Hallo,
ich bin die Ursache also melde ich mich hier mal. Es handelt sich dabei um reine Synthetikwolle. Ich glaube 100% Acryl. Auf keinen Fall Naturwolle verwenden!!!
Auf die Wolle kam ich über Günter Schultschik (Link #2 von Ingo). Ich hab dann irgendwann festgestellt, dass die Wolle sich sehr gut als Versteck für Larven und adulti macht (es war mir unmöglich alle Larven aus den Becken zu bekommen - die einzige Chance bestand immer darin die Eier rauszunehmen, aber selbst das ist nicht 100%ig
und die Eier die in Wolle abgelegt wurden, haben weniger dazu geneigt Schimmel an zusetzen. Hinzu kommt: Wolle ist schnell und einfach ausgetauscht / ausgewaschen und kann somit als mechan. Filter dienen, Wolle kann nicht absterben, belastet das Wasser also nicht, Wolle braucht kein Licht (spart Strom
), Wolle gibt es in unterschiedlichen Helligkeitsstufen (die Molche können das ideale Versteck wählen
), Wolle ist günstig, was sie optimal für Saisonbecken macht und Wolle gibt es in super grellen Farben (Molche sind Farbenblind) was einen spacigen Effekt hat!
In diesem Video hier, sieht man auch wie in Wolle abgelaicht wird:
Triturus montandoni - Karpatenmolch - Balz
Viele Grüße,
Kamil