Hallo Carlos,
ProFito kannst Du problemlos benutzen.
In der Kombination mit EasyCarbo vom gleichen Hersteller dünge ich seit ca. einem Jahr bei bestem Pflanzenwuchs und ohne sichtbare Algenbildung.
Ich hatte anfänglich auch grosse Probleme mit Algen. Eine Pauschalantwort zur Bekämpfung kann man leider nicht geben, das wichtigste ist wohl Geduld. Ein paar Punkte zum Ansetzen:
- Wasserwechsel. Je häufiger, desto besser.
- Bestehende Algen so weit wie möglich entfernen, stark befallene Blätter abschneiden
- Möglichst dichte Bepflanzung von Anfang an.
- Beleuchtung mit passenden Röhren und richtiger Beleuchtungsdauer.
Eine Lichtpause wie bei Friedrich scheint oft sehr gute Ergebnisse zu erzielen, ich komme sehr gut ohne aus.
- Schnecken
Und ein wahrscheinlich etwas umstrittener Punkt, der meines Erachtens aber wesentlich zur Algenbekämpfung beiträgt: Ich persönlich halte meine Cynops ensicauda ensicauda (Danke nochmal an Friedrich!

) in Vergesellschaftung mit 12 Amano-Garnelen (Caridina japonica). Ich habe von Anfang an, wie erwähnt seit ca. einem Jahr, damit keinerlei Probleme, alle Garnelen sind unversehrt, werden von den Molchen nicht beachtet und zeigen auch keinerlei Verhaltenauffälligkeiten durch die Nutzung des gleichen Lebensraums.
Viele Grüße
David