan... - vor MEINER (ehemaligen) Haustür hattest Du ja auch mal paar Fotos gemacht... - wo sind die eigentlich abgeblieben...?!
Die solltest du selbstverständlich nicht zu sehen kriegen, bevor die schon im Vorhinein mokierten Ringblitzreflexe rausretuschiert sind.
Tja, traurig aber wahr: Die diesjährige Fotosaison ist jetzt praktisch auch schon wieder beendet. Die kommenden 5-6 Monate kann/muss ich jetzt mehrheitlich damit verbringen, die Ausbeute des Jahres im Archiv aufzuarbeiten.
Und weil es gerade so schön zum Thema "Haustür" passt, hier ein Bild von Ingos (auch wenn es nur die Hintertür ist - manche Besucher sind eben zu schüchtern, um vorn zu klingeln):
Den von dir vorsorglich im Wald angeketteten Alibi-Salamander
habe ich leider nicht sehr schön erwischt:
Um so zufriedener bin ich aber mit dieser Larve, die die arttypischen Merkmale schön rüberbringt:
Auch der achtbeinige Kurzhaardackel konnte schön posieren:
Auf Gattungsniveau konnte ich den schon ziemlich sicher als Amaurobius festnageln, mit der Art bin ich mir, vor allem wegen des praktisch zeichnungslosen Opisthosomas und meiner generellen Ahnungslosigkeit bei Unterscheidungsmerkmalen von Arthropoden, eher unsicher. Falls mir da also jemand unter die Arme greifen kann, herzlich gern.
Aber der absolute Knaller war natürlich der diesjährige Nachzucht-S.s.terrestris (auch wenn das jetzt quasi "hinter" der Haustür war) - ich denke, für ein adultes Tier mit dieser Farbausprägung würden manche Leute morden:
Wie sieht denn der mittlerweile aus? Ganz so viel Gelb (bzw Rot) wird er wohl nicht mehr haben, aber sicher kann er es locker mit diesem sollingschen Männchen aufnehmen, das wir neulich eben da angetroffen haben:
Wenn du noch ein aktuelleres Foto von dem Kleinen haben solltest, würde mich das mal interessieren.
Tja, schade, dass du dich jetzt so weit in den Süden verkrochen hast. Wenn auch die Chance, dass du dich mal bei einer Exkursion hättest blicken lassen, von Marburg aus auch nicht nennenswert größer gewesen wäre...
Tschöö
Stephan