Hallo liebe Forengemeinde!
Nachdem ich lange Zeit im interenet gesucht habe, habe ich wohl endlich das Forum gefunden, welches mir weiter helfen kann.
Ich habe noch ein 60 cm Aquarium mit Deckel leer stehen.
Da ich so langsam von Fischen genug habe, wollte ich mal etwas neues "haben" und befaßte mich längere Zeit im Internet mit dem Thema Molche.
Als ich mich erkundigte, welcher Molch denn nicht so groß wird, stieß ich auf den Feuermolch.
Nun hatte ich vor, vielleicht 3 von ihnen mein 60l Aquarium anzubieten.
Wie schon in der Überschrift zu sehen, würde ich gerne einen Landteil und einen Wasserteil "bauen".
Das Aquarium könnte ich gut mit einer Filtermatte "teilen", die eine Dicke von 5 cm hat und mit der ich auch schon oft meine Zuchtbecken abgetrennt hatte.
Ich wollte nun diese dicke Matte bis zu 15 cm hoch abschneiden und dann ca. in der Mitte des Aquariums platzieren, so, dass auf der linken Seite der Schwimteil und auf der rechten Seite der Landteil ist.
Das Wasser im linken Teil würde von einer Pumpe gereinigt werden, die ca. 60l /h schafft. Da ich ein Rohr für den Ausfluss baue, soll ein kleiner Bachlauf entstehen, indem ich einen kleinen PVC Schlauch auf ein paar Steine platziere und so das gereinigte Wasser runter in die linke Hälfte des Aquariums zurück laufen lasse.
Mein großes Problem ist wohl noch die Temperatur.
Wie ich gelesen habe, sollten die Molche in der "Sommerzeit" nicht mehr als 20 Grad Celsius haben, bzw. der Wasserteil. Diese Temperatur könnte ich jedoch relativ leicht durch einen Heizstab erreichen.
Meine andere Frage ist nun, da ich natürlich die schönen Tiere auch bei Lichteinfall sehen wollte, wollte ich die 60 cm lange Leuchtstoffröhre in dem Deckel lassen. Ist das evt. zu heiß, wenn die so auf die Tiere niederstrahlt????
Natürlich wird es mehrere Versteckmöglichkeiten durch Steinbauten und Moorkienholz geben.
Was sollte ich als Bodengrund nehmen? ich habe noch Kies mit einer Körnung von 3-5 mm. Oder sollte es vielleicht doch Sand sein?
Also ich hoffe jemand kann Kritik oder Tipps äußern, damit ich nichts falsch mache.
Gruß,Christian