Hi,
Zum Füttern: wenn ich die Kerle nicht täglich füttere, dann fangen sie sich zum Beißen an
dann sitzen sie zu eng oder es sind zu wenig versteckmöglichkeiten. Aulte Tiere verdauen nicht mehr so schnell wie Jungtiere. Man überläd schnell den Magen udn die leber kommt nicht mehr hinterher. Es kommt somit zu einer Leberverfettung. Meine Zuchttiere füttere ich nur ein bis zwei Mal die Woche. Das reicht völlig. Nur Jungtiere unter 15 cm bekommenbei mir täglich fütter. DDeren verdauung ist aber auch noch viel flotter. Alttiere können manchmal Futter erbrechen, welches vor drei vier Tagen gefüttert worden ist. Wen da imme rneues Futter zukommt, können sie sich auch schnell Infektionenn im Magen Darmtrakt einstellen.
Ich kann mir immer noch nichts unter den Punkten vorstellen. Kannst Du sie irgendwie knipsen?
3 mal Laichen im Jahr ist schon in Ordnung. Ich kenne Weibchen die Tackern fast jeden Monat. Die meisten durchschnittlich zwei Mal im Jahr.
Das Weibchen kann schon etwas durch die Eiablage geschwächt sein. Das holen sie aber wieder auf. Hauptsache die Kloake ist geschlossen und sie normalisiert sich wieder nach ein zwei Tagen.
Liebe Grüße von Christina