Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier, da ich letzte Woche ein 60-l-Aquarium von meiner Nachbarin "geerbt" habe. Ihr Sohn hatte es zu Weihnachten bekommen und das interesse verloren.
Es ist komplett mit Abdeckung und Filter (marke Trixie) und Heizstab. Eine Luftpumpe mit Sprudler ist auch dabei.
Da ich Fische nicht sooo wahnsinnig interessant finde, dachte ich mir vielleicht wäre das Aquarium für Feuerbauchmolche geeignet?
Ich habe schon ein paar Tage lang das Netz durchstöbert und noch einige Fragen.
-----------
1. Ist ein 60x30 Aqua überhaupt für Feuerbauchmolche geeignet? Wie viele Tiere könnte man darin halten? ich dachte an 3? Wenn sie ausgewachsen sind wäre ein größeres Aquarium auch überhaupt kein Problem. Nur vorerst sollte das 60er halt ausreichen.....
2. Das Aquaterra sollte ja zu 2/3 auis Wasser und zu 1/3 aus Landteil bestehen. Reicht ein Wasserstand von 20 cm oder sollte es für Feurbauchis höher sein? Welche Pflanzen eignen sich fürs Molchaquarium?
3. Ich habe gelesen die Molche brauchen Winterruhe. Wie hoch sollten die Wintertemperaturen fürs Molchbecken sein, Überwintern sie auf Land oder im Wasser, sollte man sie für den Winter in ein spezielles Aquarium/Terra umsetzen oder können sie in ihrem gewohnten bleiben? Wie bereitet man die Tiere optimal auf die Winterzeit vor?
4. Im Sommer hat der Raum in dem das Molchquarium stehen soll eine durchschnittstemperatur von 22-25 Grad je nach Wetter. Ist eine zusätzliche Kühlung für das Aquaterra nötig? Das Aquaterra steht weder in der sonne noch an einem Heizkörper, sondern auf einem Tisch in meiner Wohnküche.
5. Wenn das Becken bepflanzt und gestaltet ist und das Wasser drin ist.. wie lange sollte das Becken eingefahren werden, muss es überhaupt eingefahren werden? Wie häufig wechselt man das Wasser bei benutzung eines Filters (Filterleistung unbekannt, war im STarterset damals mit drin und ist für ein 54 l Aquarium gedacht)? Welchen Filter könnt ihr Empfehlen? Wie häufig müsste ich das Wasser OHNE Filterung wechseln?
EDIT: Filtermenge steht auf dem Aufkleber. 380 l/stunde. Ist das zu heftig? Es ist ein Innenfilter.
Es tut mir leid wenn das dumme Anfängerfragen sind. Aber genau das bin ich
ein dummer Anfänger.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Nina