Hallo,
ich hab seit einiger Zeit Feuerbauchmolche, habe diese auch so bekommen, von einem privaten Halter.
Welche Art die Molche haben, weiß ich aber nicht genau und meine Kamera macht so schlechte Bilder, ich werde es nochmal versuchen, aber unter Wasser ist es ganz schlecht. Mene Molche sind schwarz auf der Oberseite und unten orange hell bis dunkel und zur Zeit ca. 6-8 cm groß.
Einige schwimmen nur unter Wasser und einer ist dabei, der noch nicht so gerne ins Wasser geht, die Tiere sind noch nicht ausgewachsen, sie sind viel kleiner, als die Eltern des Halters, von dem ich sie bekommen habe.
Ich füttere sie mit Maden, Regenwürmern und Drosophila, die sie von der Wasseroberfläche holen. Momentan hab ich sie nun in einem Garnelenbecken.
Ich konnte beobachten, dass sie die Garnelen als Futter angesehen haben, jedoch viel z u tapsig waren, diese zu fressen, die Garnelen sind schon weg bevor die Molche den Mund aufmachen.
Nun meine Frage: Wäre es denkbar, dass die Molche die Garnelen doch fressen? Manche der Molche sehen so fett aus, obwohl ich sie nicht überfüttert habe, die haben voll die dicken Bäuche. Neulich hätte einer auch fast eine Schnecke verschluckt, weil er dachte, dass sie Futter wäre, jedoch hatte die ein Häuschen (Posthornschnecke) und ich denke mal, dass das nicht so gut wäre, wenn sie die mit Häuschen fressen, oder geht das eigentlich gar nicht?
Ichhab keinen extra Landteil in diesem Becken, möchte noch ein weiteres Becken mit Landteil gestalten, momentan ist es nur eine Übergangslösung, jdoch ist das Becken so zugewuchert, dass die Pflanzen alle bis zur Oberfläche reichen und die Molche hocken manchmal dort drauf. Würde das generell als "Landteil" ausreichen?
Danke für Antworten
Liebe Grüße von Newt